Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch (Hörspielversion 2024)
Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, der Hexe Tyrannja Vamperl, versuchen an Silvester in den letzten Stunden des Jahres, möglichst viele böse Taten zu vollbringen, um noch einen teuflischen Vertrag zu erfüllen. Währenddessen arbeiten der Rabe Jakob und der Kater Maurizio zusammen, um die finsteren Pläne der beiden Schwarzmagier zu durchkreuzen. Und beide Parteien haben ihre ganz eigenen Mittel, um ihr Ziel zu erreichen...
Michael Endes Fantasy-Klassiker "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" gehört nicht zu den ganz so bekannten Büchern des Autors - vielleicht, weil im Gegensatz zu einigen anderen Werken keine Verfilmung entstanden ist. Dafür gibt es nun eine Neuvertoung der Geschichte als Hörspiel, das die gelungene Mischung aus fantastischen Elementen, einer unheimlichen Stimmung und humorvollen Ideen bestens transportiert. Das bei schon zu Beginn auf Themen wie Umweltzerstörung, sterbende Artenvielfalt, unbändiger Komsum und Klimawandel eingegangen wird, ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass die Vorlage von aus dem Jahr 1989 stammt. Michael Endes Erzählweise ist lebendig und einfallsreich, geprägt von Wortspielen und Reimen, die der Geschichte eine besondere Note verleihen und die in Hörform natürlich besonders gut wirken. Die Charaktere sind vielschichtig und originell: Beelzebub und Tyrannja verkörpern das Böse auf amüsante Weise, während Jakob und Maurizio als tierische Helden agieren. Dass beide Parteien untereinander mal zerstritten, mal versöhnt sind, trägt viel zur Dynamik der Handlung bei. Dass beide Handlungsstränge gekonnt verflochten sind und sich gegenseitig abwechseln, die Spannung gemeinsam steigert, lässt das Hörspiel zusätzlich unterhaltsam wirken. Die Spannung bleibt bis zur letzten Minute erhalten, da unklar ist, ob es den tierischen Protagonisten gelingt, die bösen Pläne zu vereiteln.
Jens Wawrczeck ist als Beelzebub Irrwitzer zu hören und verleiht seiner Stimme einen verschlagenen Unterton, passt sich aber auch mit verschiedenen Nuancen der Handlung an - er klingt mal unterwürfig, mal schleimisch und mal bitterböse. Auch die Wortgefechte mit Anja Topf als Tyrannia Vamperl sind sehr gelungen, die der Geldhexe eine scharfe Wirkung verleiht, aber auch herrlich künstlich freundlich klingen kann. Schön, wie sie dabei auch den Spannungsaufbau vorantreibt. Frank Jordan spricht die Rolle des Maurizio di Mauro sehr eingängig, der gemütliche und gutmütige Kater klingt sehr putzig, wobei er die Wandlung des Katers im Laufe der Zeit gut vorantreibt. Als Rabe Jakob Krakel ist Matti Krause zu hören, der herrlich krächzend klingt und sehr energiegeladen klingt, wobei er nicht nur beim Sprechen sehr überzeugend klingt, sondern auch Stöhnen, Seufzen und Krächzen sehr gut herüberbringt. Auch Hans Löw, Sebastian Blomberg und Jürgen Thormann sind zu hören.
Die akustische Umsetzung des Hörspiels ist sehr überzeugend geraten, sowohl Geräusche als auch Musik sorgen für eine lebendige Stimmung und eine passende Szenerie für die verschiedenen Momente. Die Melodien wirken magisch, ein wenig unheimlich und passen sich dynamisch der Atmosphäre an, während die Geräusche vielseitig eingesetzt werden, sodass beispielsweise auch die windige Silvesternacht überzeugend klingt.
Das Buch hat eine Neuauflage bekommen, das Cover wurde auch für diese Hörspielversion genutzt. Auf schwarzem Grund scheint aus einem Kupferkessel der blubbernde, giftgrüne Wunschpunsch herauszulaufen, der Schriftzug ist darin eingebunden. Auch die restliche Gestalung des Digipacks greift die kräftig grüne Farbe auf, ist ansonsten aber eher schlicht geraten.
Fazit: Insgesamt ist „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ ein zeitloses Werk, das in dieser Neuumsetzung äußerst gut zur Geltung kommt. Es kombiniert ein bedrohliches Szenario mit starken Figuren und witzigen Momenten, was sehr unterhaltsam geraten ist. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, auch wegen der hervorragenden Sprecher. Sehr hörenswert!
