The Dark Omen -03- Konvent (2025)

• Konvent

Klappentext

Darian Hawks beschleicht ein mulmiges Gefühl, als er und seine Frau endlich in London eintreffen.
    Nicht nur, dass die düsteren Andeutungen Filomenas noch immer in seiner Erinnerung nachhallen —
    auch scheint Hawks’ Agent ihnen nicht die ganze Wahrheit über das „Hexenhaus von Mayfair” mitgeteilt zu haben.
    Kaum in England angekommen, sehen Darian und Amy sich dort mit unheimlichen Zwischenfällen konfrontiert...
    Derweil spitzt sich die Lage in einem englischen Nonnenkloster zu, denn mit einer der Ordensschwestern
    geht eine furchterregende Veränderung vor sich.
    Die Mutter Oberin des Konvents befürchtet Schlimmes:
    Schwester Lydia ist eine Besessene,
    die auf grässliche Weise in den Bannkreis des Bösen geraten ist…

VÖ - Termin: 18.04.2025

Darian Hawks: Nils Kreutinger
    Amanda Hawks: Sara Wegner
    Nunzio del Fiore: Omid Eftekhari
    Katholischer Priester: Michael Bideller
    Mutter Oberin: Marion von Stengel
    Schwester Agnes: Uta Dänekamp
    Schwester Agatha: Sarah Alles
    Schwester Lydia: Ann Vielhaben
    Lewis Boone: Mathias Renneisen
    Matilda: Christiane Werk
    Fiona Turlington: Deborah Mock
    Erzähler: Marc Schülert

Audio Format: 192kBit/s
    Laufzeit: 64 Minuten
    Produktion: HM Audiobooks
    Buch: Ascan von Bargen
    Grafik: Dorothe Wouters
    Genre: Grusel / Horror

Hörprobe unter :

The Dark Omen - 03 - Konvent
    Konvent Darian Hawks beschleicht ein mulmiges Gefühl, als er und seine Frau endlich in London eintreffen. Nicht nur, dass die düsteren Andeutungen Filomenas…
    www.hm-audiobooks.de
  • Darauf freue ich mich schon sehr, auch wenn ich die Veröffentlichungsabstände ein bisschen zu groß finde...knapp vier Monate sind eine Ansage.^^

Ist schade, hab mich aber irgenwie dran gewöhnt. 4 Monate ist ja sogar ne Ansage. Da warte ich zb auf ein Gewisses Finale einer Serie gefühlt schon Jahre.

• Danke für die Info, wird die nä Tage gehört, schön, dass es endlich weitergeht:saint:

Immer wieder gerne, freue mich ebenfalls. Und der Cover Ausblick bis Folge 7 auch ganz stark 💪 . Für HM ist es doch auch flott im Release Rhythmus :/. Folge 4 soll uns auch schon am VÖ - Termin: 23.05.2025 erfreuen. Damit geht's schon einmal zügig weiter. 1 Episode im Monat wäre schon ein Traum.

• Das Traurige an vielen aktuellen Serien ist, dass man sie bei der Masse aus den Augen UND aus den Ohren verliert. Aus den Augen, weil man gar nicht mehr weiß was da alles rausgeballert wird und es auch vergisst, dass es diese gibt. Und aus den Ohren, weil ich zwar die ersten beiden Folgen gehört habe, sie gefielen mir auch gut, wenn ich dem Glauben schenken kann was ich schrieb, aber ich habe praktisch keine Ahnung mehr um was es dabei ging, außer um eine „Hommage“ an Das Omen.

Das finde ich schade! Hier würde ich mir doch wünschen, dass sich HM-Audiobooks öfters persönlich zu Wort melden und seine vielen Babys bewerben würde. Sonst geht einfach zu viel in der Masse unter. Selbst für einen Vielhörer wie ich es bin.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• War das nicht schon immer ein kleines Problem bei den Hörspielen von Carsten Hermann? Ich erinnere mich noch gut daran, was damals bei Maritim alles rausgehauen wurde – da war oft mehr Quantität als Qualität am Start. Man hatte manchmal das Gefühl, es ging eher um „Hauptsache viel“ als um „möglichst gut“.

