Ich meine damit nicht die vielen Reihen, da gibt es mittlerweile unzählige von im Stream. Mir persönlich ist aufgefallen, dass mehr so richtige neue Serien vermisse. Ich habe mich sehr über die neue Professor Zamorra Serie gefreut, aber ist halt auch wieder Grusel. Ich mag Grusel, aber bei Serien würde ich mir auch mal mehr Mystery, Abenteuer oder Thriller wünschen, aber mit gleichen Darstellern. Keine Einzelhörspiele in einer Serie verpackt. Eine richtige Serie! Wie geht es Euch bei diesem Thema?
Zu wenig Hörspielserien?
-
-
Ich hätte gern was in Richtung Indiana Jones / Tomb Raider / Dan Brown, so was fehlt der Sparte total finde ich.
Abgesehen vom jüngsten Titel von Kai Meyer und einer Miniserie aus dem 90/00ern (dessen Name mir leider entfallen ist, und die ich leider bisher noch nicht gehört habe) würde mir spontan nichts in die Richtung einfallen?
EDIT: Hab's gefunden:
https://www.romantruhe.de/mp3/die-schatzjaegerin/
Thriller bräuchte ich tatsächlich weniger, da bin ich gut gesättigt, Mystery a la Twilight Mysteries nimm ich hingegen gerne, auch ruhig etwas weniger kuschelig.
-
Ich bin mittlerweiiler ja harter Bestandshörer.
Was ich mir wünschen würde, wäre etwas was in Richtung Alice im Wunderland bzw. Dodo geht. Sei es nun einfach Geschichten wie bei der Alice-Anime-Serie oder ausgefeilt wie beim Originial oder Dodo. Surrealismus dürfte aber keinen nennenswerten Markt haben.
Ansonsten gerne irgendwas im 70er-Kinder-Hörspielstil wie z. B. die alte Meckie-Serie von PEG/BASF. Etwas megabetuliches. Aber das hat damals ja schon für nur zwei Folgen gereicht. Insofern gibt es auch hier keinen Markt.
Oder etwas im Stil von der Hexe Schumpeldei. Kurz, knackig, chaotisch. Nicht so langgezogen wie Hui Buhs neue Welt.
Oder einfach mal ne ganz neue Idee. Das vermisse ich am meisten. Dieses Gefühl, dass man gerade bei etwas ganz Neuem dabei ist. Dieses Gefühl wie damals Anfang der 00er-Jahre bei MOC, Meteor, O23 oder später dann auch Dodo.
Irgendetwas Kreatives. Aber ich fürchte, eine weitere Sherlock Holmes-Variante hat dann doch eher einen Markt.
-
Ich freue mich über jede neue Serie am Markt. Aber natürlich sinkt die Zahl der neuen Serien im Vergleich zu den 00er Jahren. Denn viele Serien sind etabliert und die Kuh will weiter gemolken werden, denn Labels müssen auch weiter existieren. Holysoft aka The Cyberdetective hat hier eine Ausnahmenstellung, ebenso wie HM-Audiobooks, denn ich würde mal behaupten die große Mehrheit an neuen Serien pro Jahr kommen von diesen beiden Labels. Ich für mich würde natürlich noch mehr Serien begrüßen. Am Ende kann man es hier anhand der individuellen Wünsche der hier Postenden gut erkennen, jeder möchte eine bestimmte Art von neuen Serien haben. Hier ist es gar nicht so einfach diesen speziellen Wunsch zu erfüllen. Damit gehen dann doch einige neue Serien „ins Leere“ und man bekommt individuell den Eindruck es gäbe zu wenig Serien. Oftmals liegt es halt auch am eigenen Geschmack.
Ich entdecke schon durch das viele Hören immer wieder neue Serien, die genau auf mich zugeschnitten sind. Aktuell höre ich jeden Tag Beate Malys historische Kriminalromane mit Ernestine und Anton, großartig, Zufallsentdeckung. Ist zwar eine Hörbuchserie, aber für mich perfekte Hörkost. So gibt es sicherlich für jeden da draußen noch jede Menge Serien. Man muss sie halt auch finden und antesten. -
Aber wenn man mal quer liest, warten viele Hörer gerne, bis eine Serie abgeschlossen ist. Wie soll das funktionieren, ohne nur Einzelfolgen mit Fall des Monats zu bringen? Da haben es Reihen wesentlich einfacher.