VÖ: 26. September 2024
Label: Silberfisch
Bestellnummer: 9783745604115
Hörspiel hier kaufen
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch (Hörspielversion 2024)
-
-
Dieses Buch hab ich so geliebt!!!!
Das Hörspiel muss ich mir also unbedingt noch besorgen 😍
-
Katja Das Hörspiel ist vor kurzem auch im Musikstream erschienen…
External Content open.spotify.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Michael Endes Fantasy-Klassiker "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" gehört nicht zu den ganz so bekannten Büchern des Autors - vielleicht, weil im Gegensatz zu einigen anderen Werken keine Verfilmung entstanden ist.
Ähm... es gab eine Zeichentrickserie mit 52 Folgen? Okay, dabei handelt es sich eher um eine freie Umsetzung der Grundidee, statt einer werkgetreuen Adaption des Romans - und viele, die die Serie gesehen haben, werden eventuell nicht mal mitbekommen haben dass sie auf einer Vorlage von Michael Ende basiert. Außerdem wurde sie wohl seit über einem Jahrzehnt nicht mehr ausgestrahlt. Trotzdem würde ich eher sagen, dass, zumindest innerhalb dieser Generation, der Titel als sochles eher zu den bekannteren seiner Werke gehört.
Viel mehr kann ich zu dem Thema auch nicht beitragen. Hab das Buch nie gelesen, die Folgen von der Serie die ich gesehen habe wussten jedoch zu gefallen.
-
Dieses Buch hab ich so geliebt!!!!
Das Hörspiel muss ich mir also unbedingt noch besorgen 😍
+1
Eine tolle Geschichte, aber es gab doch schon ein Hörspiel. Ist das jetzt eine ganz neue Version?
-
aber es gab doch schon ein Hörspiel. Ist das jetzt eine ganz neue Version?
Von den Covern her, war das erste Hörspiel eine Radioproduktion vom WDR. Dies hier scheint nun eine kommerzielle Ausgabe zu sein.
Die vom WDR ist auch im Musikstream…
External Content open.spotify.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
+1
Eine tolle Geschichte, aber es gab doch schon ein Hörspiel. Ist das jetzt eine ganz neue Version?
Das ist eine komplett neue Version.
-
Und dann gab's da noch die extrem gute Lesung von Rufus Beck. Da hat er mir viel besser gefallen als bei Harry Potter.
-
Es gab auch noch eine mit Christoph Maria Herbst, ich glaube die hab ich auch noch irgendwo ungehört. Sträflich ungehört muss ich wohl sagen, der soll die Figuren alle mit schön verstellter Stimme gelesen haben
-
Und nun gibt es diese hervorragend neue Version. Die es sich lohnt vor allen andere gehört zu werden.
-
Und es gab noch eine Lesung von Michael Ende selbst, die habe ich als Kind immer gehört.
-
Oh, die Version ist ja ganz neu
Hab das Buch als Kind gelesen, steht immer noch bei uns im Regal. Da höre ich gerne mal rein.
-
Ich hab das Buch tatsächlich auch im Regal stehen und nicht in irgendeiner Abstellkammerkiste oder sowas 😂
-
Hab heute damit angefangen. Jens Wawrczeck ist ein wahnsinnig toller Belzebub Irrwitzer - er spielt das richtig toll
-
Hab heute damit angefangen. Jens Wawrczeck ist ein wahnsinnig toller Belzebub Irrwitzer - er spielt das richtig toll
Ich glaube solche Rollen liegen ihm einfach und er hat das richtig viel Spaß dran diesen speziellen Figuren Leben einzuhauchen .
-
Man merkt, dass er viel Spaß daran hat und dadurch hab ich noch einmal mehr Spaß, ihm zuzuhören. Die Version ist deutlich lebendiger, als die vom WDR. Mehr Kulisse, mehr Sounds. Gerade für Kinder sehr gut, da war die WDR-Version etwas zu ruhig. Jetzt habe ich mir auch noch die Lesung mit Christoph Maria Herbst bestellt und da bin ich mir auch sicher, dass er das grandios macht.
-
Gibt es am 8. Dezember auch als Live-Hörspiel…
Live-Hörspiel: Der satanarchäolügenialkohöllische WunschpunschAm Sonntag, 8. Dezember, um 15 Uhr können sich kleine und große Fans des Buches "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende auf ein…www.salzgitter.de
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!