Einmal verschollen - und zurück

• Schon als Teenager hörte ich Hörspiele und nahm sie teilweise auf Kassette auf. Für die Sendung „Mitternachtsspitzen“ des damaligen Südwestfunks (SWF) liess ich mich in den 1980er-Jahren extra wecken, um nach der Sendung zu mitternächtlicher Stunde wieder einzuschlafen. So geschah es bei der Ausstrahlung der Serie „Einmal Transsylvanien - und zurück“ von Uwe Nielsen. Weil ich in der Schweiz wohne und das Signal des SWF zunächst terrestrisch mit starkem Rauschen und nach dem Anschluss an das Kabelnetz mit schwachem Rauschen empfing, resultierte eine nicht ganz einwandfreie, aber doch komplette Aufnahme der Serie. In den 1990er-Jahren habe ich sie auf MiniDisc überspielt und weitere Qualitätsverluste ausgeschlossen.

Nach der Einführung des WWW suchte ich aus purer Neugier nach der Serie und fand während langer Zeit keinerlei Informationen über sie - bis ich bei Amazon auf das gleichnamige Buch von Uwe Nielsen aufmerksam wurde und in der Artikel-Beschreibung zu meinem grossen Erstaunen erfuhr, dass die Bänder mit den Hörspiel-Aufnahmen verschollen sind. Noch im Zustand des Erstaunens schrieb ich Uwe Nielsen eine E-Mail, worüber sich dieser natürlich sehr freute. Er antwortete, dass er damals (bei der Ausstrahlung) nicht im Einzugsgebiet des SWF wohnte und deshalb keine einzige der 13 Folgen gehört hätte. Ich nahm seine Antwort zum Anlass, die einzelnen Folgen ein zweites Mal zu digitalisieren und dabei die Qualität soweit als möglich zu verbessern, sodass sich Uwe Nielsen und ich derzeit über ein Hören bzw. Wiederhören freuen. Die bald 40 Jahre alten Aufnahmen sind (auch nach Meinung des Autors) erstaunlich gut erhalten.

„Einmal Transsylvanien - und zurück“
    Ein Reiseführer durch das Land des Schreckens von Uwe Nielsen
    Ausgestrahlt 1986 und 1987 in der Sendung „Mitternachtsspitzen“ (SWF 1)
    Episodenguide (in Klammer Länge in Minuten und Sekunden)

1. Folge: Dracula komponiert (23:41)

2. Folge: Willi der Werwolf ist auch nur ein Mensch (23:23)

3. Folge: Godzilla - Das Monster aus dem Zillatal (24:38)

4. Folge: Wo drückt der Fu Man Chu? (23:51)

5. Folge: Schmolem, der Golem (25:01)

6. Folge: Zombie Zombie Täterä (27:11)

7. Folge: Charisma - Der Fluch der Mumie (22:56)

8. Folge: Lorin - Das Phantom der Oper (24:56)

9. Folge: Das Monster von Frank N. Stein (26:16)

10. Folge: Die Kreatur aus der Blauen Lagune (28:29)

11. Folge: Dr. Jekyll und Schwester Heide (31:09)

12. Folge: Der Yeti vom Jungfernjoch (30:33)

13. Folge: Der Schrecken ohne Ende (24:47)

Die Sprecher und ihre Rollen
    Klaus Spürkel - Jonathan Harker
    Eva Garg - Bianca Torturata
    Jürgen Andreas - Professor van Helsing
    Hans-Edgar Stecher - Ivan
    Ullrich Tesche - Dracula
    Margarete Salbach - Schwester Heide
    Dietmar Saebisch - Mumie „Charisma“ / Fu Man Chu
    Michael Thomas - Werwolf
    Peter Vohlken - Golem
    Heidi Vogel - Branca

Technik: Roland Seiler, Anne Anderer
    Regieassistenz: Oliver Kraft
    Produktion: Südwestfunk (SWF) 1986

Es besteht noch eine Aufnahme mit der Abmoderation nach der 13. und letzten Folge, in welcher alle Sprecher erwähnt sind.

Sehr gerne stelle ich die Aufnahmen allen Interessierten zur Verfügung, wenn ich dafür ein Zeichen des Einverständnisses erhalte. Vermutlich müsste es vom Südwestrundfunk (SWR) kommen, zu welcher Landesrundfunkanstalt der SWF zusammen mit dem Süddeutschen Rundfunk (SDR) im Jahre 1998 fusioniert haben. Ansonsten soll dieser Beitrag einfach ein kleines Sommermärchen des Jahres 2024 sein, das sich dank mehreren glücklichen Zufällen genau so zugetragen hat.

Edited once, last by Nike-Michael (September 30, 2024 at 9:51 PM).

• Wie schön 😻 #danke#, dass Du uns einbindest und uns auch die Möglichkeiten bietest. Daumen sind fest gedrückt ✊🤞, dass Du ein positives Feedback vom SWR bekommst.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hallo Zusammen,

über Suchmaschine diesen Beitrag gefunden und gleich neu angemeldet.

ich habe diese "Serie" geliebt und immer Sonntag Abends ab 22.00 Uhr die Mitternachtsspitzen bei SWR 1 mit dem Finger an der Record-Taste an der Stereoanlage verfolgt.
    Danach hieß es immer schnell einschlafen, da es morgens raus zur Schule ging.

Als dann CD´s in mein Leben traten und ich alle Kassetten (ua. auch einige Folgen der ??? ) verschenkt habe, wurden auch diese Aufnahmen weitergegeben und ich war irgendwann traurig, dass ich es nicht mehr anhören konnte. Von ein paar Jahren hatte ich beim SWR nachgefragt, aber bekam dort keine verbindliche Aussage, ob es noch im Archiv einen Mitschnitt gibt, den ich in Kopie haben kann.

Ich habe sehr großes Interesse an dieser schaurig-schönen und sehr unterhaltsamen Reise, gemeinsam mit Jonathan Harker und natürlich Professor van Helsing :)

• Das Zeichen des Einverständnisses der damaligen und/oder heutigen Rechteinhaber für eine Veröffentlichung hat mich leider noch nicht erreicht. Ich werde beim Autor, Uwe Nielsen, nachfragen, welche Personen oder Sendeanstalten diese Rechte seiner Meinung nach innehaben könnten. Sehr gerne würde ich hier den Link für den Download veröffentlichen. Leider bin ich kein Rechteinhaber, sondern lediglich der Aufnahmeleiter (am Radio). Ich habe meinen Beitrag mit den Sprechern und Rollen ergänzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!