-
Aber wenn man mal quer liest, warten viele Hörer gerne, bis eine Serie abgeschlossen ist. Wie soll das funktionieren, ohne nur Einzelfolgen mit Fall des Monats zu bringen? Da haben es Reihen wesentlich einfacher.
Vereinzelt gibt es ja ganze Staffeln auf einmal, da bin ich auch gern bereit mehr auszugeben, bzw. war es bei den CD-Boxen. Aber vermutlich lohnt sich das im Zeitalter des Streaming nicht mehr, wenn ich auf Audible / Thalia und wo es sonst noch digitale Hörspielboxen gibt, für unter 10€ das Gesamtpaket statt ca. fünf Euro pro Folge rechnen muss? Denke die Staffelangebote machen viel kaputt, und wenn der Käufer lernt, ich muss nur etwas auf das Gesamtpaket warten, dann stellt man die Anschaffung ggf. auch zurück? Wenn man denn nicht nur mietet (Streaming)?
Natürlich muss das Ganze auch erst mal produziert sein?
Aber ich muss sagen, Serien mit monatlichen Release schrecken mich eher ab, da bin ich erst mal skeptisch ob die Reihe eine hohe Qualität bieten kann / die Reihe einen Abschluss findet, wenn es denn eine fortlaufende Story ist. Bei dem jüngst neu aufgelegtem Zamorra haben die Folgen ja nur losen Zusammenhang? Da kann man zwei drei Folgen riskieren, und tatsächlich bin ich angefixt, ich werde auf jeden Fall die nächste Zeit folgen

-
Reihen sind für mich eigentlich Einzelhörspiele und daher könnte bei Reihen dafür schnell passieren, dass sie nicht konstant gehört werden. Bei Serien dagegen muß man dran schon bleiben, vorausgesetzt natürlich einem gefällt die Serie, aber dies ist bei Reihen ja auch so.
Ich sehe da auch nicht generell das Problem, dass Hörer nur bis zum Ende einer Serie warten. Bei Endlosserien wäre dies zudem schwierig. Bei Serien mit gleichen Darstellen gibt es auch zwei Kategorien, mit einzeln abgeschlossenen und aufeinander aufbauenden Folgen. Letztere Serien haben es natürlich schwieriger, da hast du recht.
-
Holysoft aka David Holy hat hier eine Ausnahmenstellung, ebenso wie HM-Audiobooks, denn ich würde mal behaupten die große Mehrheit an neuen Serien pro Jahr kommen von diesen beiden Labels.
Mich hat´s mal insgesamt interessiert, welche Serien (mit gleichen Darstellen) in 2023 und 2024 bisher im Musikstream gestartet sind. Hierzu habe ich mal in meine Streaminglisten nachgeschaut. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind in den beiden Jahren folgende Serien...
2023
- Kommissar Tacheles 1 Knall auf Fall (Hermann Media)
- Der Vampir 1 Ewiges Leben (IMAGA)
- Die Fussballbande 1 Eine neue Mannschaft (Holysoft)
- Zum Wohle der Menschheit 1 Verschwörung (Hermann Media)
- Cthulhucalypse 1 Erwachen (Holysoft)
- Van Dusen 1 Der süße Duft des Todes (Holysoft)
- Sherlock Holmes Legends 1 Das Musgrave-Ritual (Holysoft)
- Risse 1 Verdacht (Hermann Media)
- Lupin Legends 1 Die Silbertränen (Holysoft)
- Professor Zamorra 1 Der Zeitenfluch (Lübbe Audio)
- Medusas Königreich 1 Lockruf des Todes (Holysoft)
- Solomon Kane 1 Die Hand des Verderbens (Holysoft)
- Lost Minds - Vergessene Verbrechen 01 Im Zentrum der Hölle (EUROPA)
Holysoft: 7
Hermann Media: 3
EUROPA: 1
Lübbe Audio: 1
IMAGA: 1
2024
- Edgar Wallace 1 Geheimagent Nr. 6 (Kopfkino Audio)
- Die Zauberkicker 1 Anpfiff! (USM Audio)
- Infinity 1 Erstschlag I Drei Atomsprengköpfe (Holysoft)
- Die Zeitdetektive 1 Kleopatra und der Biss der Kobra (EUROPA)
- Dreamwalker 1 Tödliche Träume (Hermann Media)
Kopfkino Audio: 1
USM Audio: 1
Holysoft: 1
EUROPA: 1
Hermann Media: 1
Ist bisher für 2024 schon deutlich weniger geworden. Aber das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.

