Sherlock, der kleine Detektiv -01- Sherlock Holmes und der erste Schultag

• Inhaltsangabe:

In der ersten Folge von "Sherlock, der kleine Detektiv" finden sich Sherlock Holmes und seine Freunde Johnny Watson und Lea Hoffmann an ihrem ersten Schultag nach den Sommerferien inmitten eines mysteriösen Falls wieder. Als ihre Klassenlehrerin, Mrs. Bennett, plötzlich von der Hausmeisterin vertreten wird, kommen Sherlock und seine Freunde einem Geheimnis auf die Spur. Mrs. Bennett steht unter Polizeischutz, nachdem sie Zeugin eines spektakulären Juwelendiebstahls geworden ist. Der gestohlene Gegenstand? Die berühmte Edwardskrone, die für die bevorstehende Krönung von König Charles unerlässlich ist.
    Zusammen mit Johnny und Lea macht sich Sherlock auf den Weg zum Juwelier Asprey, um den Tatort zu untersuchen. Dort machen sie eine überraschende Entdeckung, die sie in die Nähe der britischen Königsfamilie führt..

Als Sprecher zu hören sind u.a. Alex Wolf, Julian Lutz, Denise Desombre, Viola Gabor, Andreas Lange und Gerry Hungbauer.

Releasedatum ist der 21.11

Edited once, last by Xorron (October 8, 2024 at 12:58 PM).

• Wer macht denn diese Serie?

Matcha Latte Productions.

"In der ersten Folge von "Sherlock, der kleine Detektiv" finden sich Sherlock Holmes und seine Freunde Johnny Watson und Lea Hoffmann an ihrem ersten Schultag nach den Sommerferien inmitten eines mysteriösen Falls wieder. Als ihre Klassenlehrerin, Mrs. Bennett, plötzlich von der Hausmeisterin vertreten wird, kommen Sherlock und seine Freunde einem Geheimnis auf die Spur. Mrs. Bennett steht unter Polizeischutz, nachdem sie Zeugin eines spektakulären Juwelendiebstahls geworden ist. Der gestohlene Gegenstand? Die berühmte Edwardskrone, die für die bevorstehende Krönung von König Charles unerlässlich ist.
    Zusammen mit Johnny und Lea macht sich Sherlock auf den Weg zum Juwelier Asprey, um den Tatort zu untersuchen. Dort machen sie eine überraschende Entdeckung, die sie in die Nähe der britischen Königsfamilie führt..."

Gruß,
    Zephalo

• Xorron October 8, 2024 at 12:57 PM

Changed the title of the thread from “Sherlock, der kleine Detektiv -01 -Sherlock Holmes und der erste Schultag” to “Sherlock, der kleine Detektiv -01- Sherlock Holmes und der erste Schultag”.
  • "Matcha Latte Productions" ist wieder eines dieser Firmen, über die man im Internet quasi gar nichts findet. Es scheint aber zum Dunstkreis von Bookstream zu gehören, einem österreichischen Unternehmen, dass den Markt über zahlreiche Sublabels mit diversen Lesungen flutet. Größtenteils vertreiben sie selbstgeschriebene Geschichten, es sind aber auch einige Public-Domain-Texte oder Werke aus dem Blitz-Verlag darunter, zu einem nicht geringen Anteil mit Sherlock Holmes.

Ich hatte diese Reihe schon vor ein paar Tagen gesehen, aber zunächst keine Beachtung geschenkt. Dass sich sich hierbei offenbar um Hörspiele handelt, und nicht wie sonst üblich nur um Lesungen, macht die Sache jedoch etwas interessanter.

Bookstream hat in der Vergangenheit die meisten seiner Sachen auch relativ Zeitnah auf Youtube hochgeladen, teilweise noch vor der offiziellen Veröffentlichung (es ist mir echt ein Rätsel, wie der Laden Geld verdient). Wenn dies hier auch der Fall sein wird, würde ich auf jeden Fall mal reinhören.

• Bookstream hat in der Vergangenheit die meisten seiner Sachen auch relativ Zeitnah auf Youtube hochgeladen, teilweise noch vor der offiziellen Veröffentlichung

Zwar nicht was ich eigentlich meinte, aber gut genug:

Ich habe bisher nur kurz reingehört, aber mein erster Eindruck:

1) Entgegen was Titel und Cover sagen, spielt die Geschichte nicht am ersten Tag in der Grundschule. Statdessen sagt der Erzähler gleich im ersten Satz, dass die Handlung mittem im Schuljahr in einer Secondary School spielt. Später wird Holmes als fünftklässler bezeichnet.

2) Doch auch für dieses Setting klingen die meisten Stimmen viel zu alt. Sie geben sich auch keine Mühe jünger zu klingen (oder überhaupt irgendwie zu schauspielern). Außerdem können mehrere von ihnen nicht verbergen, dass sie Österreicher sind.

3) Die Geschichte soll am ersten Tag nach den Sommerferien spielen, und später heist es dass es einen Tag vor der Krönung von König Charles sei. Charles III wurde am 6. Mai 2023 gekrönt, das ist nicht einmal annähernd im Sommer (das nächste währen die Osterferien gewesen, die am 16. April endeten).

4) Überhaupt scheinen zeitliche Abläufe nicht die Stärke des Autoren zu sein. Z.B. wenn Holmes diese Stilblüte von sich gibt: "Genau genommen ist es nicht das erste mal, dass ich Scotland Yard einen entscheidenen Hinweis geben werde" (und irgendwie bekommt der Sprecher regelmäßig einen Knoten in die Zunge, wenn er versucht Scotland Yard zu sagen).

• Danke für die Vorstellung. Ich höre ja sehr gerne Hörspiele meiner Landsleute 🥰

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Für diejenigen, die es nicht mögen wenn Hörspiele als Playlist mit 2-Minuten-Tracks aufgeteilt werden, gibt es jetzt auch einen richtigen upload vom Label am Stück:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!