The Dark Omen - 02 - Filomena

• Filomena

George Patterson und seine Tochter Betty sind dabei, ein altes Tonbandgerät zu reparieren. Testweise wollen sie eine Radiosendung aufzeichnen. Noch während Betty versucht, den richtigen Sender einzustellen, erklingt eine rätselhafte Frauenstimme aus den Radiolautsprechern. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit, spricht die Stimme George und Betty sogar direkt an ... und was sie ihnen mitzuteilen hat, ist grauenerregend... An Bord der Fähre von Calais nach Dover, ahnt Darian Hawks noch nichts von den alptraumhaften Ereignissen, die sich in England anbahnen. Dafür scheint die mysteriöse Dame, die ihm plötzlich gegenübersteht, einiges mehr zu wissen als sie zugibt…

Hawks:
    Amanda Hawks:
    Dr. Eleanor Traker:
    Dr. Jane Arden:
    Dr. Richard Torrance:
    Petunia Patterson:
    Mr. Jefferson Loomis:
    Nunzio del Fiore:
    Katholischer Priester:
    Dimitri:
    George Patterson:
    Betty:
    Erzähler:
    Nils Kreutinger
    Sara Wegner
    Christine Kutschera
    Nadine Wöbs
    Tetje Mierendorf
    Katharina Weyland
    Philip Bösand
    Omid Eftekhari
    Michael Bideller
    Tim Gössler
    Thomas Fedrowitz
    Paulin Haisch
    Marc Schülert

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

VÖ - Termin: 20.12.2024

Edited once, last by Schulzi (August 8, 2024 at 10:22 PM).

• Cool! Weiß man wer der Autor ist?

Ja Ascan von Bargen.

Bei Instagram steht beim aktuellen Trailer „Nach einer Idee von Ascan von Bargen“. Was bedeutet diese Formulierung? Hat dann jemand anders noch das Skript fürs Hörspiel geschrieben?

Hermann Media auf Instagram: "Am 20.12.2024 erscheint "The Dark Omen Folge 02- Filomena". George Patterson und seine Tochter Betty sind dabei, ein altes Tonbandgerät zu reparieren. Testweise wollen sie eine Radiosendung aufzeichnen. Noch während Betty…
    7 likes, 0 comments - hmaudiobooks am October 27, 2024: "Am 20.12.2024 erscheint "The Dark Omen Folge 02- Filomena". George Patterson und seine Tochter Betty…
    www.instagram.com
  • In Folge 2 geht es mysteriös weiter, es ist noch nicht ganz absehbar, wohin die Reise gehen wird, insgesamt lässt sich das Hörspiel Zeit mit der Handlung, mir gefällt das aber gut:thumbup:

Es werden viele neue Fragen aufgeworfen, allen voran natürlich das Kind der Hawks betreffend...

Display Spoiler

Scheinbar kann man Darians Frau nicht so ganz trauen...

Ich bin sehr gespannt auf Folge 3...

• Ich habe am Nachmittag auch die 2 gehört. Sie schließt nahtlos an, bringt die selben Attribute mit wie Folge 1, brutal, düster, Religion. Insgesamt kommt die Geschichte für mich einen Deut schwächer daher. Hat trotzdem eine dichte Atmosphäre und spannende Geschichte zu bieten. Man kann schon erahnen was Sache ist

Display Spoiler

Amanda trägt den Antichrist in sich. Anscheinend hatte sie vor 5 Monaten als ihr Mann im Ukraine Krieg war Besuch des Teufels…

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• The Dark Omen – 02: Filomena

Nach dem atmosphärischen Auftakt Dunkle Prophezeiung führt The Dark Omen seine düstere Erzählung mit Filomena fort – und legt dabei den Fokus noch stärker auf das Unheimliche und Unerklärliche. Die Folge ist kürzer als ihr Vorgänger, aber nicht minder intensiv. Der Spuk wird persönlicher, die Visionen klarer, und das Omen nimmt Gestalt an.

George Patterson und seine Tochter Betty entdecken beim Reparieren eines alten Tonbandgeräts etwas Unfassbares: Eine Frauenstimme spricht plötzlich direkt zu ihnen – aus dem Radio, durch die Lautsprecher, durch die Zeit. Diese Stimme nennt sich Filomena, und was sie zu sagen hat, ist nichts Geringeres als ein Blick in eine schreckliche Zukunft.