-
Ich mußte bereits des öfteren lesen, daß Hörer mit meiner Serie Schwert und Runenzauber erst starten würden, wenn alle 10 Folgen der ersten Staffel erschienen sind. So fällt eine Finanzierung und auch Etablierung einer neuen Serie natürlich schwer.
-
Sehe ich auch so. Deshalb höre ich bei den sehr guten Serien zeitnah. Wobei in Streamingzeiten es wohl nicht so schwerwiegend wirkt wie in CD Zeiten. CDs müssen rasch gekauft werden, Streams können auch erst später gehört werden ohne dadurch Kosten zu verursachen. Manchmal würde es für die Labels wohl mehr Sinn machen eine Staffel komplett zu veröffentlichen als zitzerlerlweise wenn man sofort hohe Abrufe haben möchte.
-
Ich mußte bereits des öfteren lesen, daß Hörer mit meiner Serie Schwert und Runenzauber erst starten würden, wenn alle 10 Folgen der ersten Staffel erschienen sind. So fällt eine Finanzierung und auch Etablierung einer neuen Serie natürlich schwer.
Es ist halt eine in sich aufbauende Serie und die haben es halt schwieriger, wie ich oben schrieb. Sowas kann nach meiner Meinung nur noch Staffelweise sicher erscheinen.
Aber auch Serien mit abgeschlossene Folgen starten gefühlt immer weniger und da brächte man als Hörer ja nicht zu warten. Vielleicht setzen Label halt viel lieber auf alte Pferde, die schon viele Rennen gewonnen haben.
-
Ich wünsche mir insgesamt mehr Mut für die Branche.
Sicher ist das ein naiver Wunsch und nicht umzusetzen, denn dieser Mut wird nicht belohnt, aber manchmal träume ich eben gern.
Wenn ich mir den Markt ansehen komme ich zu dem Ergebnis, dass eigentlich nur Elefanten, Grusel, jugendliche Detektive, Senioren-Detektive und Cozy Krimis (unbedingt in Wassernähe!) verkäuflich sind, davon im Grunde alles nach dem exakt gleichen Strickmuster, z.T. seit Jahrzehnten. Weiterentwicklung unerwünscht, die Gründe sind bekannt.
Wenn ich also etwas wünschen könnte, wären es Hörspielserien, die nach dem Muster erfolgreicher Fernsehserien produziert würden. Motive wie Lost, Game Of Thrones, Elité, Baby, Hawaii Five-O, Westworld, House of Cards, Haus des Geldes, Silo usw., eben etwas abseits der ausgelatschten Pfade mit dem immer gleichen Inhalt und den immer gleichen Stereotypen in der gebügelten Jeans.
Gestern habe ich das neue Buch von Andreas Eschbach zu Ende gelesen. Das wäre für mich eine Serie, von der ich jeden Teil sofort nach Erscheinen verschlingen würde.
Bei der Gelegenheit frage ich mich auch, warum keine bestehenden Bestseller-Romane als Hörspiel produziert werden oder etwa in deren Universum spielen, Auswahl gäbe es genug, vor allem im Bereich Science Fiction, Fantasy und Dystopie. Alle Schaltjahre nimmt sich der WDR erfreulicher Weise solchen Themen an (Die 3 Sonnen z.B.), aber ansonsten ist auf breiter Fläche nichts zu finden außer Geisterjägern, Kinderserien und Detektiven.
Ich träume dann mal weiter

Ciao,
Mike
-
Holysoft aka David Holy hat hier eine Ausnahmenstellung,
Wir sind hier gerade erst am Anfang.
Ich wünsche mir insgesamt mehr Mut für die Branche.
Keine Sorge. Wir wagen uns auch an wirklich tolle und absolute neue Themen.
aber ansonsten ist auf breiter Fläche nichts zu finden außer Geisterjägern, Kinderserien und Detektiven.
Nicht korrekt. Schon mal die Serien aus dem Holy Hörspiel APP versucht: Wie Infinity, Medusas Königreich?
-
2024
Infinity 1 Erstschlag I Drei Atomsprengköpfe (Holysoft)Du hast hier bei uns masiv Serien vergessen. Natürlich sollte man auch Serien dazurechnen die bei uns direkt gestartet sind, also in der Holy Hörspiel APP. Und das waren dann schon deutilch mehr. Holy Crazy Crime, Lovecraft Legends, Sherlock Holmes Untold, Gamemaster.
