INFOS und NEWS von Sounddesigner Eric Onder de Linden [@Eric Onder de Linden]

• Wir dürfen uns im Hörspieltalk sehr darüber freuen mit Eric Onder de Linden einen waschechten Sounddesigner an Board zu haben!

Lieber Eric!

Kannst Du ein bisserl erzählen welche Aufgaben Du als Sounddesigner bei der Produktion eines Hörspieles hast?

Für welche Hörspiellabels hast Du bis jetzt gearbeitet? Welche Hörspiele hast Du bearbeitet? Kannst Du schon über zukünftige Projekte sprechen? Wie bist Du zur Tätigkeit des Sounddesigners gekommen?

Vielen Dank vorab zur Beantwortung meiner Fragen #danke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Markus G. Vielen Dank für dein Interesse, diesen Thread und deine Fragen! Wie der Zufall es so will, arbeite ich gerade an kleinen Videos, die ich auf Social Media teilen möchte. Das beinhaltet Tipps und Blicke hinter die Kulissen. Da sind solche Themen auch dabei. Ich könnte dies dann auch hier rein tun.

Falls es okay ist, sammle ich die Fragen ein wenig 😋 Allerdings liste ich hier bald die VÖ, die bisher liefen (sind gerade noch Herbstferien, bald bin ich am Desktop). Daraus resultiert, wo ich dann überall mitgemacht habe und welchen Labels.

❤️☺️

• Na klar! Du kannst auch Deine Social Media Beiträge hier veröffentlichen #jaja#

Ich bin gespannt! Hast Du Vorbilder denen Du nacheiferst? Wenn Ja welche?

Wie stehst Du zum Mehrkanalton in Hörspielen?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hallo zusammen,

ich bin Eric Onder de Linden, Sounddesigner und Hörspielfan mit Leib und Seele.

Meine Reise begann mit Musik. Unter dem Namen PITCHEDsenses entdeckte ich meine Leidenschaft und arbeitete an ersten Projekten. Gleichzeitig habe ich schon als Kind Hörspiele geliebt, stundenlang gehört und immer davon geträumt, eines Tages selbst eines zu erschaffen. Schließlich wagte ich den Schritt und setzte mein erstes Hörspiel um – damals mit starkem Fokus auf Musik. Doch ich merkte schnell, dass es die vielen kleinen Details waren, die mich wirklich begeisterten.

Zunächst war das alles nur ein Hobby neben meiner Arbeit als Bäcker. Als ich mich später als glutenfreier Bio-Bäcker selbstständig machte, wuchs meine Familie, und die Herausforderungen der letzten Jahre brachten mich als Ein-Mann-Betrieb an meine Grenzen. Trotz harter Arbeit – 14 bis 18 Stunden am Tag waren keine Seltenheit – stellte sich irgendwann die Frage: Wozu das Ganze? Als mir mein Körper und Geist klar signalisierten, dass ich so nicht weitermachen konnte, zog ich die Notbremse.

Ich legte alle Pläne für die Bäckerei ab, hörte auf zu produzieren – und spürte fast sofort eine unglaubliche Erleichterung. Das war der Moment, in dem ich beschloss, mich neu zu orientieren. Und wenn ich schon alles neu mache, warum nicht das tun, was ich wirklich liebe?

Noch dieses Jahr schrieb ich ein Hörspiellabel an, durfte mich beweisen – und der Rest ist Geschichte. Heute arbeite ich unter dem Namen TILIADESIGN mit Leidenschaft an immersivem Sounddesign für Hörspiele. Meine Arbeit konzentriert sich auf binaurale und 3D-Klangtechniken (aber auch klassisches Stereo), die den Hörer direkt ins Geschehen ziehen.

Mein bisheriger Weg war alles andere als geradlinig, aber ich bereue keinen einzigen Schritt. All die Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin :saint:

Mit Social Media stehe ich noch am Anfang, werde dort aber bald erste Einblicke hinter die Kulissen meiner Arbeit und Projekte geben.

Dabei möchte ich nicht nur meine Begeisterung für Sounddesign und Hörspiele teilen, sondern auch Menschen ermutigen, ihren Träumen zu folgen. Es ist nie zu spät, sich neu zu erfinden und das zu tun, was man wirklich liebt.

Ich freue mich, Teil dieses Forums zu sein, und bin gespannt auf den Austausch mit euch!

Beste Grüße
    Eric

Ich versuche diesen Thread aktuell zu halten und hier unten eine kleine Übersicht der bisher veröffentlichten Produktionen zu sammeln.
    Es sind noch einige unveröffentlicht.

