******************************************************************************************************************************************************************************************
Ich mach hier mal den Thread auf, die SuFu hat keinen Treffer gelistet
Falls doch ein passender Thread vorhanden ist, bitte zusammenführen, danke!
******************************************************************************************************************************************************************************************
Dieser Beitrag wird fortlaufend aktualsiert mit fortschreitendem Hören ![]()
Stand 04.10.2024 - 10:03: Ich bin gerade in Folge 3 des o.g Hörspiels, es sind noch 6h 50 Minuten auf der Uhr.
Einen subjektiven Eindruck zum Hörspiel zu geben ist derzeit schwer, aber ich versuche mal die ersten Eindrücke zu teilen:
Die Folgenbeschreibungen hier
spoilern ja bereits den wesentlichen Inhalt der jeweiligen Folgen, daher vermeide ich mal die Wiederholung.
Im Vergleich zur ersten Staffel (soweit ich sie noch in Erinnerung habe, man möge mich gern korrigieren) ist das Hörspiel - bis jetzt - relativ zahm geraten. Unnötige Beschreibungen / akustische Umsetzungen der zahlreichen Morde werden vermieden, Hailey ist gar handzahm und vernünftig geworden scheint es, schreckt vor unnötiger Gewalt zurück (Damien schiebt es auf die Schwangerschaftshormone). Allgemein plätschert es etwas vor sich hin, die vielen Bösewichter / Verschwörer entfalten - bei mir - nicht die Überzeugung von wirklich bedrohlichen Charakteren. Auch merkt man bislang wenig von der klirrenden Kälte, die die Beschreibung im zitierten Link aufzubauen versucht, und die mich besonders neugierig auf das Hörspiel gemacht hat. Man darf auf den sich aufbauenden Klimax gespannt sein.
Update: Ich habe jetzt soeben die Hälfte des Hörspiels mit der Folge 5 beendet. Damien und Hailey nähern sich ihrem Ziel, der namensgebenden Stadt. Die hochschwangere bekommt einen makabren Heiratsantrag (der bereits im Videotrailer, aber in komplett anderer Weise, gespoilert wurde). Die beiden sind seit dem letzten Update kaum in Erscheinung getreten, es wurde lediglich eine (zutreffende) Vermutung in Verbindung mit einem Kapitalverbrechen auf die beiden geäußert.
Meines Erachtens ist nicht sonderlich viel passiert, es gab Erpressungen hier und da, Personen mit Dreck am Stecken sprangen über die Klinge, und Pam wird diskreditiert.
Insgesamt fehlt es mir noch an Tempo, an Dramatik. Es wird viel zu sehr Aufhebens um die Drogengeschäfte gemacht, ohne ein zeitnahes Hören der Staffel 1 vor Staffel 2 kann man mit einigen beteiligten Personen vermutlich wenig anfangen.
Besonders peinlich fand ich das Telefonat mit einem Hintermann, der Schweizer Dialekt wirkte auf mich völlig deplatziert, spielt die Geschichte doch in den USA? Ok, man kann sich über die möglicherweise weit verzweigten Handelsrouten streiten, aber ein unbedeutendes Kaff stellt eine solch bedeutende Rauschgiftquelle dar? mE eher unwahrscheinlich.
Ich pausiere jetzt erst mal, lass das Gehörte auf mich l wirken.
N.B., sehr subjektiv:
Im Vergleich zu jüngst gehörten Produktionen (Die Meisterin, Die Schatzjägerin, Star Wars, Ghostsitter) kommen mir die Soundeffekte auch relativ spärlich vor, das könnte ich aber auch über die Drei ??? aus dem gleichen Hause sagen.
Verglichen mit den vollmundigen Beschreibungen der Folgen (die leider sehr sehr viel spoilern) kommt mir das Wehen des Windes gegen Ende der Folge 5 doch etwas zu seicht vor? Oder kommt der Blizzard erst noch?