• Ja, dieser „Fehler“ wiederholt sich und wird erst dann behoben sein, wenn wir in 10 oder 20 Jahren drauf blicken bzw. Hören werden. Dann erst wird man vieles in einem Guss hören. ABER damals gab es für mich schon enorm viele Kracher, die mich mit großer Begeisterung an der Stange halten konnten. Heute fehlen mir persönlich diese Kracher, für mich (!) zu viel 0815, was in der Masse verschwindet. ABER, wie geschrieben, vielleicht entpuppen sich viele der Massenwaren- und Fliessbandhörspiele als viel besser als sie im ersten Moment wirken, wenn man sie komplett am Stück hören kann.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Dies mit der „mehr Quantität“ habe ich damals nicht empfunden. Allerdings gab es die Hörspiele da auch nur zu kaufen, ein Leihen war nicht vorhanden, was einfach dazu führte, dass ich einiges nicht mitgenommen, also ausgesiebt habe, auch des lieben Geldes wegen. Alles gekaufte hatte mir auch gefallen. Heute muß natürlich eine gewisse Masse für den Stream produziert werden. Aber auch heute sind wieder „Kracher“ für mich dabei, wie „Neue Welten“ und „Outer Space“. Auch „Welt am Abgrund“ hat mir sehr gut gefallen. Gerade für die SciFi Produktionen bin ich Carsten Hermann sehr dankbar. Auf „The Dark Omen“ freue ich mich auch, wobei ich noch nicht schlüssige bin, ob ich warte bis alle Folgen erschienen sind.

Übrigens hat Carsten eine sehr vorbildliche Vorschau auf seiner Homepage. Ich schaue da regelmäßig rein und freue mich immer sehr, wenn Hörspiele aus meinen Lieblingsserien dort schon vorab als Download freigeschaltet sind. Dark Omen 4 ist im Kalender auch bereits schon zeitnah für den 23.05. gelistet. Es geht also zügig mit der Serie weiter.

HM Audiobooks Kalender:

hm-audiobooks - Bald erscheinende Titel

• Ich habe Folge 3 heute gehört. Ja, war gut, aber mir fehlten ein wenig die Zusammenhänge zu den ersten beiden Folgen. Trotzdem schöne Atmosphäre, tolle stimmungsvolle Musik. Glaube eine richtig gute Serie wenn sie rsschere VÖs bekommt und man es am Stück hören wird können.

• The Dark Omen – 03: Konvent

Mit der dritten Folge der Reihe The Dark Omen begibt sich das Autorenteam um Ascan von Bargen tief hinein in gotisch inspirierte Gefilde: Klöster, Besessenheit und das Hexenhaus von Mayfair – alles deutet auf einen klassischen, atmosphärischen Grusel hin. Und genau das liefert Konvent mit beeindruckender Konsequenz.

Darian und Amy Hawks sind inzwischen in London angekommen, doch Ruhe kehrt nicht ein. Filomenas düstere Prophezeiungen aus der ersten Folge hallen nach, und auch das mysteriöse „Hexenhaus von Mayfair“ scheint mehr zu sein als nur ein Makel im Londoner Immobilienregister. Gleichzeitig entbrennt ein dunkles Drama in einem abgelegenen Kloster: Schwester Lydia zeigt Symptome, die weniger nach Krankheit und mehr nach Besessenheit klingen – und die Mutter Oberin ist überzeugt, dass das Böse bereits unter ihnen weilt.

Die beiden parallel erzählten Handlungsstränge – die Ereignisse im Kloster und die Nachforschungen der Hawks – greifen ineinander, ohne je den Überblick zu verlieren. Besonders die Passagen im Kloster sind durchzogen von dunkler Symbolik, sakralem Grauen und einer dichten Atmosphäre, die an Klassiker wie Der Exorzist oder Die Nonne erinnert. Die Bedrohung bleibt lange im Schatten, bevor sie sich in voller Kraft offenbart – ein erzählerischer Aufbau, der funktioniert.

Marc Schülert als Erzähler führt souverän durch die Handlung. Besonders hervorzuheben sind Marion von Stengel als Mutter Oberin – eindringlich und mit einer Autorität, die nicht aufgesetzt wirkt – sowie Ann Vielhaben, die der Figur der Schwester Lydia mit ihrer gebrochenen, zunehmend düsteren Stimme das Grauen verleiht. Sara Wegner und Nils Kreutinger als Ehepaar Hawks bleiben gewohnt sympathisch und glaubwürdig, während Christiane Werk und Deborah Mock neue Facetten ins Spiel bringen.

Das Sounddesign ist erneut stark: Hallende Klostergänge, gregorianisch anmutende Klangmotive, wispernde Stimmen aus dem Off – das alles webt einen dichten Klangteppich, der das Kopfkino auf Touren bringt. Hier wird mit feiner Hand gruselige Stimmung erzeugt, ohne in plakative Effekte zu verfallen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Die beiden Erzählebenen – Londoner Spukhaus und Nonnenkloster – sind stark genug, dass man sich gewünscht hätte, jede für sich hätte mehr Raum zur Entfaltung bekommen. Gerade das Hexenhaus bleibt eher im Hintergrund, obwohl es in der Ankündigung zentral klingt. Auch eine stärkere Verbindung beider Stränge hätte dem Finale mehr Wucht verleihen können. Trotzdem: Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss straff.

