DIY Survival – Überleben mit Liv von Edgar Linscheid

• Was ist DIY Survival?

Der erste Podcast-Mix aus Zombie-Fiction und Handwerks- und Selbstversorgungstipps.

Worum geht's?

Ein mutiertes Tollwut-Virus löst eine Zombie-Epidemie aus. Die junge Handwerkerin Liv scheint in ihrer Stadt die einzige Überlebende zu sein.

In der Hoffnung, andere Menschen zu erreichen, sendet sie mit einem Funkgerät ihre DIY Survival Show in die Welt.

Sie erzählt von ihren Abenteuern in einer Stadt voller Untoter und verrät hilfreiche DIY-Hacks für die Apokalypse.

Wer macht sowas?

Idee, Skript und Regie: Edgar Linscheid

Produktion: ANY EVER

Wann geht's los?

Der Trailer erscheint am 8. November 2024

Folge 1 erscheint am 24. November 2024. Überall, wo es Podcasts gibt

Wie viele Folgen wird es geben?

Die erste Staffel hat 10 Folgen. Sollte das Format gut ankommen, machen wir weiter.

Und was mache ich, bis es losgeht?

Folge diy.survival auf Instagram. Hier posten wir regelmäßig Updates: https://www.instagram.com/diy.survival/

• Spannendes Format! Wie lange werden die Folgen sein? 30 Minuten oder länger/kürzer? Freue mich schon :)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es liest sich auf jeden Fall so, dass man versucht neue Wege einzuschlagen. Das macht es für mich besonders interessant.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es liest sich auf jeden Fall so, dass man versucht neue Wege einzuschlagen. Das macht es für mich besonders interessant.

Genau das war mein Plan. Nach all den Großproduktionen mal Neuland betreten. Mit genau einer Sprecherin. Die ist dafür aber auch richtig super: Nagmeh Alaei. Und ein Hybridformat aus Fiktion und Information ausprobieren.

• Spannende Sache!

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Hier noch ein paar mehr Infos zu Folge 1 und die Links, wo ihr sie hören könnt. Ich freu mich, wenn ihr reinhört, den Podcast abonniert und ein paar Sterne hinterlasst.

Folge 1 „Weltuntergang. Und jetzt?“

Eine Zombie-Apokalypse hat die Welt überrollt und die junge Handwerkerin Liv scheint die einzige Überlebende zu sein. Getragen von der Hoffnung, dass es da draußen doch noch andere Menschen gibt und dass ihr verschollener Freund Tom den Weg zurück findet, startet Liv ihre DIY Survival Show. Sie erzählt uns mehr über die Untoten, die sie Fänger nennt, und über den Ursprung der Apokalypse.

DIY Survival hört ihr auf Spotify:

DIY Survival - Überleben mit Liv
    Podcast · Edgar Linscheid & ANY EVER · Handwerk trifft Horror. Willkommen in der Welt von DIY Survival, dem Podcast-Hybrid aus spannender Zombie-Fiction und…
    open.spotify.com

auf Apple Podcasts:

Fiktion Podcast · 2 Folgen · Wöchentlich
    podcasts.apple.com

bei Audible:

https://www.audible.de/podcast/ITEM_NAME/B0DMDZ6156

bei Deezer

alle Folgen an einem Ort
    www.deezer.com

oder direkt bei Podigee

Handwerk trifft Horror. Willkommen in der Welt von DIY Survival, dem Podcast-Hybrid aus spannender Zombie-Fiction und praktischen DIY-Überlebenstipps. Liv,…
    diy-survival.podigee.io
  • Kommt mir irgendwie bekannt vor, irgendwie vor langer Zeit hab ich auf you Tube etwas im ähnliche Stil gehört, das wahr ein Amateur Hörspiel ich glaub in 10 Folgen, von einem Mädchen das sich langsam Emanzipierte. Ich weiss nur nicht mehr wie das Hörspiel hiess.

• So, ich habe jetzt auch mal reingehört. Und fühlte mich, als wäre ich nicht die richtige Zielgruppe. Die junge Frau macht einen tollen Job, finde ich, aber ihre Redeanteile waren nicht immer mein Ding ("Hey, ich mache einen Podcast - yeah!"). Auch dass bestimmte Parts, die sie erwähnt, dann als kurze Vertonung eingespielt werden, fand ich ein bisschen seltsam. Hat mich ein bisschen an die Sesamstraße erinnert, wo es mal einen Mann gab, der erzählte, er sei mit seinem Brumm-brumm über Land gefahren, habe Hup-hup gemacht, da sei die Muh vor Schreck über die Mäh gestolpert (oder so ähnlich). Aber das war nur meine spontane Assoziation. ;)

Grundsätzlich finde ich die Idee witzig, aber so ein Format kann natürlich schnell an seine Grenzen stoßen, weil es in der Natur der Sache liegt, dass nicht viel geschieht. Und inwieweit die Survival-Tipps allein über eine längere Strecke zu fesseln vermögen, mag die Zeit zeigen.

Fürs Erste fand ich es ganz nett. Ich bin aber jetzt auch nicht der größte Zombie-Fan, obwohl ich eine Zeit lang tatsächlich TWD geschaut habe. Angefixt hat es mich noch nicht, kann ich nicht sagen, aber es ist Folge 1, und es ist von Edgar Linscheid, also höre ich sicher auch noch bei den nächsten Folgen rein und schaue, was er da so aus dem Hut zaubert.

• Folge 1 ist runtergeladen.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Harry Vielleicht kannst Du Deinen Abbruch noch begründen. Was war so schlimm, schlecht? Was hat Dir sogar nicht gefallen?

• Mir hat es gefallen. Aber ich muss ehrlich sein, ich hatte mir doch etwas innovativeres erwartet. Ist recht konventionell. Aber keinesfalls schlecht. Bin gespannt wie man den Podcast weiter führen wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!