DIY Survival – Überleben mit Liv von Edgar Linscheid

  • Ist halt die Frage, was sich als das Plus dieses Formates erweisen soll.

    Als Hörerin und Hörer geht man ja mit einer gewissen Erwartungshaltung heran. Zombie-Apokalypse klingt nach Action, Spannung, Horror - alles Dinge, die schwer mit einem Solo-Podcast-Fomat übereinzubringen sind.

    Die DIY-Komponente klingt in dem Zusammenhang eher humoresk. Das muss nicht schlecht sein, bringt die Kiste aber in ein komplett anderes Fahrwasser.

    Für mich schwer vorstellbar, wen man damit erreichen will und was als Zielvorstellung für die Produktion definiert wurde. Durch das Podcast-Setting sind Spielszenen mit komplexem Spannungsaufbau doch wohl nahezu ausgeschlossen.

    Ich bin mal gespannt, in welche Richtung das in den weiteren Folgen geht. Ich bin zwar inhaltlich nicht angefixt, aber angesichts des Autoren immerhin nach wie vor neugierig. : )

  • Liv ist wieder da, mit Folge 2.

    Die Überlebende der Zombie-Epidemie erzählt uns von Tag 1 der Apokalypse und ihrer ersten Begegnung mit den Fängern. Sie erklärt, wie das Virus beschaffen ist und warum die Untoten panische Angst vor Wasser haben, während die Menschen H2O zum Weiterleben brauchen.

    Passend dazu gibt es von Liv die perfekte Bauanleitung für einen einfachen wie wirkungsvollen Wasserfilter.

  • Uiii, ich hab noch gar nix dazu geschrieben. Wahrscheinlich weil es mich nicht von den Socken geworfen hat. Man geht den bisherigen Weg weiter, die gute erzählt weiter aus ihrem Leben und gibt Tipps. Empfand ich es in Teil 1 noch durchaus erfrischend anders und neu, war es jetzt irgendwie gefühlt für mich fast schon eine Wiederholung. Von daher ist es leider eher eine Enttäuschung gewesen, wenngleich ich der Sprecherin ein großes Lob aussprechen möchte. Sie gibtbordentlich Gas und macht es tatsächlich so lebendig wie es überhaupt nur geht. Aber es fehlen für meinen Geschmack, die spannenden und überraschenden Momente. Ich bin da auch ein wenig skeptisch ob dies das zur Verfügung stehende Format überhaupt hergibt. Aber mal hören wie es da weitergeht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Könnte eventuell etwas für meinen Sohn sein: Er mag Gruselkram (und ich lasse es zu, wenn es nicht zu deftig zur Sache geht), und er mag Survival. Vielleicht kann er da noch ein paar Skills erwerben. Ich werde es ihm mal ans Herz legen. (Ich denke, ich muss nicht befürchten, dass es in den kommenden Folgen zu splattermäßig zugehen wird.)

  • Folge 3 "Apokalyptische Ausflugstipps" ist online.

    Liv nimmt uns mit durch eine Stadt voller Fänger auf der Suche nach ihrem Chef und seiner Familie. Ohne zu wissen, was auf sie wartet. In ihren DIY-Tipps sagt sie uns, worauf man achten muss, wenn man während einer Zombie-Apokalypse den sicheren Unterschlupf verlässt. Sie gibt uns eine Einführung in Wetterkunde und bringt uns bei, wie man ein perfektes Notfallcamp sucht und ausstattet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!