Die Playmos - 88. Wo ist Stürmer Leon Blitz?

  • Die Playmos - 88. Wo ist Stürmer Leon Blitz?



    Die Playmos sind im Fußballfieber und besuchen ein aufregendes Städte-Turnier. Besonders Stürmer Leon Blitz hat es ihnen angetan, der ein Tor nach dem anderen schießt. Doch mitten in der Partie verschwindet er plötzlich, angeblich, weil er zu einem anderen Verein gewechselt ist. Und plötzlich müssen die Playmos nicht nur Leon suchen, sondern ihn auch im Turnier ersetzen...

    Deutschland ist im Fußballfieber - auch in Zeiten immer neuer Trendsportarten bleibt das Kicken auch bei Kindern äußerst populär, sodass es auch bei den "Playmos" schon einige Male um Fußball ging. In der 88. Episode wird das Thema auch wieder aufgegriffen, wobei ein hitziges Turnier als Szenerie dient. Das ist witzig und kurzweilig aufgebaut, auch bis die eigentliche Handlung mit dem verschwundenen Stürmer losgeht. Die Stimmung beim Spiel, die positive Aufregung bei den Playmos, der ganz besondere Gesang zur Eröffnung - das macht schon richtig Spaß. Natürlich steht aber die Suche nach dem sympathischen Leon Stürmer im Fokus, was nicht immer sehr stringent erzählt wurde - es gibt einige Nebenschauplätze und Seitenwege. Das lässt die Spannung nicht immer ansteigen, sorgt aber durchgängig für gute Laune und eine sehr unterhaltsame Szenerie. Und natürlich kommt der wunderbare Witz der Serie auch hier wieder sehr gut zur Geltung, Wortspielereien, besondere Eigenheiten der Figuren und das Auftauchen eines tollen Gegenstücks zu einer bekannten Figur - wundervoll, was man sich hier immer wieder einfallen lässt.

    Santiago Ziesmer ist als Captain Tolle hier wieder der Knaller. Er schafft es ja schon, den Papagei in normalen Szenen mit viel Witz und Charme auszustatten. Hier darf es aber auch mal singen und bekommt einen grandiosen Sparringpartner an die Seite gestellt, was umso gelungener wirkt. Auch Erzähler Gerrit Schmidt-Foß ist wieder in Hochform, er bringt sehr viel zusätzliche Stimmung mit ein und setzt seine Texte ebenso kindgerecht wie begeisternd um. Emil wird wie immer von Nicolas Artajo gesprochen, der seine Figur so gut kennt, dass er auch gelungene Variationen seiner Stimme einbringen kann. Natürlich sind auch Guiliana Jakobeit und Ricardo Richter zu hören.

    Die akustische Gestaltung des Hörspiels wirkt sehr ausgewogen. So gibt es natürlich lebendige Stadionatmosphäre und die aufgeregte Stimmung beim Turnier, die aber nie die eigentlichen Dialoge überdeckt. Auch die anderen Szenen sind sehr gekonnt und vielseitig umgesetzt. Musik ist dabei kaum im Einsatz, eine besondere Gesangseinlage sorgt aber für viel Charme.

    Auch in Zeiten der ausschließlich digitalen Veröffentlichung der Serie gibt es natürlich auch hier wieder ein individuell gestaltetes Cover, das das Fußballspiel mit Playmobil-Figuren nachstellt. Und dass hier inklusivere Figuren als sonst genutzt werden, ist mir dabei positiv aufgefallen.

    Fazit: "Wo ist Stürmer Leon Blitz" ist eine gelungene Mischung auf lebendiger Fußballatmosphäre, einem kleinen Krimi und einer lebendigen Erzählweise. Das ist witzig und kurzweilig geraten, sodass auch die viele Nebenarme der Handlung sehr humorvoll und interessant wirken.

    VÖ: 17. Mai 2024
    Label: floff
    Bestellnummer: 4260229665527

    Hörspiel hier kaufen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!