Sherlock Holmes Legends - 01 - Das Musgrave-Ritual (2022)

  • Das Musgrave-Ritual (2022)


    SPIELZEIT 65 min

    KLAPPENTEXT
    Großbritannien im Sommer 1880: Der aufstrebende Sherlock Holmes, der Pläne schmiedet, sich eine Existenz als beratender Detektiv aufzubauen,
    bekommt Besuch von Reginald Musgrave, einem wohlhabenden Bekannten von der Universität.
    Musgrave hegt einen Verdacht gegen seinen Diener Brunton. Offenbar wühlt Brunton heimlich in den Dokumenten der Familie Musgrave herum.
    Holmes begleitet Musgrave nach Schloss Hurlestone, um der Sache auf den Grund zu gehen. Es gelingt ihnen, Brunton des nächtens auf frischer Tat zu ertappen,
    doch am nächsten Morgen ist er spurlos verschwunden. Ebenso verschwindet Bruntons ehemalige Verlobte, die psychisch offenbar labile Rahel Howells.
    Sherlock Holmes kommt einem Geheimnis auf die Spur, dessen Ursprünge Jahrhunderte zurück reichen. –
    Auf der anderen Seite des Globus erreicht ein junger idealistischer Militärarzt seinen Einsatzort in Afghanistan.
    Seine Ideale werden aber bald im Gemetzel der Schlacht von Maiwand zerfetzt.
    Der Name des jungen Militärarztes: Dr. John Watson.

    Mit dem beratenden Detektiv Sherlock Holmes und dem Arzt Dr. John Watson schuf der britische Schriftsteller Arthur Conan Doyle zwei Figuren, die,
    ähnlich wie Hercule Poirot oder Miss Marple von Agatha Christie, für klassische Krimi-Kultur stehen. Beeindruckend ist,
    dass Doyle die Geschichten um Holmes und Watson in einem Zeitraum von rund 40 Jahren veröffentlicht hat,
    und wer auf einzelne Details in den Geschichten achtet, erkennt, dass sich auch die Erlebnisse von Holmes und Watson über viele Jahre erstrecken. -
    Eine zentrale Idee unserer Hörspielserie „Sherlock Holmes: Legends“ ist es, diese vielen Jahren für das Publikum einmal spürbar zu machen.
    Als wir Holmes und Watson in „Das Musgrave-Ritual“ kennen lernen, sind sie junge Männer, die die Welt verändern wollen.
    In ihrem letzten Fall, der kurz vor dem Ersten Weltkrieg angesiedelt sein wird, sind sie schon zwei ältere Herren.
    Wichtig ist es uns auch, die aufregende Welt von Holmes und Watson rund um die Jahrhundertwende lebendig werden zu lassen.
    Eingebettet ist unsere Serie in einer 1927 angesiedelten Rahmenhandlung, für die wir das Vergnügen hatten,
    mit Kaspar Eichel als Sherlock Holmes und Jürgen Thormann als Dr. Watson zusammenzuarbeiten,
    und auf unsere Hörerinnen und Hörer warten in der Serie auch einige Überraschungen...

    (Eric Zerm, Manuskriptautor)

    Darsteller
    Sherlock Holmes Florian Hoffmann
    Reginald Musgrave Roman Wolko
    Dr. Watson Hannes Maurer
    Murray Tobias Diakow
    Captain Carter Peter Flechtner
    Junger Mann Maximilian Nowka
    Brunton Achim Buch
    Rahel Howells Julia Kaufmann
    Senior Dr. Watson Jürgen Thormann
    Senior Sherlock Holmes Kaspar Eichel

    Crew
    Produktion David Holy
    Skript Eric Zerm
    Regie Dirk Jürgensen
    Sounddesign Phillip Fahrenschon
    Coverzeichnung Stefan Sombetzki
    Dialogschnitt Thomas Kramer

    LABEL Holysoft GmbH
    GENRE Krimi, Literatur
    ALTERSEMPFEHLUNG 12 Jahre
    IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 03.01.2022
    IM STREAMING ABO ENTHALTEN AB 03.01.2022
    FORMAT Download

    Das ganze Hörspiel auf Youtube :

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Schade eigentlich, dass man die Senior Holmes & Watson, also Jürgen Thormann und Kaspar Eichel, in der Serie anschließend nicht mehr erwähnt hat.

