Sherlock Holmes Legends Untold -09- Das Haus der Gefahr (2024)

• Das Haus der Gefahr

SPIELZEIT 67 min

KLAPPENTEXT
    Hinter dem Schaufenster eines alten Ladens am Themsehafen machen Sherlock Holmes und Doktor Watson eine seltsame Entdeckung:
    Einen grauenhaft verunstalteter Mann mit Fischaugen starrt sie durch die Scheibe an.
    Als sie der Sache nachgehen wollen, ist er plötzlich verschwunden.
    Doch schon bald taucht der geheimnisvolle Fremde an anderer Stelle wieder auf und wird mit einer grauenvollen Mordserie in Verbindung gebracht.
    Sherlock Holmes und Doktor Watson nehmen die Ermittlungen auf und stoßen dabei auf eine alte Geschichte von Rache und Mord.

Darsteller
    Sherlock Holmes Florian Hoffmann
    Dr. Watson Hannes Maurer
    Lord Albert Brannican Holger Umbreit
    Dr. Thomas Miehraur Stefan Krause
    Inspektor Humphrey Walton Janek Schächter
    Margaret Shrimp Sandra Schwittau
    Danford Dorsey Marco Rosenberg
    Lady Ruth Brannican Gisa Bergmann
    Sandra Holmes Rieke Werner
    Neil Jan Langer
    Mark Duffey Pascal Runge
    Sir Lanning Stefan Weißenburger
    Dr. Chris Matton Nils Andre Brünnig

Crew
    Produktion David Holy
    Skript Marc Freund

LABEL Holysoft GmbH
    GENRE Krimi
    IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 20.09.2024
    IM STREAMING ABO ENTHALTEN AB 20.09.2024
    FORMAT Download

Hörprobe unter :

Sherlock Holmes Legends Untold - 9 - Das Haus der Gefahr
    Hinter dem Schaufenster eines alten Ladens am Themsehafen machen Sherlock Holmes und Doktor Watson eine seltsame Entdeckung: Einen grauenhaft verunstalteter…
    shop.holysoft.de
  • Interessant, am Anfang wird in der Rahmenhandlung erzählt, dass dies eine Harry Dickson und Tom Wills-Geschichte sei und dieses ja eigentlich nur andere Namen für Holmes und Watson wären. Was ja stimmt.

Marc Freund und David Holy Heißt das, Ihr vertont da jetzt auch Harry Dickson-Geschichten? Gilt das nur für dieses Hörspiel oder auch andere in der Reihe?

Da würde mich natürlich dann sehr interessieren, welche Dickson-Romane ihr als Grundlage heran gezogen habt.

---
    Service-Hinweis: Wer Harry Dickson nicht kennt: Das ist die französische Inkarnation bzw. Übersetzung der deutschen Heftromanserie "Sherlock Holmes- Aus den Geheimakten des Weltdetektivs" (1907-1911), die ja seit einigen Folgen jetzt von Titania als Hörpsiel vertont wird und schon seit einiger Zeit als Hörbücher bei Nahörmal Records erscheint. Anders als die deutsche Serie war Harry Dickson DEUTLICH langlebiger.

Von Harry Dickson gibt es drei Phasen: Recht enge Übersetzungen der deutschen Heftromane, dann viele freie Übersetzungen der deutschen Heftromane, häufig unter Hinzufügung übernatürlicher Elemente und schließlich viele eigene Geschichten. Übersetzer und Autor war hier meist Jean Ray, später auch andere Autoren. Im Gegensatz zu der deutschen Heftserie "lebt" Harry Dickson noch heute in Frankreich in immer mal wieder erscheinenden neuen Romanen oder, wie aktuell, einer neuen Serie an BDs.
    In den letzten Jahren erschienen bei Black Coat Press in den USA einige Bände mit englischen Übersetzungen der Dickson-Romane. Bis nach Deutschland hat es dieser Held leider kaum bzw. nicht geschafft.

Edited once, last by Oliver Naujoks (January 22, 2025 at 9:02 AM).

• Oliver Naujoks Vielen Dank für dein Interesse

Ich bin als Jugendlicher auf den belgischen Schriftsteller Jean Ray gestoßen, der in Deutschland nicht allzu bekannt ist. Dies gilt auch für die Harry Dickson-Geschichten, die er in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts geschrieben hat, während sie sich vor allem in Frankreich bis heute einiger Beliebtheit erfreuen. Für die Holysoft Reihe Sherlock Holmes Legends Untold sah ich die Möglichkeit, einige dieser fantastischen Geschichten zu adaptieren. Ich beziehe mich hier rein auf die Jean-Ray-Phase der Dickson-Reihe. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fälle adaptiert wie z. B. "Der wandelnde Tote", "Die unheimlichen Bilder", "Der eiserne Tempel", "Der siebenzackige Stern", "Die Straße des verlorenen Kopfes" und "Die roten Augen des Vampirs". Ob noch weitere folgen, kann ich derzeit nicht absehen, da ich mit anderen Projekten derzeit sehr ausgelastet bin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!