Holy Klassiker [HOLYSOFT]

• Nach Weihnachten habe ich Onkel Toms Hütte gehört. Eine eher traurige Geschichte, die man sicher nicht so oft hören kann. Trotzdem ist das Hörspiel gut geworden, lässt einen aber ein bisschen betrübt zurück.

Friedhelm Ptok führt als Erzähler durch die Handlung und zeigt mir wieder einmal, wie gerne ich Erzähler in Hörspielen habe.

• Genau aus diesem Grund hab ich sie bis jetzt nicht gehört.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Onkel Toms Hütte war schon in meiner Kindheit ein Hörspiel, welches mich immer sehr traurig gestimmt hat. Ich gebe zu, es hat nicht sehr oft den Weg in meinen Kassettenrekorder gefunden. Ich will die Holysoft Fassung auch noch hören, aber da muss ich in gefestigter Stimmung sein.

• Auch wenn ich es schon in zig Versionen besitze, aber auf 20.000 Meilen unter dem Meer freue ich mich sehr :thumbup:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das war eine sehr schönes Hörspiel. Perfekt besetzte Charaktere: Santiago Ziesmer als Maulwurf, Jürgen Kluckert als Dachs, Bert Stevens als Ratte. Laut App spricht Marie Bierstedt Otter, aber sie habe ich nicht erkennen können...

Die Geschichte ist einfach schön. Als Kind habe ich die Puppentrick-Serie gesehen und fand diese auch immer sehr schön. Das Hörspiel schafft es anfangs eine sehr schöne Atmosphäre zu schaffen mit der Banjo-Musik. Man sieht die Szenen am Fluss direkt vor sich.

Die restliche Musik fand ich aber nicht ganz so gut. Die, ich nenn sie mal Big Band Musik war einfach viel zu laut und übertönte die Dialoge fast. Das fand ich anstrengend. Und die Musik zum Schluss bei der Rede vom Wieselboss fand ich auch unpassend. Der Stil passte weder zur gesamten Geschichte noch zur Szene und wirkte wie ein Fremdkörper.

Bis auf diese beiden Punkte ist es aber ein tolles Hörspiel.

• Heute habe ich mich wieder den Klassikern zugewendet. Einiges interessiert mich nicht so, daher höre ich da vorerst auch nicht rein. Aber König Salomons Diamanten hatten schon einen Reiz für mich. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es war zwar ein 4-Personen & ein Affe Stück, das tat aber der Unterhaltung keinen Abbruch. Ein schönes Abenteuer-Hörspiel mit unterschiedlichen Charakteren, witzigen Dialogen und einer durchaus spannenden Geschichte samt Happy End. So mag ich es. Manchmal hätte ich mir soundtechnisch noch etwas mehr „Mehr“ erhofft. Es war doch alles eher recht beschaulich. Aber manchmal ist weniger doch mehr. In solche Klassiker höre ich sehr gerne rein :thumbup:

• Zum Feierabend gab es bei mir gestern „König Salomons Diamanten“ auf die Ohren. Als der Name Quatermain viel, musste ich zuerst an den US Film mit Richard Chamberlain und Sharon Stone denken, wobei ich an der Story im Film kaum noch Erinnerungen habe, außer dass es da ebenfalls um den Schatz Salomons ging.
    Das Hörspiel ist insgesamt eine spannende Abenteuererzählung, die für mich aber durch die etwas entschleunigte und soundtechnisch sparsame Erzählweise an Produktionen wie die „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von EUROPA aus den 70er erinnerte. Ich mag dieses Flair sehr und auch bei „König Salomons Diamanten“ wurde ich wirklich sehr gut unterhalten.

• @David Holy Bei der Folge 74 „20.000 Meilen unter dem Meer“ ist wohl die mp3 Datei unvollständig. Ich habe es mir heute Morgen in der App angehört und dort wird mir eine Spielzeit von 57:22 angezeigt. Diese scheint zu kurz zu sein, denn das Hörspiel bricht mitten in einem Satz ab.

• Ich bin von einem abgeschlossenen Hörspiel ausgegangen. So viel kann da von der Geschichte auch nicht mehr fehlen, als dass sich ein zweiter Teil lohnen würde. Außerdem bricht es mitten im Satz und der Situation ab. Bei einem Zweiteiler hätte ich zumindest auch noch eine Schlussmusik erwartet.
    Ich habe auch gerade nachgeschaut und finde in der Vorschau keinen möglichen zweiten Teil.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!