Für 2023 wurden die Bibel Hörspiele, Die Abenteuer der Letzten Helden vergessen, und sicherlich noch einige was mir spontan nicht so einfällt: Beispiel: Die Fußballbande.
Wir haben auch diverse Serien aus 2024 abgezogen um diese auf 2025/2026 zu verteilen, da wir dieses Jahr schon so viele Titel veröffentlicht haben.
-
The Cyberdetective Es ging hier explizit um Serien, die im Jahr 2024 gestartet sind. Da gab es zwar ursprünglich noch mehr bei Holy, doch sie wurden auf 2025 verschoben.
-
Es ging hier explizit um Serien, die im Jahr 2024 gestartet sind. Da gab es zwar ursprünglich noch mehr bei Holy, doch sie wurden auf 2025 verschoben.
ja. Aber wie gesagt waren es in 2024:
- Holy Crazy Crime
- Lovecraft Legends
- Sherlock Holmes Untold
-
Sind Holy Crazy Crime & Lovecraft Legends nicht Reihen und keine Serie? Aber ja, Sherlock Holmes Untold würde noch 2024 dazu kommen. hoerspiel hat nur jene Serien aufgezählt, die im Musikstreaming erschienen ist.
-
Musikstreaming
Wo wir wohl mit der Holy Hörspiel APP ganz sicher dazu zählen
Lovecraft Legends und Holy Crazy Crime sind Reihen und Serien zugleich, da es auch hier Ermittlerduos oder Charaktere gibt die fortlaufende Handlungen haben. Holy Crazy Crime hat tatsächlich gerade in der Planung bis zu 8 Folgen. Lovecraft Legends sind wir schon gedanklich in der 3 Staffel 

-
Wo wir wohl mit der Holy Hörspiel APP ganz sicher dazu zählen

Nein, weil ihr ja keine Musik auf der App anbietets
Ihr seid eine reine Hörspiel-App, was ja eine tolle Sache ist 
Lovecraft Legends und Holy Crazy Crime sind Reihen und Serien zugleich, da es auch hier Ermittlerduos oder Charaktere gibt die fortlaufende Handlungen haben.
Das ist interessant zu lesen. Ob es damit wirklich eine klassische Serie ist? Bei Geisterschocker oder Gruselkabinett gibt es auch einzelne wiederkehrende Figuren. Trotzdem ist es eine Reihe. Damit ist es wohl eine Streitfrage und Zwitterposition. Aber auf jeden Fall interessant 🧐 👍
-
Du hast hier bei uns masiv Serien vergessen. Natürlich sollte man auch Serien dazurechnen die bei uns direkt gestartet sind, also in der Holy Hörspiel APP. Und das waren dann schon deutilch mehr. Holy Crazy Crime, Lovecraft Legends, Sherlock Holmes Untold, Gamemaster.
Für 2023 wurden die Bibel Hörspiele, Die Abenteuer der Letzten Helden vergessen, und sicherlich noch einige was mir spontan nicht so einfällt: Beispiel: Die Fußballbande.
Wir haben auch diverse Serien aus 2024 abgezogen um diese auf 2025/2026 zu verteilen, da wir dieses Jahr schon so viele Titel veröffentlicht haben.
Welche sind dies denn für 2024? Mir geht es hier bei dem Thema um Serien mit gleichen Darstellern und nicht um Reihen. "Sherlock Holmes Untold" heisst übrigens "Sherlock Holmes Legends Untold" und habe ich daher zur Stammserie hinzugezählt, wie es in der App auch gemacht wird. Ebenso bei den Ablegern der letzten Helden. Dies sind für mich persönlich keine wirklich neuen Serien. Was die Fußballband angeht, die habe ich sehr wohl untter 2023 aufgeführt. Bei Holy Crazy Crime, Lovecraft Legends, Gamemaster erkenne ich keinen Seriencharakter. Einzig bei der Bibel könnten wir uns streiten.
Bei Geisterschocker oder Gruselkabinett gibt es auch einzelne wiederkehrende Figuren. Trotzdem ist es eine Reihe. Damit ist es wohl eine Streitfrage und Zwitterposition.
Klar können auch in einer Reihe mal einzelne Folgen eine Serie Bilden, gab es übrigens früher bei den klassischen Einzelhörspielen auch schon, aber eine eigene neue Serie ist dies dann für mich dennoch nicht.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!