Die Wahl zum beliebtesten Hörspiel der „Zehner-Jahre“ im Hörspieltalk

• Nachdem wir im Hörspieltalk das beliebteste Hörspiel der 70er, der 60er, der 80er Jahre und heuer der 90er und 00er Jahre gewählt haben, wollen wir uns im beginnenden Herbst nun voll und ganz den Zehner-Jahren dieses Jahrtausends widmen! Das Jahrzehnt geht von 1.1.2010 bis zum 31.12.2019!

Ihr habt nun 3 Wochen Zeit Eure 10 liebsten Hörspiele, bitte nur Einzelhörspiele oder Serienfolgen, hier in diesem Thread zu posten! Diejenigen, die am häufigsten genannt werden, schaffen es dann in die Endrunde! „Einsendeschluss“ ist Donnerstag, 17.Oktober 23:59! Danach werden wir dann einen Monat lang eine Umfrage abhalten, sodass wir dann Mitte November einen „Titelträger“ haben!

Viel Spaß und bitte her mit Euren Vorschlägen! Ich bin gespannt #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Da hätte ich wieder super viele Hörspiele und 10 sind wirklich zu wenig. Dies war für mich zudem auch das Hörspieljahrzehnt der Audible Originale.

Vielleicht ändere ich hier und da noch, muß wirklich noch mal gründlich im Archiv wühlen, aber hier mal meine Liste (ohne Rangfolge)...

• Mord in Serie 26+27 Im Netz der Spinne (Contendo Media)
    • Der Tag der letzten Schöpfung (Ohrenkneifer)
    • Goldagengarden (Zaubermond)
    • Glashaus (Audible)
    • ALIEN (Audible)
    • Monster 1983 (Audible)
    • Der Angstmann - Kommissar Max Heller (Audible)
    • Ghostbox (Audible)
    • Blackout (Audible)
    • Erbarmen - Carl Mørck - Sonderdezernat Q Fall 1 (Audible)

Edited once, last by hoerspiel (September 26, 2024 at 8:21 AM).

• Jetzt haben wir schon genau das "Problem", was zu erwarten war. In hoerspiel s Liste sind nun diverse Staffel-Hörspiele dabei. Lassen wir eine Staffel als ein Hörspiel gelten? Aus Staffelhörspielen lässt sich für mich normalerweise keine Einzelfolge raus extrahieren, da die Folgen zusammen gehören.

• Lassen wir eine Staffel als ein Hörspiel gelten? Aus Staffelhörspielen lässt sich für mich normalerweise keine Einzelfolge raus extrahieren, da die Folgen zusammen gehören.

Also bei Kommissar Heller und Carl Mørck habe ich noch differenziert, weil es einzelne Fälle sind, aber bei den anderen Hörspielen, wie Glashaus oder Ghostbox noch zwischen den Staffeln zu unterscheiden halte ich für quatsch, weil dies für mich eine komplette Geschichte ist. Ansonsten müßte man auch bei Goldagengarden eine einzele Folge rauspicken, was für mich noch weniger funktioniert. Ist halt ein Jahrzehnt der Staffeln. ;)

• Wäre für mich auch absolut ok. Das sind für mich alles Gesamtkunstwerke, bei der ich keine Einzelfolge herausnehmen kann. Maximal vereinzelt bei Staffeln differenzieren, aber auch das ist wie du sagst nicht immer möglich.

• Danke schon mal für die erste Best Of Liste. Ich freue mich auf weitere #jaja#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich setze schon mal einen Blocker hier und erweitere dann nach und nach:

Monster 1983 (v.a. Staffel 1)

Ghostbox (Staffel 1)

Glashaus (Staffel 1)

Drei ??? 150 - Geisterbucht

Drei ??? 200 - Feuriges Auge

John Sinclair 100 - Das Ende

Phileas Fogg 13 - Der Untergang der Welt

Mark Brandis 11+12 - Die Vollstrecker

.

.

tbc.

Edited 4 times, last by zdeev78 (September 30, 2024 at 4:36 PM).

• Danke! Glashaus gibt es auch Staffel 1 und Staffel 2…

• Danke! Glashaus gibt es auch Staffel 1 und Staffel 2…

Ich weiß, aber hier stehen die für mich eigentlich gleichauf. Bei Ghostbox war für mich nach Staffel 1 ein Bruch, weil die Story sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hatte und bei Monster1983 steht Staffel 1 auch etwas über den beiden Folgestaffeln. Sollen wir differenzieren oder nicht? Ich kann auch die Staffelnennung herausnehmen.

• Auf jeden Fall sollten wir zwischen den Staffeln unterscheiden, wie bei normalen Serien zwischen den Folgen. Es ist keine Serienbefragung.

• Vorläufig und in alphabetischer Reihenfolge:

Cassandras Run 3.5 Willy Blau

Centralia

Der Boon 2

Die Ferienbande 11 bricht in See

Die Helden von Klein-Gurkistan

Hexe Lilli 24 im Wunderland

Holy Klassiker 11 Max und Moritz

Jack Slaugther 11 Im Haus des Todes

Point Whitmark 35 Verirrt im Spinnenwald

Titania Special 5 Alice im Wunderland

Edited 3 times, last by Keuchhusten (September 27, 2024 at 10:01 PM).

• Vorläufige Auswahl:

Daniel Suarez - DAEMON WDR 2013
    Paul Temple und der Fall Gregory WDR/SWR 2014
    Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes WDR/RB 2016
    Cixin Liu - Die drei Sonnen WDR/NDR 2017
    Volker Kutscher - Der nasse Fisch RB/WDR/RBB 2018
    Monster 1983 (St.1)
    Ghostbox (St.1)
    Goldagengarden

Point Whitmark 35 - Verirrt im Spinnenwald

:)

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Danke für die bisherigen Lieblingshörspiele #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!