    Aber dafür wird Rachel Howells sehr lange Zeit eine wichtige Rolle für die Rahmenhandlung inne haben.

  • Schade eigentlich, dass man die Senior Holmes & Watson, also Jürgen Thormann und Kaspar Eichel, in der Serie anschließend nicht mehr erwähnt hat.

    Aber dafür wird Rachel Howells sehr lange Zeit eine wichtige Rolle für die Rahmenhandlung inne haben.

    Der kurze Auftritt der Senioren hat mir auch gut gefallen und richtig wo du es jetzt schreibst zdeev78 die kamen soweit ich es in Erinnerung habe nie wieder vor. Ist mir jetzt erst bewusst geworden :D. Warum kann David Holy uns vielleicht verraten.

  • Der kurze Auftritt der Senioren hat mir auch gut gefallen und richtig wo du es jetzt schreibst zdeev78 die kamen soweit ich es in Erinnerung habe nie wieder vor. Ist mir jetzt erst bewusst geworden :D . Warum kann David Holy uns vielleicht verraten.

    Wir haben für die ganze Serie alle Aufnahmen getätigt. Ursprünglich war geplant Rhode und Gröger zu buchen. Aber eine dritte Partei wollte das nicht ;) Es sollte eben zeigen, dass wir mit einer jüngeren Version von Holmes und Watson arbeiten.

  • Wobei ja einige Kritik zur Besetzung des Dr. Waton aufkam. Vielen Hörern klang die Stimme zu Jung/Unpassend. Hannes Maurer macht für mich über die gesamte Serie einen großartigen Job. Bestimmt ist seine Stimme auf eine Art und Weise schon sehr eigen/markant. Eric Zerm schrieb dazu.

    Quote

    Als wir Holmes und Watson in „Das Musgrave-Ritual“ kennen lernen, sind sie junge Männer, die die Welt verändern wollen

    Vielleicht kommt es auch daher, das ich perfekt mit der Darstellung stimmlich klar komme. Ganz Gegenteilig sogar ist Hannes Maurer mein Dr. Watson. Ähnlich wie bei Van Dusen hatte ich vorher keinen so rechten Bezug zu Sherlock Holmes. Natürlich waren mir die "Klassiker" bekannt aber oftmals (habt Nachsicht) zu dröge vertont. Hat man keinen Liebling/Vergleich fällt es einen leicht eine Besetzung zu akzeptieren.

    Dazu noch der rote Faden gerade in Staffel 1 um "Die Stimme" ist norddeutsch gesagt ja auch mal ein anderer Schnack. Kurzum ist dies auf jedenfall meine favorisierte Holmes Serie. Gerade weil Sie sich erheblich absetzt.

  • So ist es bei mir auch Xorron . Mir gefällt zwar längst nicht jede Folge gleich gut, aber das große Gesamte setzt die Serie wohltuend von anderen Holmes-Reihen ab und ich freue mich über jede neue Folge, die erscheint.

    Nein, mir gefällt auch nicht jede Folge. Gerade die Folgen wo man gänzlich den roten Faden vernachlässigt sind dann auch nicht so meines.

    Aber genau dafür sind jetzt die Einzelthreads da. So können wir gezielt unseren Senf dazu geben.

  • Ursprünglich war geplant Rhode und Gröger zu buchen. Aber eine dritte Partei wollte das nicht ;) Es sollte eben zeigen, dass wir mit einer jüngeren Version von Holmes und Watson arbeiten.

    Und es wäre eine wirklich tolle Sache gewesen, Rode und Gröger in eurer Serie zu hören, da es eben nicht nur gezeigt hätte, dass ihr mit jüngeren Versionen arbeitet, sondern auch, dass es nicht nochmal das gleiche ist, wie frühere Vertonungen, da diese doch immer aus der Perspektive von Watson erzählt werden. In eurer Version wir auf sehr schöne Weise die Perspektive gewechselt, wodurch zwar schon irgendwie das gleiche erzählt wird, nur in einem viel größeren Rahmen. Ihr dichtet quasi dazu, verändert dadurch aber nicht die damalige Perspektive von Watson, dafür aber ganz wohl die des Zuhörers. Das ist genial!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!