Talk-Mitmach-Adventskalender 2024

• Bald heißt es wieder…

In den Läden werden sie bereits zahlreich angeboten und auch die Hörspielversionen erscheinen bald oder sind schon erhältlich. Wenn ihr mögt, wollen wir auch im Talk dieses Jahr wieder einen Mitmach-Adventskalender starten. Im Hintergrund habe ich dafür schon eifrig an dem Layout dazu gebastelt, es fehlt aber noch die Idee, was für ein Thema der diesjährige Talk-Adventskalender haben soll. Für alle die neu dabei sind, in den letzten Jahren gab es Themen, wie z.B. jeder stellt täglich ein Lieblingshörspiel vor. Da die Tage vor Weihnachten bekanntlich hektisch sein können, kann man natürlich auch sporadisch mitmachen. Also keine Verpflichtung dann auch konstant jeden Tag posten zu müssen. Der Adventskalender soll letztlich einfach Spaß machen und oft erhält man durch die vielen Vorstellungen anderer eigene Hörinspirationen.

Was für eine Challenge könntet ihr euch für unseren diesjährigen Mitmach-Adventskalender vorstellen? Schreibt bitte eure Vorschläge hier in den Thread.

• Wie wäre es mit einem Countdown der Lieblingsserien? Am 1.12. seine 24 liebste Hörspielserie oder -reihe und sofort?!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wer hat weitere Ideen & Vorschläge? 💡

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich werfe noch den Countdown seiner Lieblingsfiguren ins Rennen #dracula#

• Welches Thema soll unser diesjähriger Mitmach-Adventskalender haben? 11

1. Countdown der Lieblingshörspielserien (8) 73%
    2. Countdown der Lieblingsfiguren aus Hörspielen (3) 27%

Danke Markus G. für die Vorschläge, ich finde beide Ideen toll. Ich starte schon mal eine Umfrage, welches Thema wir für unseren diesjährigen Adventskalender nehmen wollen. Gerne können noch weitere Vorschläge eingereicht werden.

• Noch ein 1 Monat bis Weihnachten und noch 1 Woche bis zum 1. Dezember. Bis jetzt sieht es so aus, dass wir hier am 1. mit dem „Countdown der Lieblingshörspielserien“ starten, aber bis heute Mittnacht kann noch abgestimmt werden. ;)

• Uiiii, ich fange schon mal an zu sondieren und Fotos zu machen. Am Sonntag geht es los :love:

• Noch zur Anmerkung für alle die neu dabei sind… jeder kann mitmachen, auch wenn keine Fotos vorhanden sind und dabei ist es auch egal ob das Hörspiel von Vinyl, Kassette, Download oder aus dem Stream kommt. Es ist auch nicht schlimm, wenn nicht jeden Tag Zeit zum Schreiben besteht. Einfach dann posten, wenn’s passt. :)

• Wir nähern uns schön langsam dem 1.Dezember! #huepf# Der Gewinner der Umfrage scheint schon fix der Countdown der Lieblingshörspielserien zu sein. Ich beginne schon mal im Regal zu sondieren ;D

• Platz 24 Club der Detektive (Maritim)

Starten möchte ich bei meinem Top 24 Countdown mit einer recht kurzen Hörspielserien, die bei mir auch heute noch sehr oft den Weg in den Player findet. Gemeint sind die vier Maritim Folgen „Club der Detektive“ von Wolfgang Ecke. Zudem habe ich früher auch die Bücher mit den Kurzkrimis immer sehr gerne gelesen. Ganz besonders klasse davon ist für mich der Fall „Das Gesicht an der Scheibe“.

• Türchen 1

Platz 24

Die Zukunftschroniken

Eine freie SiFi Serie von Hoerspielprojekt.

Zukunfts-Chroniken – Hoerspielprojekt.de

Kurzweilge SiFi Geschichten aus der Zukunft zum Zwischendurch hören. Mag hier bes. der letzte Zoo der Welt, hat irgendwie was faszinierendes, dass man 40 Jahre in der Zukunft wieder aufwacht, aber alles anders ist, obwohl man auf Besseres gehofft hat, und es war mein erstes gehörtes Hörspiel aus der Reihe.

Der letzte Zoo der Welt – Hoerspielprojekt.de

ab wieviel Folgen zählt denn was als Serie? Gibt ja auch welche , wo es nur 3 - 4 Folgen gibt oder auch mal nur 30 oder nur wenige

Edited once, last by Sepithane (December 1, 2024 at 8:19 AM).

• ab wieviel Folgen zählt denn was als Serie? Gibt ja auch welche , wo es nur 3 - 4 Folgen gibt oder auch mal nur 30 oder nur wenige

Ich würde sagen, alles was als Serie (und dies umfasst natürlich auch Reihen) deklariert wurde, unabhängig von der Anzahl der Folgen. Theoretisch zählt es auch als Serie, wenn nach der 1. Folge vom Label abgebrochen wurde. Reine Einzelhörspiele, die lose erschienen sind, zählen nicht.

• #baum#Türchen 1#baum#

#rudi#Platz 24#rudi#

VANESSA - Die Freundin der Geister (Tonstudio Braun)

Mein erstes Türchen bringt eine mir über die Jahre hinweg lieb gewonnene Serie zu Tage. Stellte VANESSA in den Jahren als ich es entdeckt habe, mehr ein Ersatz dar bis ich neue TSB-Sinclair Hörspiele bekam, so entwickelte sich immer mehr eine Hörspielliebe. Die Folgen hatten Charme, ein wenig Gänsehaut, waren Mystery, Grusel und Krimis und boten all die wunderbaren Stärken einer TSB Hörspielproduktion, allen voran die Sprecher, die Musik und die gewohnte Soundkulisse. Dazu kam die hippe Hüllenfarbe violett, die mich als Austria Wien Fan besonders ansprach. Eine Serie, die ich nicht jeden Tag hören kann, die sich aber jedesmal wenn ich sie nach längeren Pausen in den Kassettenplayer lege, wie „nachhause kommen“ anfühlt. Daher meine Nummer 24 🤩

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!