Der Thron der Nibelungen - Staffel 1
Das Burgunderreich hat sich im frühen Mittelalter unter den anderen Stämmen etabliert, wird aber sowohl von den Hunnen als auch den mächtigen Römern bedoht. Die letzte Hoffnung scheint der Überfall auf die Römer zu sein, um mit deren Gold mehr Macht zu erhalten. Doch der Plan geht schief, und Gundahar, der Thronfolger, versucht, gemeinsam mit seinem Vasallen Hagen die Spuren des Überfalls zu verwischen...
Balthasar von Weymarn hat sich bereits mit vielen kreativen und hochwertig produzierten Hörspielen einen Namen gemacht, mit "Der Thron der Nibelungen" beweist er, dass er zudem immer neue Ideen und Szenerien umsetzen kann. Hier kehrt er ins frühe Mittelalter zurück und erzählt den bekannten "Ring des Nibelugen" auf seine eigene Art nach, wobei die erste Staffel mit sechs Episoden weit mehr als nur die Grundlagen legt. Doch natürlich gibt es eine Beschreibung der verschiedenen Völker, die sich gegeneinander aufreiben und die historischen Zusammenhänge. Darin eingebettet ist die Handlung um die bekannten Figuren aus der germanischen Sage, die jedoch aus einer anderen Perspektive erzählt wird und viele neue Hadlungsbögen enthält. Das ist clever aufgebaut, insbesondere im Verlauf der Folgen entstehen packende Entwicklungen. Dabei hat jede Episode einen eigenen Schwerpunkt, setzt aber auch die große Serienhandlung mit neuen Elementen fort. Die Atmosphäre ist dabei sehr dicht und eingängig, die mittelalterliche Atmosphäre kommt sowohl durch das alltägliche Leben als auch die gesellschaftlichen und politischen Einflüsse sehr gekonnt zur Geltung, sodass man sich vollkommen in die Handlung versinken lassen kann. Eine hervorragende erste Staffel der Serie, die noch einmal ganz eigene Akzente setzt und die aktuelle Hörspiellandschaft bereichert.
Als Hagen ist Sascha Rotermund zu hören, der seinen typischen, markanten Klang gelungen an die ungewöhnliche Szenerie anpasst und eine sehr intensive Leistung abliefert, die die verschiedenen Spannungsbögen gekonnt unterstützt. Konrad Bösherz spricht die Rolle des Gundahar sehr markant und eindringlich, er lässt eine intensive Aura von der Figur ausgehen, klingt aber dennoch spontan und authentisch. Victoria Frenz ist als Grimhild zu hören, sie verleiht ihrer Figur viele Facetten, passt sich gelungen an die verschiedenen Szenerien an und hinterlässt einen sehr positiven Eindruck. Auch Uve Teschner, Sebastian Kluckert und Christin Marquitan sind zu hören.
Das mittelalterliche Ambiente wird auch akustisch überzeugend umgesetzt und wird besonders durch eine reichhaltige Geräuschkulisse lebendig. Diese gestaltet die Hintergründe mit abwechslungsreichen und passenden Klängen, ohne von den Dialogen abzulenken. Natürlich mutet auch die Musik mittelalterlich an, die Szenenwechsel werden durch die eingesetzten Melodien stimmungsvoll und flüssig.
Auch für das Cover wurde eine ganz eigene Stimmung geschaffen, der rein weiße Hintergrund wird durch mittelalterlich inspirierte, aber doch modern wirkende Elemente ergänzt. So steht in klaren Formen ein Mann mit einer Krone und prachtvollen Kleidern im Fokus, dessen Gesicht aber ausgelassen wurde. Die wellenatigen Ornamente mit den verschiedenen Formen passen dazu ebenso wie die Schriftzüge, die an alte Runen erinnern.
Fazit: "Der Thron der Nibelungen" wird hier in einer reizvollen Neuerzählung umgesetzt und hebt die Handlung auf eine eigene Ebene, beispielsweise indem historische Hintergründe eingebracht wurden. Die Vielfalt an Figuren, Entwicklungen und Details ist groß, durch die lebendige Erzählweise ist dies aber nicht überfordernd. Sehr hörenswert!
VÖ: 19. August 2022
Label: The Aos
Bestellnummer: 4066339040977
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