LINKS

Webseite
    Instagram
    Facebook
    TikTok
    YouTube

UNKNOWN PATH (BINAURALE AUDIO-RÄTSEL)
    HIER IM FORUM MITRÄTSELN

21944-cover-unknown-path-300-png

MIDNIGHT TALES

cover.MT.95.HOFFNUNG.jpg cover.MT.96.JINGLE HELL.jpg CoverMidnight Tales 98 Rote Augen

MURDER TALES

cover.MURT.6.BIS DER TOD EUCH SCHEIDET.jpeg

HORROR TALES

cover.HT.6.PYRAMIDE DES SCHRECKENS.jpeg

HOUSE 10

cover.H10.03.schmerz.jpeg cover.H10.04.versuchung.png

DREAMWALKER

cover.DW01.toedliche.traeume.jpeg

THE DARK OMEN

cover.TDO.01.dunkle.prophezeiung.pngcover.TDO.02.filomena.png

SHADOW CHASERS

cover.SC.01.der.schatz.des.geisterpiraten.png

HOER-TALK / HOERSPIELPROJEKT

Cover-Front-600x600.jpg ADS1-CD-MP3-Cover-400x400.png Cover600.jpg Grimace.jpg Cover600px.jpg Alma.jpg Cover-600x600.png

Edited 8 times, last by Eric Onder de Linden: Aktualisierung des Inhalts. (January 3, 2025 at 12:48 PM).

• Also zunächst #juhu# zu Deinem mutigen Schritt und Werdegang. Bei mir war es ganz ähnlich als ich eine komplett andere Richtung eingeschlug, als ich studiert hatte und mich selbstständig gemacht habe. Das Leben ist zu kurz um etwas zu machen was einem nicht erfüllt!

Das Rätsel ist klasse. Der Anfang erinnert kurz an die guten TSB Sinclair Vorspänne. Man hört wie jemand zu einer Türe geht und einen Raum betritt. Alle Geräusche konnte ich nicht zuordnen. Eine Schublade, ein Kasten, eine versperrte Türe. Der Hauptprotagonist ist eingesperrt und eine Stimme hält ihn gefangen.

• Hier möchte ich noch meine letzte Arbeit für ein Wettbewerb teilen (ich warte schon gespannt auf die Jury).
    Es ging darum ein Video zu erstellen und zu zeigen, was man mit der Software des Herstellers alles an Sounds erstellen kann.
    Ich hatte mich für ein sinnvolles Videokonzept entschieden, das auch tiefgründig ist.
    In dem Fall habe ich Stockvideos und einen Song verwendet. Die ganzen Sounds habe ich dann eingefügt. Es war auf jeden Fall sehr interessant mal synchron mit Videomaterial zu arbeiten.

Viel Spaß mit dem Video und vielleicht regt es zum Nachdenken an :)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Lieber Eric Onder de Linden !

Demnächst bist Du ein halbes Jahr „on Board“. Danke für Deine Beiträge, Infos und News, die Du bis jetzt gepostet hast. Ich hoffe es gefällt Dir im Hörspieltalk ubd Du fühlst Dich wohl ✊🙏

Wie bist Du ins neue Jahr gestartet? An welchen Projekten arbeitest Du aktuell und wie weit in die Zukunft kannst Du planen? Was könnte für uns alles 2025 von Dir akustisch auf uns zu kommen? Auf was freust Du Dich 2025 am meisten?

Wie ist es 2024 für Dich gelaufen? Auf was bist Du besonders stolz? Gibt es etwas was noch besser hätte laufen können? Mit welchen Labels und Verlagen hast Du zusammen gearbeitet?

Ich wünsche Dir für 2025 ein tolles Jahr, bleib gesund und mögen Dir alle Deine Wünsche erfüllt werden 🍀🫶🤝

• Danke, Markus G. !

Ja, es ist toll hier :) Oh Mann, wie die Zeit vergeht.

Oh ja, da steht einiges an. Vor Allem geht es zusammen mit Hermann Media mit Dreamwalker, Shadow Chasers und The Dark Omen weiter. Und dann darf ich bei Ahnenzauber ab der 2. Folge, sowie ab der 2. Staffel von Neue Welten einsteigen. Es sind auch mit Contendo Media coole Projekte geplant - da liegen mir aber selbst noch zu wenig Infos, um da was konkretes zu sagen. Höchstens, dass jetzt neue Skripte entwickelt werden, die binaurale Effekte berücksichtigen. Auch Holy hat Interesse gezeigt - da müssen wir weitere Gespräche führen. Und generell schaue ich mich gerne nach Labels um, die wert auf Details in Hörspielen legen.

Generell war das Jahr 2024 für mich eine große Umstellung in meinem Leben, denn das war der Einstieg im Hörspielbereich. Und nach nicht mal einem Jahr gibt es jetzt viele spannende Geschichten, die auf mich warten. Verrückt ^^ Und deshalb wird 2025 ein grandioses Jahr. Aus diesem Grund habe ich auch meine Webseite auch jetzt neu gestaltet - es geht nur noch um Sounddesign.

Jetzt befasse ich mich auch noch mit Spatial Audio, sodass man per Head-Tracking meine nächsten Rätsel von Unknown Path ausprobieren kann. Ist aber ein komplexes Thema :P Aber sicherlich ist es die Mühe wert.

Ich wünsche euch Allen ebenfalls einen tollen Start ins neue Jahr 2025!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!