Der Heimweg - Das Hörspiel [Audible]

• Am Nachmittag habe ich mir die AMAZON-Verfilmung auf Prime angesehen. Sie hatte Veränderungen zum Hörbuch und Hörspiel parat. War etwas verkürzt, Szenen fehlten, ich sage nur Wasserbett (auch wenn es ganz kurz zu sehen war) oder Obdachloser, trotzdem war das Wesentliche vorhanden, wenn auch das Ende anders verläuft. Trotzdem sehr spannend, bewegend und nichts was man so ohne weiteres wegkonsumiert. Denn die ernste Thematik bleibt natürlich vorhanden und macht betroffen.

Letztlich muss ich sagen dass das Hörspiel klar Position 1 einnimmt. Dann die gute Verfilmung. Und erst auf Platz 3 das Hörbuch, das ich in manchen Phasen zu träge in Erinnerung habe.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich kenne weder das Buch, noch das Hörspiel, habe mir aber heute Abend den Film über Prime angesehen. Ist wirklich spannend, düster und zugleich gruselig gemacht. Die Geschichte lässt einem zudem doch sehr nachdenklich zurück. Heftig!

• Ich habe den Film auch die Tage gesehen und empfand ihn zu 3/4 extrem langweilig und träge. Die intensiven Gespräche sind im Spiel irgendwie verpufft. Dabei fand ich den Cast im Film auf dem Papier wirklich gut. Das Ende hat dann etwas angezogen, aber der müde Twist war auch wirklich Meilenweit zu hören. Es ist klar, dass man ein Buch nicht in 90 Minuten erzählen kann, aber als Serie wäre es wohl noch trockener gewesen. Dabei gibt die Thematik eigentlich gut was her. Wäre es als Drama statt Thriller verkauft worden, wären meine Erwartungen sicher anders gewesen. Es wäre immer noch langweilig gewesen, aber dann hätte man die Art der Inszenierung vielleicht besser verstanden. Aber so, war das im Grunde nix, was ich nochmal sehen möchte. ?(

Das Buch kenne ich nicht und auch Hörbuch/Hörspiel werden nach dem Film so schnell nicht von mir angefasst. Da höre ich auf meinem "Heimweg" lieber andere Sachen.

• Ich hab ja zuerst das Hörbuch bei VÖ am 21.10.2020 vom Buch/Hörbuch gehört. Das fand ich teilweise sehr langatmig. Hatte es 5 Jahre später nur mehr grob im Hinterkopf als ich das Hörspiel gehört habe. Da war für mich wieder viel neu und wieder zu entdecken. Und ja, es ließ mich nicht kalt. Zu ernst ist das Thema, das hier dahinter steckt. Das geht einem schon sehr nahe. Beim Film war ich gespannt wie man diese eher als Kammerspiel geschriebene Geschichte präsentiert. Es wurde viel gekürzt, weggelassen und verändert. Daher hatte es auch ein bisserl was Neues. Das Drama an sich wird schon sehr vereinfacht und gekürzt dargestellt. Ob ich den Twist geahnt hätte ohne es zu kennen weiß ich nicht. Beim Hören des Hörbuchs war es auf jeden Fall eine Überraschung. Ich fand den Film eine interessante und spannende Ergänzung, würde aber wieder zum Hörspiel greifen, wenn ich die Geschichte wieder konsumieren möchte. Das wird aber dauern. Denn es ist kein Thema, das ich oft hören will. Es geht mir unter die Haut. Dafür brauche ich Abstand.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich war letzte Woche beim Live Hörspiel in Wiesbaden - es waren wirklich viele Leute da, die Halle im Schlachthof war voll. Sehr gute Sprecher, schöne Location aber die Story ist noch schwerer zu verstehen, da sie auf knapp 2 Stunden gekürzt wurde. Da lagen übrigens Flyer aus, nächstes Jahr geht Amokspiel als Fitzek-Hörspiel auf Tour

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!