Tesla -01- die Kraft des Lichts [AllEars]

• Die Kraft des Lichts

Spielzeit : 55 min

Klappentext
    Nikola Tesla ist mit dem Aufbau eines zur Übertragung von Licht beschäftigt, den er gerne auf einen großen Fest der Bevölkerung präsentieren möchte. James Moriarty, der Tesla in dessen Labor aufsucht, ist zunächst von Teslas Beschäftigung gar nicht begeistert. Dich dann beauftrag er ihn, den Versuch in einem deutlich größeren Umfang durchzuführen als von Tesla geplant.

Noch bevor sich Tesla fragen kann, was es mit Moriartys plötzlichen Sinneswandel auf sich hat, taucht Hugh Appleton, ein ehemaliger Kommilitone, bei ihm auf. Dieser weckt bei Nikola Tesla die Erinnerung an furchtbare Ereignisse aus der Vergangenheit.

Mit den Stimmen von: Patrick Winczewski, Andreas Fröhlich, Gabrielle Pietermann, Milton Welsh, Detlef Tams, Marc Schülert, Dirc Simpson, Gosta Liptow, Uschi Hugo, Sina Zadra

Genre : Krimi & Thriller

Autor : Silke Walter

VÖ : 13.12.24 (CD)

Weitere Informationen folgen!!!

• Ich werde mal reinhören. Als historische Figur interessant. Die Cover sind wieder eine Augenweide 🤩 Aber das Universum an sich reizt mich nicht. Für Fans jedoch eine tolle Sache.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Markus G. da auch Moriarty auftaucht, ist das definitiv irgendwo Teil des ganzen Zirkel-Universums. Die bisherige Darstellung von Tesla in den Reihen eignet sich in meinen Augen nicht, um ihn irgendwie als alleinigen Helden auftreten zu lassen. Er braucht mindestens eine Art Mentor, der die Richtung vorgibt.

• Markus G. November 1, 2024 at 3:14 PM

Changed the title of the thread from “Tesla -01- die Kraft des Lichts (2024)” to “Tesla -01- die Kraft des Lichts [AllEars]”.
  • da auch Moriarty auftaucht, ist das definitiv irgendwo Teil des ganzen Zirkel-Universums.

Ist schon sicher? Die beiden Charaktere könnten doch auch Abenteuer ohne dem bisherigen Universum erleben. Ich hoffe dies sogar sehr und würde mich über unabhängige Geschichten sehr freuen. Beim Universum bin ich längst raus.

• Universum bedeutet ja letztlich, dass sie sich in der selben Zeit und im selben Raum befinden. Von daher kann es für mich nur im selben Universum befinden wenn Figuren aus anderen Serien darin vorkommen. Am Ende ist es nur eine Frage wie unabhängig diese Serie von den anderen Serien ist. Ist sie das, dann kann es trotzdem im selben Universum spielen, was es auch tut, und man kann auch nur eine Serie, in diesem Fall Tesla hören ohne die anderen Serien zu kennen. Ist wie bei Frasier. Frasier funktioniert wunderbar ohne Cheers zu kennen. Kennt man beide Serie jedoch, dann wird die Figur bzw. die Figuren die in beiden Serien vorkommen einfach „plastischer“. Ich habe Frasier geliebt und mehrfach gesehen. Cheers hingegen nur einmal.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Universum bedeutet ja letztlich, dass sie sich in der selben Zeit und im selben Raum befinden. Von daher kann es für mich nur im selben Universum befinden wenn Figuren aus anderen Serien darin vorkommen. Am Ende ist es nur eine Frage wie unabhängig diese Serie von den anderen Serien ist. Ist sie das, dann kann es trotzdem im selben Universum spielen, was es auch tut, und man kann auch nur eine Serie, in diesem Fall Tesla hören ohne die anderen Serien zu kennen.

Es geht mir nicht um die gleichen Figuren, sondern die Geschichte um den Zirkel über die verschiedenen Serien hinweg war nicht meins und ich hoffe, man kommt hier ohne den Zirkel aus. Dies alles war mir bisher zu abhängig untereinander.

• Ich höre ja ziemlich alles aus dem Universum und finde allgemein, dass es zunehmend schwieriger wird, die unterschiedlichen Serien voneinander abzugrenzen. Es tauchen immer wieder Figuren aus den anderen Serien auf. Sowohl auf Seite der "Zirkel"-Charaktere als auch auf Seite der "Sonderermittler" werden immer wieder neue Kombinationen des immer größer werdenden Kreises an Persönlichkeiten ausprobiert.

Und damit werden halt verschiedene Geschichten erzählt. Ein bestimmter Handlungsbogen bleibt zwar innerhalb einer Folge oder in mehreren Folgen einer Serie, aber ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass eine gerade gehörte Geschichte ebenso gut in einer anderen Serie des Universums auftauchen könnte. Nicht nur Anführer wie Dracula und Mycroft Holmes sind quasi allgegenwärtig. Ob Irene Adler oder Frakenstein gerade in ihren eigenen Serien oder in irgendeiner anderen auftauchen, weiß ich teilweise beim Hören gar nicht mehr. Das ganze Universum ist wie ein riesiger, unübersichtlicher Brei.

Und das Ganze wird durch die Expansionswut nicht gerade besser. Immer mehr Serien, immer mehr Charaktere, das steigert nicht gerade die Qualität. Ich finde es OK, dass man das Ganze etwas größer angeht, aber wie bei Marvel wird es einfach zu viel. Kürzlich habe ich gehört, dass die Figur Tarzan "ausgegraben" wurde – würde mich nicht wundern, wenn der dann auch noch ne eigene Serie kriegt.

Tesla wurde ja auch schon zuvor eingeführt (bin mir gerade nicht mehr sicher, ob in einer, zwei oder noch mehr Serien - wie gesagt wird der Brei unübersichtlich...). Bisher finde ich, dass die Figur sehr blass und uninteressant wirkt – nicht unbedingt eine gute Basis für eine eigene Serie. Kann aber natürlich auch eine Chance sein, den Charakter besser einzusetzen. Allgemein bin ich aber kein Fan davon, diese historische Persönlichkeit zu nehmen und praktisch sein ganzes tatsächliches Wirken zu ignorieren, nur seinen Namen und das Element Elektrotechnik beizubehalten und einen komplett eigenen Charakter für das Universum zu erfinden. Klar, auch andere Charaktere haben nur wenig mit ihren Ursprüngen zu tun, aber die waren immerhin schon immer fiktiv. Da echte Menschen mit zu verwursten, fühlt sich für mich falsch an.

Bei aller Kritik möchte ich am Ende dieses negativen Posts nochmal betonen, dass mir das Universum trotzdem unterm Strich gut gefällt (die guten Seiten sind nur nicht Thema dieses Posts - das verzerrt etwas, wie meine Meinung hier rüber kommt ;)). Ich bin dankbar für gute Abendunterhaltung, die mir die verschiedenen Serien regelmäßig liefern. Nicht in jedem Punkt überzeugen sie, aber ich finde sie dann doch gut genug um dran zu bleiben und werde auch Tesla hören.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!