Konvent ist die bislang düsterste und intensivste Folge von The Dark Omen. Wer atmosphärisch dichter Gruselliteratur in Hörspielform sucht, kommt hier voll auf seine Kosten. Mit starker Sprecherriege, kluger Dramaturgie und einem beklemmenden Finale bleibt diese Episode im Ohr – und im Kopf. Wenn die Serie diesen Ton beibehält, entwickelt sie sich zu einer echten Empfehlung für Genre-Fans.

• Da die Folgen ja schon etwas älter sind, kann ich hier gerade ohne große Unterbrechungen weiterhören. So heute auch mit Folge 3. Das ist bei der fortlaufenden Handlung auf jedenfall ein Pluspunkt. Wenn Monate zwischen den Veröffentlichungen liegen, vergesse ich auch die komplette Handlung der vorherigen Folgen.

Diese Folge hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Besonders die Tonbandaufnahme von Schwester Lydia war sehr unheimlich. Da lief es mir fast eiskalt den Rücken herunter. Auch die Ereignisse im Hexenhaus von Mayfair werden immer interessanter.

Sprecher, Sound und Musik gewohnt episch. Besonders die Titelmusik hat etwas besonderes.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• S.R.-Fan

Gerade bei stark fortlaufenden Geschichten ist es ein riesiger Vorteil, wenn man ohne lange Pausen weiterhören kann. Diese Unterbrechungen über Monate hinweg reißen einen oft komplett aus der Handlung – selbst wenn man die Serie eigentlich sehr mag. Am Stück entfaltet sich die Geschichte einfach viel dichter und intensiver.

Die Tonbandaufnahme von Schwester Lydia war auch für mich einer dieser Momente, die hängen bleiben. Genau diese Art von „leisem“ Grusel, der nicht auf Effekte setzt, sondern auf Atmosphäre und Vorstellungskraft, funktioniert bei mir besonders gut. Da braucht es keine großen Schockmomente, das kriecht einfach unter die Haut.

Und ja, das Hexenhaus von Mayfair entwickelt sich zunehmend zu einem echten Sog. Man merkt, dass hier noch einiges im Verborgenen liegt und Stück für Stück freigelegt wird. Dazu dieses epische Gesamtbild aus Sprechern, Sounddesign und Musik – und vor allem diese Titelmusik, die sofort eine eigene Welt öffnet. Für mich gehört sie jetzt schon zu den wirklich starken Erkennungsmerkmalen der Reihe.

• Da die Folgen ja schon etwas älter sind, kann ich hier gerade ohne große Unterbrechungen weiterhören. So heute auch mit Folge 3. Das ist bei der fortlaufenden Handlung auf jedenfall ein Pluspunkt. Wenn Monate zwischen den Veröffentlichungen liegen, vergesse ich auch die komplette Handlung der vorherigen Folgen.

Diese Folge hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Besonders die Tonbandaufnahme von Schwester Lydia war sehr unheimlich. Da lief es mir fast eiskalt den Rücken herunter. Auch die Ereignisse im Hexenhaus von Mayfair werden immer interessanter.

Sprecher, Sound und Musik gewohnt episch. Besonders die Titelmusik hat etwas besonderes.

Eigentlich wollte ich eine Lanze für Hermann Media brechen und ein wenig Widerspruch einlegen das sich die 'VÖ's doch zügiger gestalten . Und das gerade mit dem Zuwachs um Eric Onder de Linden.

Kurz geschaut und ja geht teilweise gar nicht ;(. Deswegen höre ich so oft von vorne.

18.10.2024 Folge 1
    20.12.2024 (2 Monate)
    18.04.2025 (4 Monate)
    23.05.2025 (1 Monat)
    01.08.2025 ( 3 Monate)
    26.09.2025 ( 1 Monat)
    02.01.2026 (3 Monate)

Bei so einen Kracher wünsche ich mir mehr Vorprodukrion und einen monatlichen VÖ Rhythmus. Damit ich auch mal was negatives Schreibe. ^^

• Eine wirklich sehr gute Serie, aber ich schließe mich deiner Aussage an, durch diese langen VÖ Rythmen fällt es ein bisschen schwer, der Handlung zu folgen, ohne alte Folgen auffrischend hören zu müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!