John Sinclair -184- Die Bluteulen

• Die Bluteulen (Florian Hilleberg)

Inhaltsangabe:

Ein Anruf meines alten Freundes Bill Conolly ließ uns hellhörig werden: ein Pärchen war auf den Schären bei Stockholm von einer Eule mit Totenschädel angegriffen worden! Der Gedanke an Strigus lag nah und wir machten uns sofort auf den Weg nach Schweden. Was wir dort vorfanden, lag jedoch jenseits unserer Vorstellungskraft…

VÖ: 25.07.2025

ab 14 Jahren

6:42 min Hörprrobe unter :

Produkt-Detailseite
    www.john-sinclair.de

Besprochen unter :

DerPoldi
    July 25, 2025 at 4:16 PM
  • Ausführlich Besprochen unter:

DerPoldi
    July 25, 2025 at 4:16 PM
  • Wow, wieder eine richtig tolle Folge! Sinclair spielt sich aktuell wirklich auf einer sehr hohen Qualitätsstufe ab. Gruselig, unheimlich, Höppner leistet einen großen Beitrag dazu ab, auch der Sound und die schönen Melodien. Suko empfand ich diesmal etwas aggressiver John gegenüber, May klingt auch älter, aber passt noch zu dieser Rolle. Wunder interpretiert seine Rolle für mein Gehör besser. Mir macht Sinclair wieder großen Spaß! #danke# STIL #top#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• May klingt auch älter, aber passt noch zu dieser Rolle.

Auf hoergrusel finden ein paar May klinge zu alt. Man merkt seiner Stimme das Alter an. Aber ich glaube dass STIL von den Sprechern oftmals „anderes“ verlangt als Dennis Erhardt. So spricht Wunder ja langsamer, manchmal heiser. Und so glaube ich dass man von May nicht mehr so häufig eine „aufgekratzte“ höhere Stimme verlangt, sondern auch eine tiefere und ernstere Sprache. So klingt er deutlich älter. An manchen Stellen sprach er wieder höher und wie der alte Suko. Ich denke also dies geht auch vom Regisseur aus.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Manches fand ich gut, aber nicht alles!

Folge 184 -Bluteulen

Positiv:

-Dichte, düstre Atmosphäre und Musik,

-viele unverbrauchte, tolle Sprecher!

-Top Erzähler (Gregor Höppner)

- 66 Minuten Spielzeit

- schön gezeichnetes Cover

Negativ: -Die Story um die Strigen ist nicht wirklich was besonderes.

- Das Finale gestaltet sich wie immer, ohne neue Einfälle, keine neuen Waffen oder Elemente, die mal etwas Abwechslung hineinbringen.

Hier könnten endlich mal neue Ideen eingebracht werden. Schade!

7,6 Punkte (von 10)

The Jokes on you!

• Was mir ganz arg gut in dieser Folge gefallen hat, waren die sympathischen Nebenfiguren Doktor Peterson ( Ranja Bonalana) und Björn Karlson (R. Fuhrmann), bei denen sich so ein bisschen eine Love-Story anbahnt. :)

Das fand ich eine gelungene Idee. Vielleicht tauchen die beiden womöglich mal wieder auf. Ebenfalls ganz toll, Lars Schmitke ( aus Vidan) in einer Nebenrolle als Lars Olsson.:thumbup:

Sinclair ist nun mal ein Groschenroman ( mit viel Potential) , beim vertonen wird jedoch gerade ganz viel rausgeholt! :thumbup:

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (July 29, 2025 at 8:26 AM).

• Ich hab gestern die Folge gehört. Meine erste Sinclair seit langem. Die Serie hat sich mal ganz schön geändert, kann das sein? Das geht ja von der Struktur her wie erzählt wird stark in die Richtung von Dorian Hunter. Mir gefällt das so eigentlich recht gut. Suko scheint einen neuen Sprecher bekommen zu haben und auch der Erzähler war mir neu. Beide gefallen mir nicht so richtig. Sowohl Suko als auch der Erzähler wirken irgendwie steinalt für mich. Vielleicht ist das aber auch eine Sache der Gewöhnung.

Die Geschichte scheint auch eine Fortsetzung zu einer anderen zu sein? Zumindest kannten John und Suko den Dämon schon.

• Ich hab gestern die Folge gehört. Meine erste Sinclair seit langem. Die Serie hat sich mal ganz schön geändert, kann das sein? Das geht ja von der Struktur her wie erzählt wird stark in die Richtung von Dorian Hunter. Mir gefällt das so eigentlich recht gut. Suko scheint einen neuen Sprecher bekommen zu haben und auch der Erzähler war mir neu. Beide gefallen mir nicht so richtig. Sowohl Suko als auch der Erzähler wirken irgendwie steinalt für mich. Vielleicht ist das aber auch eine Sache der Gewöhnung.

Die Geschichte scheint auch eine Fortsetzung zu einer anderen zu sein? Zumindest kannten John und Suko den Dämon schon.

Du meinst Strigus? Ja, der tauchte erstmals vor Ewigkeiten in Folge 92 auf und jetzt zuletzt wieder.

Wann hast du denn Sinclair das letzte Mal gehört?

• Ja, vieles neu bei Sinclair, aber Suko ist noch der Alte: Martin May

• In dem Alter sprechen manche noch junge Hexen. Oder Kara in John Sinclair ;)

• Was? Niemals ist das der Suko Sprecher der doch am Anfang der Edition 2000 dabei war? Mein letztes Sinclair Hörspiel ist schon irre lang her.

Ich hab immer mal wieder reingehört, irgendwann wurde der Erzähler durch eine Frau ersetzte, die ich btw sehr gut fand und nun ist es wieder jemand neues. Ja genau, Strigus meinte ich. Kann mir jemand sagen warum Xorron weiter oben empfiehlt ab 180 zu hören?

• Was? Niemals ist das der Suko Sprecher der doch am Anfang der Edition 2000 dabei war? Mein letztes Sinclair Hörspiel ist schon irre lang her.

Ich hab immer mal wieder reingehört, irgendwann wurde der Erzähler durch eine Frau ersetzte, die ich btw sehr gut fand und nun ist es wieder jemand neues. Ja genau, Strigus meinte ich. Kann mir jemand sagen warum Xorron weiter oben empfiehlt ab 180 zu hören?

Weil die 180 der Wechsel zum neuen Produktionsteam (STIL) war, bei dem sich sowohl Machart als auch viele Sprecher geändert haben. Ich empfehle dir mal, die letzten Seiten des E2000-Threads durchzulesen, da wird das ziemlich ausführlich diskutiert.

Und ja, Martin May als Suko ist bei der E2000 von Anfang an dabei. In 25 Jahren ändert sich eine Stimme halt durchaus deutlich. Wobei Mai bis vor kurzem noch gar nicht so alt klang in meiner Wahrnehmung. Da muss sich akut irgendwas getan haben.

• Wie geschrieben ich könnte mir vorstellen, dass die Anweisung von STIL selbst kam, nicht ausschließlich die höhere Tonlage wie bisher anzureissen sondern auch mal tiefer, ernster und langsamer zu sprechen. Das passt zur Atmosphäre, die man aufbauen möchte. Ist bei Wunder auch so, was mir gut gefällt. Ist aber nur meine Spekulation. Martin May sah eigentlich auf allen Aufnahmen auf Insta immer sehr fit und gut aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!