Lucky Luke - Hörspielbox Vol. 3

  • Lucky Luke - Hörspielbox Vol. 3



    Lucky Luke ist ein viel beschäftigter Cowboy, doch es ist ihm nicht immer möglich, in Ruhe durch die Prärie zu reiten - immer wieder gerät er in neue Abenteuer. Sei es der Bau einer Statue an der amerikanischen Küste, die Erbschaft einer Baumwollplantage oder der angebliche Diebstahl eines Pferdes: Lucky Luke greift immer wieder beherzt ein und gerät dabei immer wieder auch selbst in Gefahr...

    Lucky Luke hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, geht aber dennoch mit der Zeit. In die neuen Geschichten um den heldenhaften Cowboy werden immer wieder aktuelle Themen eingebaut, die meist parodistisch für zusätzlichen Humor suchen. Davon kann man sich auch in der dritten Hörspielbox von Karussell überzeugen, in der drei Episoden enthalten sind. Da gibt es Anspielungen auf Politiker und deren Meinungen, Kommentare aus heutiger Sicht zu damaligen gesellschaftlichen Entwicklungen oder zu aktuellen Lebensweisen. Da dies auf sehr charmante Art geschieht, wird die Schärfe der Ansichten deutlich gemildert, was für ausgesprochen humorvolle Momente sorgt. Die Aufbau der drei Geschichten ähnelt sich insofern, dass eine scheinbar simple und schnell zu erledigende Angelegenheit immer weitere Kreise zieht und immer neue Handlungsbögen aufgemacht werden. Durch die verschiedenen Themen und Grundsätze ist das aber dennoch sehr abwechslungsreich geraten. Da hier nach Comics erzählt wird, fehlen unweigerlich die visuellen Informationen der Originalgeschichten, was hier durch den Einsatz eines Erzählers ausgeglichen wird. So funktionieren die Geschichten weiterhin sehr gut, sodass hier nicht nur Fans der Vorlagen ihre Freunde haben werden.

    Christian Stark ist auch in diesen drei Teilen wieder in der Hauptrolle des Lucky Luke zu hören und verleiht dem Revolverhelden einen coolen und abgeklärten Ausdruck, den er an den richtigen Stellen aber gekonnt variiert und auch andere Facetten einfließen lässt. David Berton ist als Auguste Bartoldi zu hören, mit charmantem französischem Akzent und dem unverkennbaren Gespür für das richtige Timing bei den Gags lockert er die Stimmung in der ersten Episode der Box gelungen auf. Ovide Bryde wird von Tetje Mierendorf gesprochen, dessen volltönende und prägnante Stimme hier noch einmal einen ganz eigenständigen Klang annimmt und eine gelungene Figur erschafft. Auch Jonas Minthe, Patrick Bach und Volker Hanisch sind zu hören.

    Die drei Episoden sind akustisch sehr lebendig umgesetzt und bekommen dadurch viel von ihrem comichaften Ausdruck verliehen. Dazu sind zahlreiche Geräusche eingespielt, die lebendig und recht laut sind, die Dialoge aber nie überdecken. Auch Musik ist reichlich eingefügt und sorgt für eine passende Atmosphäre, wobei gelungen mit den vielen Stereotypen gespielt wird.

    Eine dicke Plastikbox ist als Verpackung für die drei CDs gewählt worden, die insgesamt eher schlicht gestaltet ist. Das Titelbild wird von einer Zeichnung von Lucky Luke und seinem treuen Pferd Jolly Jumper geziert, die einen Berg hinaufreiten. Dieser ist jedoch nur mit einigen schwarzen Strichen angedeutet, ansonsten ist ein ähnliches Rot wie in der Rahmengestaltung verwendet. Im Inneren findet sich ein Booklet, in dem die Mitwirkenden der Produktion aufgelistet sind.

    Fazit: "Lucky Luke" bietet witzige und spannende Geschichten ebenso wie einen gut portionierten Blick auf gesellschaftliche Themen. Die Episoden sind kurzweilig erzählt und bieten Handlungsbögen, die einige Schleifen mehr nehmen als zunächst gedacht. Natürlich geht es dabei manchmal recht turbulent und comichaft zu, die Erzählweise wirkt aber nie zu überzogen.

    VÖ: 26. Juli 2024
    Label: Karussell
    Bestellnummer: 0602465827668

    Hörspiel hier kaufen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!