Bei Apple Music zumindest mal nicht....
Who and What - Eliza Houdini und Millie Watson ermitteln -01- Schaurige Madame Mim
-
-
Bei Apple Music zumindest mal nicht...
Jein, nicht im Stream, aber kaufen kann man die Folge 1 und 2 bei Apple immer noch. Auch bei Thalia habe ich den Kauf-Download noch gefunden. Vielleicht bezog sich die Exklusivität aber bei auch nur auf den Stream. Ich habe mir aus Neugierde zur Serie die erste Folge gekauft und werde nachher mal reinhören.
-
Ich habe mir die erste Folge angehört und bin verzaubert, genauso klasse von Audio Quants produziert wie schon „Random“. Hier ein Cosy Krimi, der dennoch sehr spannend mit tollen Darstellern rüberkommt. Auch der Soundtrack passt hervorragend und unterstützt das Flair der damaligen Zeit perfekt. Die Story hat mir gefallen, man wird langsam in die Welt der beiden Hauptdarstellerinnen eingeführt und wie sie sich kennenlernen, zeitgleich wird zudem ein spannender Fall aufgebaut.
Noch ein Tip: Zum Ende der Geschichte nicht abschalten, im letzten Track wird das Audio Quants Team vorgestellt und zusätzlich gibt’s ein paar Hintergrund Infos zum Hörspiel.
-
Es bleibt spannend, Amazon hat Folge 1 & 2 als verfügbar gelistet. Buecher.de hat das Datum nicht geändert. aber der Status ist "nicht lieferbar". Entweder konnte der kurzzeitige Wechsel Exklusivität nicht mehr richtig umgesetzt werden oder es bezog sich tatsächlich nur auf den Stream.
-
Ich finde den Titel auch ganz witzig, befürchte aber vielmehr dass er so generische Begriffe benutzt, dass es schwierig werden könnte das Hörspiel in den Suchfunktionen der Streaming-Anbieter zu finden. Ansonsten zählt für mich aber auch eher der Inhalt.
Klar, ist halt immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich finde ihn sehr nichtssagend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neutraler Leser, wenn er durch die Liste der ungehörten Hörspiele scrollt, bei diesem Tietel denkt: O ja, das klingt aber spannend, da höre ich jetzt mal rein.
Aber wie immer kann das natürlich jeder anders sehen.
Und da ich diese Schwelle der ersten Aufmerksamkeit ja bereits übersprungen habe, zählt am Ende natürlich nur das Hörspiel selbst. Und das weckt durchaus mein Grundinteresse. Insofern bin ich sehr gespannt.
-
Klar, ist halt immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich finde ihn sehr nichtssagend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neutraler Leser, wenn er durch die Liste der ungehörten Hörspiele scrollt, bei diesem Tietel denkt: O ja, das klingt aber spannend, da höre ich jetzt mal rein.
Und da ich diese Schwelle der ersten Aufmerksamkeit ja bereits übersprungen habe, zählt am Ende natürlich nur das Hörspiel selbst. Und das weckt durchaus mein Grundinteresse. Insofern bin ich sehr gespannt.
Wenn ich nur den Titel gelesen hätte, dann wäre das auch total an mir vorbeigegangen. Nur aufgrund der Diskussion hier und minimal wegen des Covers, habe ich überhaupt einen zweiten Blick drauf geworfen
-
Es heißt ja nicht nur "Who & What", sondern auch gut sichtbar "Eliza Houdini und Millie Watson ermitteln", dazu mit einem durchaus ansprechenden Cover. Das zielt jetzt nicht unbedingt auf Grusel- oder Thrillerhörer, aber Hörer mit einem Faible für Sherlock Holmes etc. dürfte das schon ansprechen, zumindest um einmal reinzuhören. Du wirst nie ein Hörspiel finden, das alle Hörer gleichermaßen anspricht.
Gibt es überhaupt komplett "neutrale" Hörspielhörer, die rein nach dem Titel entscheiden? Jeder hat doch irgendeine Hörspiel-Vergangenheit mit bestimmten Vorlieben.
-
Auf Deezer übrigens pünktlich gelandet!
-
Hier folgt die Erklärung, die Exklusivität ist nur auf die Streamingplattformen bezogen. Als Download kann man die beiden ersten Folgen bereits seit heute kaufen.
External Content www.instagram.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Bilde ich mir das ein, oder sehen die cover/portraits alle irgendwie KI generiert aus?
-
Bilde ich mir das ein, oder sehen die cover/portraits alle irgendwie KI generiert aus?
Weil sie es 100%ig auch sind.
-
So, ich habe Folge 1 jetzt gehört und möchte ein kurzes Fazit geben:
Das Cover:
Ja es ist am PC oder mit KI entwickelt, aber ich muss gestehen, dass es wirklich eine gewisse Faszination besitzt. Man bekommt sofort ein Bild von den Charakteren und formt im Kopf bereits mit.Die Geschichte:
Die Charaktere werden gut eingeführt und der Fall ist angenehm erzählt. Besonders die besagte "Madame Mim" ist schon schaurig-gut getroffen. Auch die Auflösung ist spannend gelöst und im Grunde ein gelungener Start in die Serie.Die Stimmen:
Ja, die Sprecher*innen leisten gute Arbeit. Es ist kein Totalausfall dabei. Besonders Nell Pietrzyk als Millie Watson gefällt mir gut und sie erinnert mich extrem an Yvonne Greitzke. Meine größte Sorge war, dass mir Jenny Löffler nicht gefallen wird, weil ich sie als Schauspielerin zwar mag, sie für mich aber als Sprecherin bisher eher negativ aufgefallen ist. Hier passt es ganz gut und ich hoffe, es bleibt so. Überhaupt wieder erstaunlich, dass die Beiden mit 35 und 41 Jahren als junge Frauen gut funktionieren. Die Stimme ist schon ein Wunderwerk.
Die Inszenierung:
Die Musik ist sehr schön und passt in die Zeit, ohne altmodisch zu sein. Einzig die Geräuschkulisse ist (zumindest über Lautsprecher) noch ausbaufähig. Es wirkt manchmal sehr steril und ein paar mehr Geräusche hätten das Bild runder wirken lassen.
Aber am Ende bleibt ein guter Start in die neue Reihe und ich bleibe vorerst gerne dabei. -
Also bei RTL+ finde ich es nicht
ok, finde es doch, aber wirklich bescheidene Suchfunktion
Aber ich sehe gerade nur für rtl+ MAX (und damit nicht für mich)
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!