Schon als Teenager hörte ich Hörspiele und nahm sie teilweise auf Kassette auf. Für die Sendung „Mitternachtsspitzen“ des damaligen Südwestfunks (SWF) liess ich mich in den 1980er-Jahren extra wecken, um nach der Sendung zu mitternächtlicher Stunde wieder einzuschlafen. So geschah es bei der Ausstrahlung der Serie „Einmal Transsylvanien - und zurück“ von Uwe Nielsen. Weil ich in der Schweiz wohne und das Signal des SWF zunächst terrestrisch mit starkem Rauschen und nach dem Anschluss an das Kabelnetz mit schwachem Rauschen empfing, resultierte eine nicht ganz einwandfreie, aber doch komplette Aufnahme der Serie. In den 1990er-Jahren habe ich sie auf MiniDisc überspielt und weitere Qualitätsverluste ausgeschlossen.
Nach der Einführung des WWW suchte ich aus purer Neugier nach der Serie und fand während langer Zeit keinerlei Informationen über sie - bis ich bei Amazon auf das gleichnamige Buch von Uwe Nielsen aufmerksam wurde und in der Artikel-Beschreibung zu meinem grossen Erstaunen erfuhr, dass die Bänder mit den Hörspiel-Aufnahmen verschollen sind. Noch im Zustand des Erstaunens schrieb ich Uwe Nielsen eine E-Mail, worüber sich dieser natürlich sehr freute. Er antwortete, dass er damals (bei der Ausstrahlung) nicht im Einzugsgebiet des SWF wohnte und deshalb keine einzige der 13 Folgen gehört hätte. Ich nahm seine Antwort zum Anlass, die einzelnen Folgen ein zweites Mal zu digitalisieren und dabei die Qualität soweit als möglich zu verbessern, sodass sich Uwe Nielsen und ich derzeit über ein Hören bzw. Wiederhören freuen. Die bald 40 Jahre alten Aufnahmen sind (auch nach Meinung des Autors) erstaunlich gut erhalten.
„Einmal Transsylvanien - und zurück“
Ein Reiseführer durch das Land des Schreckens von Uwe Nielsen
Ausgestrahlt 1986 und 1987 in der Sendung „Mitternachtsspitzen“ (SWF 1)
Episodenguide (in Klammer Länge in Minuten und Sekunden)
1. Folge: Dracula komponiert (23:41)
2. Folge: Willi der Werwolf ist auch nur ein Mensch (23:23)
3. Folge: Godzilla - Das Monster aus dem Zillatal (24:38)
4. Folge: Wo drückt der Fu Man Chu? (23:51)
5. Folge: Schmolem, der Golem (25:01)
6. Folge: Zombie Zombie Täterä (27:11)
7. Folge: Charisma - Der Fluch der Mumie (22:56)
8. Folge: Lorin - Das Phantom der Oper (24:56)
9. Folge: Das Monster von Frank N. Stein (26:16)
10. Folge: Die Kreatur aus der Blauen Lagune (28:29)
11. Folge: Dr. Jekyll und Schwester Heide (31:09)
12. Folge: Der Yeti vom Jungfernjoch (30:33)
13. Folge: Der Schrecken ohne Ende (24:47)
Die Sprecher und ihre Rollen
Klaus Spürkel - Jonathan Harker
Eva Garg - Bianca Torturata
Jürgen Andreas - Professor van Helsing
Hans-Edgar Stecher - Ivan
Ullrich Tesche - Dracula
Margarete Salbach - Schwester Heide
Dietmar Saebisch - Mumie „Charisma“ / Fu Man Chu
Michael Thomas - Werwolf
Peter Vohlken - Golem
Heidi Vogel - Branca
Technik: Roland Seiler, Anne Anderer
Regieassistenz: Oliver Kraft
Produktion: Südwestfunk (SWF) 1986
Es besteht noch eine Aufnahme mit der Abmoderation nach der 13. und letzten Folge, in welcher alle Sprecher erwähnt sind.
Sehr gerne stelle ich die Aufnahmen allen Interessierten zur Verfügung, wenn ich dafür ein Zeichen des Einverständnisses erhalte. Vermutlich müsste es vom Südwestrundfunk (SWR) kommen, zu welcher Landesrundfunkanstalt der SWF zusammen mit dem Süddeutschen Rundfunk (SDR) im Jahre 1998 fusioniert haben. Ansonsten soll dieser Beitrag einfach ein kleines Sommermärchen des Jahres 2024 sein, das sich dank mehreren glücklichen Zufällen genau so zugetragen hat.