Ernestine & Anton 1
von
GESPROCHEN VON
Inhalt: Österreich 1922. Im Grandhotel Panhans am Semmering trifft sich die feine Gesellschaft zu einem wohltätigen Tanzkurs. Doch der schöne Schein trübt sich, als einer der Gäste vergiftet wird. Inmitten eines Schneesturms ist das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten, die Polizei unerreichbar und ein Entkommen unmöglich - auch für den Mörder. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch und ihr Begleiter Anton Böck machen sich daran, den dramatischen Vorfall aufzuklären - und stoßen auf ein noch viel entsetzlicheres Verbrechen.
Persönliche Meinung: Was macht man 11 Tage im Krankenhaus? Man hört Hörspiele, Hörbücher und liest. Seit Jahren hatte ich keine Zeit mehr ein Buch zu lesen. Jetzt hatte ich Zeit und habe sogar 2 Bücher gelesen. Einmal Daphne du Mauriers „Ein Tropfen der Zeit“. Schöner Mystery. Es war das Buch, das immer meine Mutter im Krankenhaus gelesen hat. Danach ließ ich mir eines von Frau und Tochter kaufen. Es durfte kein spannender Fitzek oder Gänsehaut King sein. Wegen dem zu hohen Blutdruck. Also musste es ein Miss Marple ähnlicher Krimi sein. Und da entdeckte meine Familie bei Thalia einen historischen Kriminalroman.
Als ich gestern aus dem Krankenhaus entlassen wurde, fand ich durch Zufall das entsprechende Hörbuch. Das Beste daran es ist gratis im Stream der Audible-App zu finden. Und so haben es sich meine Frau und ich gestern Nachmittag, Abend und heute früh gemütlich gemacht und das rund 10 Stunden Hörbuch fast in einem Rutsch angehört. Es macht als Hörbuch genau so großen Spaß wie als Buch. Das Setting macht einfach Freude.
Ein Apotheker und eine ehemalige Lehrerin, beide über 60 Jahre alt, sind unglaublich liebenswert mit Ecken und Kanten. Ich habe mich hinsichtlich der „Tanzbegeisterung“, dem Wunsch nach gutem Essen und ausgiebig Schlaf sowie seiner Vorsicht sehr mit Apotheker Anton Böck identifizieren können. Ernestine Kirsch, die forsche Ex-Lehrerin hatte etwas von Miss Marple, Lady Bedfort oder Mimi Rutherfurd und kann doch als eigenständige und interessante wissbegierige Person angesehen werden, die sich mit Selbstvertrauen den Anforderungen für damalige Frauen mit all ihren Vorurteilen stellt.
Der Schauplatz Grandhotel Panhans am Semmering war eine tolle Location. Natürlich kenne ich das Hotel, eine wunderschöne alte Hotelanlage, bei der man das Flair der Monarchie und der Zeit rund um der Jahrhundertwende heute noch erahnen kann. Auch alle anderen vorkommenden Orte und Locations wie Gloggnitz oder das Südbahnhotel sind reale Schauplätze. Man kann sich auch Schneesturm, Schlitten oder die „Abgeschiedenheit“ dieses Wintersportortes schön vorstellen. Hinzu kommen noch weitere Merkmale der damaligen Zeit, wie politisches, gesellschaftliches oder kulinarisches.
Das Kopfkino wird vom Beginn weg in Gang gesetzt und endet erst mit dem letzten gesprochenen Satz. Und hier wurde ich vom mit unbekannten Sprecher Hans Jürgen Stockerl positiv überrascht. Er ist ein deutscher Sprecher, der viel Zeit in Österreich verbracht hat und der es aber gekonnt schafft die „Sprache zu trennen“. Die Erzählpassagen werden Dialekt frei im Hochdeutsch wiedergegeben, während die handelnden Personen in einem leicht verständlichen Wienerisch und Niederösterreichisch gesprochen werden. Kopfkino in Reinkultur für mich, denn ohne passende Sprache hätte es nicht funktioniert. Doch Stockerl macht es großartig.
Der Kriminalfall erinnert zu einem kleinen Teil an „Ten Little Indians“ ohne ihn aber zu kopieren. Die Greuel des 1.Weltkriegs und was es aus den Menschen gemacht hat, spielen dabei eine große Rolle. Ebenso wie Klischees, Vorurteile und damalige Sichtweisen und Schranken. Trotz des ernsten Hintergrundes bleibt der Charme und die Liebenswürdigkeit der Geschichte stets erhalten.
Ich bin begeistert, hab als Hörspieltalk die Autorin Beate Maly abonniert und werde mir auch die weiteren Bücher wie Hörbücher holen. Die ersten 4 Horbücher der „Ernestine und Anton“-Reihe sind kostenlos im Stream von AUDIBLE zu hören. Wer auf Cozy Crime aus den 20iger Jahren des vorigen Jahrhunderts steht, dem lege ich Buch wie Hörbuch sehr ans Herz. Ich war und bin extrem überrascht und begeistert!