Währenddessen befindet sich Darian Hawks noch auf der Fähre von Calais nach Dover. Dort trifft er auf eine geheimnisvolle Fremde, die erstaunlich viel über ihn zu wissen scheint – und noch mehr zu verschweigen hat. Die Fäden, die in Folge 1 ausgelegt wurden, beginnen sich zu einem unheilvollen Muster zu verknüpfen.

Die Atmosphäre ist noch dichter, noch subtiler als im ersten Teil. Statt klassischer Gruselelemente setzt Filomena auf psychologischen Schrecken und eine wachsende Ahnung von Kontrollverlust. Die Szenen mit dem Tonbandgerät und der rätselhaften Stimme gehören zu den stärksten Momenten – sie erinnern an frühe X-Factor-Episoden oder Twilight Zone, nur in akustischer Form.

Saskia Haisch als Filomena gelingt es, mit zurückhaltender, fast entrückter Stimme ein Gefühl von Übernatürlichem zu transportieren. Nils Kreutinger bleibt als Darian Hawks souverän, während Sara Wegner als Amanda weiterhin glaubwürdig an seiner Seite agiert. Besonders schön ist der Einsatz von Paulin Haisch als Betty – kindlich, aber nicht überdreht, sondern angenehm natürlich.

Die Klanggestaltung ist subtiler als in Folge 1, aber wirkungsvoll. Gerade in den Radiomomenten, wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ineinanderfließen, beweist die Produktion ein gutes Gespür für Spannung und Atmosphäre. Auch die Fähre-Szenen sind akustisch schön umgesetzt – das leichte Dröhnen der Schiffsmotoren, das Kreischen der Möwen, das Rauschen der See schaffen echtes Kopfkino.

Wer auf klassische Horroraction wartet, könnte diese Folge als zu ruhig empfinden. Die Handlung schreitet eher bedächtig voran, und es werden viele neue Fragen aufgeworfen, ohne dass Antworten geliefert werden. Aber genau das ist auch Teil der Erzählstrategie – Filomena ist mehr Brücke als Klimax, ein Zwischenspiel, das Atmosphäre schafft und neugierig auf das Kommende macht.

Filomena ist eine geheimnisvolle, ruhig erzählte Episode, die das narrative Universum von The Dark Omen weiter öffnet. Weniger als eigenständige Geschichte, sondern vielmehr als düsterer Mosaikstein einer größeren Vision funktioniert sie sehr gut. Mit starker Stimmung, hervorragenden Sprechern und einem unheimlich guten Gespür für das Unausgesprochene bleibt auch Folge 2 im Ohr – und baut die Spannung für den nächsten Teil gezielt auf.

• Den 2. Teil gab es vorhin beim Wohnungsputz gleich hinterher.

Auch hier geht es nahtlos in der Geschichte weiter. Mysteriös, religiös, geschichtlich und ganz viel Spannung.

Hier gibt es bei den Sprechern und der Geräuschuntermalung auch nichts zu meckern. Auch Marc Schülert als Erzähler gefällt mir in der Serie gut, wie er ruhig und bildhaft die Handlung ergänzt.

Ich werde weiterhören und bin froh, diese Serie jetzt entdeckt zu haben.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Das klingt doch genau nach dem besten Kompliment, das man einer Serie machen kann: direkt weitergehört, weil man drin ist 😊

Gerade dieses nahtlose Weitererzählen empfinde ich auch als große Stärke – man bleibt in dieser besonderen Mischung aus Mystik, Geschichte und Spannung, ohne dass der Faden reißt oder man neu „reinkommen“ muss.

Marc Schülert als Erzähler passt für mich ebenfalls hervorragend. Diese ruhige, unaufgeregte Art, mit der er Bilder entstehen lässt, erdet das Geschehen und gibt der Geschichte genau den Raum, den sie braucht. Zusammen mit der stimmigen Geräuschkulisse entsteht eine sehr dichte Atmosphäre, die einen auch nebenbei – etwa beim Putzen – nicht loslässt.

Schön, dass du die Serie jetzt für dich entdeckt hast. Ich bin mir ziemlich sicher: Das Weiterhören lohnt sich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!