EUROPAlaver - Der EUROPA-Hörspiel-Podcast auf 33 1/3

• Danke für den Hinweis! Da wollte ich eigentlich auch noch reinhören, aber da spare ich mir Zeit und höre lieber ein Hörspiel. ;)

Hast du den Europalaver vorher schon mal gehört? Verschaff dir lieber einen eigenen Eindruck, mir haben alle drei Folgen gut gefallen weil die drei wirklich gut harmonieren und sich die Bälle verbal zuwerfen. Selbst wenn man bei manchen Folgen anderer Meinung sein könnte.

• Danke für den Hinweis! Da wollte ich eigentlich auch noch reinhören, aber da spare ich mir Zeit und höre lieber ein Hörspiel. ;)

Nichts zu danken, aber mach Dir lieber ein eigenes Bild, denn vielen scheint es ja zu gefallen.

Vielleicht reagiere ich auch nur ein wenig über oder hatte nicht meinen besten Tag... Wer weiß?

Die Drei meinen es sicher gut, aber mir sind diese Hörspiele von H.G. Francis irgendwie heilig. Somit bin ich wohl etwas empfindlicher...😀

• Ich finde kritisch beäugen durchaus Ok, auch Spaß muss sein, aber sich durchgehend über eine über vierzig Jahre alte Serie für Jugendliche als Erwachsene lustig zu machen und sie dabei zu zerpflücken und sich dabei selbst abzufeiern, hat mir wirklich aufgestoßen. Da hat mir dann doch Fingerspitzengefühl und der Respekt gefehlt. Ich schreibe vom ersten Teil. Teil 2 fand ich deutlich ausbalancierter, respektvoller und auch ohne so viel Dampfhammerhumor ausgestattet. Teil 3 muss ich noch hören. Ich schließe mich zdeev78 und chp73 an, es ist immer besser selbst reinzuhören dirie !!! Vielleicht findest Du dazu ja einen Zugang. Grundsätzlich ist es schon toll wenn man sich über eine Serie wie diese unterhalten und austauschen kann!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Meiner bescheidenen Meinung nach fällt bei diesen drei Episoden auf, wie dieser Podcast im eigenen Saft schmort. Nahezu ausnahmslos werden nur die eigenen Befindlichkeiten, Anekdötchen und Ansichten ausgebreitet und - etwas überspitzt formuliert - wenn sie was zitieren, dann aus claudius-brac.de-Kommentaren, die sie selbst geschrieben haben, und wenn sie auf Infos verweisen, dann auf ihre eigenen claudius-brac.de-Kolumnen. Vieles andere wird - mitunter mit despektierlichem Unterton - mehrmals als "Gerüchte" etc. bezeichnet, die "durchs Internet geistern". Liebes EUROPAlaver-Team, euer Podcast geistert auch durchs Internet, nur mal so zur Info.

Zugegeben, ich bin ein bisschen befangen - aber: vier Stunden EUROPAlaver über die Gruselserie ohne einen einzigen Hinweis auf http://www.gruselseiten.de? Mein Respekt für diese Leistung gebührt jenen zwei Dritteln des Teams, die sich vor langer Zeit dank der Gruselseiten überhaupt erst kennengelernt haben.

• Kommt halt drauf an, was man erwartet. Ich höre den Europalaver seit der ersten Folge. Zu Anfang waren die drei noch etwas steif und haben die eingeworfenen Bälle aufgrund fehlender Erfahrung einfach liegen gelassen, aber im Laufe der Zeit sind sie immer lockerer geworden und das hört man auch. Teilweise ist es für manche vielleicht etwas zu flapsig, aber das soll ja auch keine wissenschaftliche Abhandlung sein. Ich erwarte gar nicht, dass man hier die Gruselserie dokumentarisch und wissenschaftlich bespricht.

• Ich erwarte gar nicht, dass man hier die Gruselserie dokumentarisch und wissenschaftlich bespricht.

Gott bewahre, eine wissenschaftliche Abhandlung in Dialogform möchte ja niemand hören. Aber es gäbe ja noch was zwischen despiktierlichem Klamauk und einer trockenen wissenschaftlichen Abhandlung. Sie haben auf alle Fälle ihre Fans gefunden, dass finde ich auch sehr schön für sie und all jenen, die Spaß an der Besprechung von der Gruselserie gefunden haben. Diesen Spaß möchte ich auch niemanden absprechen und schon gar nicht vermiesen. Der zweite Teil hat auch mir gut gefallen. Letztlich müssen sie sich jedoch mit PlayTaste und gruselseite messen und vergleichen. Dort schafft man es mich als Fan der Serie einfach mehr mich anzusprechen. Mit Enthusiasmus, Begeisterung, Respekt und ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hast du den Europalaver vorher schon mal gehört? Verschaff dir lieber einen eigenen Eindruck, mir haben alle drei Folgen gut gefallen weil die drei wirklich gut harmonieren und sich die Bälle verbal zuwerfen. Selbst wenn man bei manchen Folgen anderer Meinung sein könnte.

Ich mag die alten Europa-Sachen sehr und da interessieren mich natürlich auch die entsprechenden Seiten zum Thema, die sich so im Internet finden. Klar, dass ich da auch schon beim Europalaver hereingehört habe. Schlecht fand ich nicht, was ich da gehört habe. Allerdings fand ich es auch nicht so gut, dass ich dort schnell wieder vorbeigeschaut habe.

Daneben habe ich für mich jedenfalls deutlich festgestellt, dass ich - so gerne ich auch Hörspiele höre - Informationen zu Hörspielen doch lieber lese.

Keine Sorge also: Meine Meinung weiß ich mir schon selber zu bilden.

• Ich habe ja auch viele Texte für claudius-brac.de geschrieben. Und viele Hörspiele habe ich dann auch in Richtung Logik kritisiert. Das würde ich heute wahrscheinlich auch nicht mehr so machen. Man ändert ja auch seine Sichtweise hin und wieder.

Ist halt auch immer Tagesform abhängig. Ich hätte mir den Verriß von heute früh zu »falsche Schuld« vielleicht auch sparen sollen. Ich war halt echt enttäuscht.

Mit Marcus, dem Betreiber von claudius-brac.de, verband mich eine jahrelange Telefonfreundschaft... daher auch die Texte, welche ich hier im Talk dann auch nach und nach einbringen werde.

Nichts davon ist bierernst gemeint. Immer mit einem Augenzwinkern...

Trotzdem tritt man bzw. trete ich dann auch öfters Mal ins Fettnäpfchen. Aber ich mag die direkte Sprache.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!