TKKG -235- Ein Gruselfest für ein Vermögen

• Inhaltsangabe:

Der Gruselball in der Villa Sauerlich läuft voll nach Plan: Die aufwendige Dekoration lädt zum Fürchten ein, das Catering serviert schauderhafte Köstlichkeiten und die kostümierten Gäste amüsieren sich bestens. Das Gerücht, dass im Faschingstrubel Wertgegenstände verschwinden, tut der Feier keinen Abbruch. Erst zwei Tage später kommt das dicke Ende für Herrn Sauerlich: Jemand hat sich während der Mitternachtseinlage an seinem Laptop zu schaffen gemacht – Bitcoins im Wert von einer halben Million sind spurlos verschwunden! Tim, Karl, Klößchen und Gaby starten ihre Ermittlungen und geraten in ein Verwirrspiel von Masken und Kostümen. Können TKKG den scheinbar unmöglichen Fall lösen

soll am 17.01. erscheinen

Es sprechen:

Erzähler - Nic Romm

Tim - Sascha Draeger

Karl - Tobias Diakow

Klößchen (Willi) - Manou Lubowski

Gaby - Rhea Harder

Larissa Landwehr - Tanja Geke

Erna Sauerlich - Eva Columbina

Hermann Sauerlich - Konstantin Graudus

Tatjana Pospiech - Anika Baumann

Claus Henke - Michael Grimm

Kai Tappert - Frank Roder

Lydia Fahl - Andrea Lüdke

Franz-Josef Tontsch - Stephan Schwartz

Simone Rossbach - Angela Stresemann

Rainer Möllmann - Jürgen Holdorf

Celina Simon - Nicola Schäffler

Sandra Grossmann - Linda Fölster

Kommissar Eisner - Douglas Welbat

• Bin eingeschlafen. Aber der Beginn mit dem Gruselfest war witzig und gut gemacht 👍

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es war ganz kurzweilig. Im Vergleich zur neuen ??? war es unterhaltsamer #jaja#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe die Folge jetzt mehrmals gehört, aber immer mit Unterbrechungen, weil ich wohl gerade nicht so in TKKG-Stimmung bin. Daher mag die Wertung nach einiger Zeit nochmal höher oder niedriger gehen.

Vorweg: Irgendwie empfand ich die Folge zur falschen Zeit veröffentlicht. Ja, es wird von Fasching gesprochen und trotzdem gibt Herr Sauerlich einen Grusel-Ball. Da hätte ich die Folge vielleicht mit "Räuberwald" getauscht. Und ich war erstaunt Tanja Geke hier in der Rolle zu hören, aber wenn ich lese, dass bei den ??? in der nächsten Folge Barbara Mathews wieder mitmischt, ist klar, wieso sie im Studio war. Hat mich jedenfalls gefreut.

Die Geschichte...

Die Geschichte selbst ist eigentlich sehr geradlinig und dennoch fast schon zu langsam. Es gibt Diebstähle auf dem Ball und TKKG ermittelt. Dann gibt es schnell einen Verdächtigen, eine unfreundliche Kostüm-Shop Arbeiterin und viele Infos über digitale Geldwirtschaft. Dann kurze Twists und einen blutigen Hund, eine Entführung und puh... Eigentlich schon zu viel für eine normale Folge, aber sie wirkt zu keiner Minute "hastig". Es ist sehr konstant ruhig erzählt.

Komisch waren auch manche Verhaltensweisen:

Selbst nachdem...

Selbst nachdem Erna Sauerlich entführt wurde, bleibt man erstmal "cool" und verfällt in lange Dialoge. Oder auch als TKKG Tatjana Pospiech an der Haustür berichten, dass ihr Partner ein Hochstapler ist und sie dann mit ihm, bei Auftauchen, alleine lassen. Ich an ihrer Stelle hätte Angst gehabt und wäre über Gesellschaft froh gewesen. Tja,....

Etwas gemein empfand ich das Ende. Ja, es war eine liebe Geste, dass Gaby ihrem Tim das Geld überlässt, weil seine Mutter das Geld fürs Auto braucht. Aber in der Situation nötigt sie ja Karl und Klößchen schon auch mit einzusteigen. Ich hätte es auch gemacht, aber die Art der Situation war seltsam.

Insgesamt würde ich noch 6/10 Punkte geben, aber wie gesagt, das könnte sich irgendwann ändern. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!