The Dark Omen - 01 - Dunkle Prophezeiung

• Dunkle Prophezeiung

Beschreibung:

Von den düsteren Zukunftsvorhersagen und Weissagungen des Michel de Notredame, genannt »Nostradamus«, ahnt der amerikanische Star-Fotograf Darian Hawks nichts, als er gemeinsam mit seiner Frau Amy zu einer Reise nach Venedig aufbricht. Auch die schrecklichen Geschehnisse, die sich zur selben Zeit in einem englischen Sanatorium zutragen, bleiben dem frisch vermählten Ehepaar zunächst noch verborgen. Erst als Darian Hawks die Fotos sichtet, die er in Venedig geschossen hat, beschleicht ihn ein mulmiges Gefühl. Denn seine Kamera hat beim Fotografieren offenbar Dinge eingefangen, die vorher gar nicht zu sehen waren...

Darian Hawks:
    Amanda Hawks:
    Dr. Eleanor Traker:
    Dr. Jane Arden:
    Dr. Richard Torrance:
    Sally:
    Mr. Jefferson Loomis:
    Nunzio del Fiore:
    Katholischer Priester:
    Lewis Boone:
    Erzähler:Nils Kreutinger
    Sara Wegner
    Christine Kutschera
    Nadine Wöbs
    Tetje Mierendorf
    Katja Keßler
    Philip Bösand
    Omid Eftekhari
    Michael Bideller
    Mathias Renneisen

Edited once, last by Schulzi (August 8, 2024 at 10:27 PM).

• Danke! Stand hier die Trilogie Das Omen Pate? Auf jeden Fall ein Hörspiel, das mich sehr interessiert und wo ich sehr gerne rein hören werde #top#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Am 18.10.24 gehts los...

Carsten Hermann auf Instagram: "Am 18.10.2024 startet unsere neue Gruselserie "The Dark Omen - Dunkle Prophezeiung". Von den düsteren Zukunftsvorhersagen und Weissagungen des Michel de Notredame, genannt »Nostradamus«, ahnt der amerikanische…
    16 likes, 1 comments - hmaudiobooks am September 15, 2024: "Am 18.10.2024 startet unsere neue Gruselserie "The Dark Omen - Dunkle Prophezeiung". Von den…
    www.instagram.com
  • Hab’s mir heute Morgen auch angehört. Bereits die Anfangszene ist düster und brutal. Die Atmosphäre wirklich sehr stimmig, auch schon allein durch die Musiken und Sounds. Ist schon spannend gemacht, aber auch ziemlich auf Weltuntergang getrimmt. Außerdem stört mich gerade, hier wieder warten zu müssen. Klingt eher nach einer Serie, die ich lieber direkt hintereinander hören möchte, zu offen bleibt alles.

• Stimmt, ein solider Veröffentlichungsrythmus alle 2-4 Wochen wäre gerade bei so einem Werk gut. Sonst muss man sich wieder alles von vorne anhören, um die Geschichte zu überblicken, und es endet darin, dass man wartet, bis alle Folgen veröffentlicht sind....

• Stimmt, ein solider Veröffentlichungsrythmus alle 2-4 Wochen wäre gerade bei so einem Werk gut. Sonst muss man sich wieder alles von vorne anhören, um die Geschichte zu überblicken, und es endet darin, dass man wartet, bis alle Folgen veröffentlicht sind....

Wünsche ich mir auch so sehr, bei dem hohen Niveau in der Produktion und Storyline bin ich aber nach wie vor bereit es zu "ertragen". Fairerweise müssen wir ja auch erstmal sagen das wir zur VÖ von The Dark Omen alle spekulieren, wobei ich auch nicht an eine schnellere Veröffentlichung richtig glauben mag. Wissen tun wir es aber nicht. Alle 4 bis 6 Wochen eine neue Folge würde für mich auch noch gut passen.

Für mich setzen sich die Produktion noch soweit vom Mainstream ab, das ich mich über jede Serie von Hermann Media besonders freue. Oftmals wiederum den Gedanken hege, bring doch lieber mal die letzte Folge von ......... bevor Ihr schon wieder was neues auf den Markt bringt.

alain-delon und ja wie einfach könnte es für uns als Hörer sein, uns einfach nicht im Vorfeld informieren, anfüttern mit Episode 1 usw. Fertig Produzieren und dann bitte mit schönen VÖ Rhythmus präsentieren.

Bleibt vorerst nur zu akzeptieren und diskutieren. So zeigen wir dem Label jedenfalls das es zum Veröffentlichungs-Rhythmus seiner Serien einen "negativen" Trend/Tendenz gibt.

Zieh ich das positive daraus, ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich auf den Tag freue an den ich Schwarzes Herz und Schwert & Runenzauber am Stück hören darf. Das werde ich zelebrieren.

Der Auftakt zu The Dark Omen hat mir ebenfalls wieder richtig gut gefallen starke Atmosphäre, Gruselstimmung, die Anspielungen an Nostradamus gepaart mit der Storyline und Musik. Top

• Hab heute rein gehört. Religion, Italien, Brutalität, Horror - Da kann der gute Ascan von Bargen nicht weit sein. Folge 1 macht wirklich Laune. Auf den ersten Blick ein wenig zu viel Das Omen, doch die Geschichte geht ihren eigenen Weg. Starkes Teil. Es ist zu hoffen, dass HM-Audiobooks diesmal nicht zu lange wartet bis die Serie fortgesetzt bzw. beendet wird. Carsten hat sicher aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt #schelm#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hab heute rein gehört. Religion, Italien, Brutalität, Horror - Da kann der gute Ascan von Bargen nicht weit sein. Folge 1 macht wirklich Laune. Auf den ersten Blick ein wenig zu viel Das Omen, doch die Geschichte geht ihren eigenen Weg. Starkes Teil. Es ist zu hoffen, dass HM-Audiobooks diesmal nicht zu lange wartet bis die Serie fortgesetzt bzw. beendet wird. Carsten hat sicher aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt #schelm#

Teil 2 ist ja recht flott hinterher gekommen und Eric wird bestimmt weiterhin sein bestes geben. Filomena hat mir nochmal besser gefallen als Teil 1, weil man nicht mehr so in der Luft hängt bei der Story.

• So Folge 1 beim Laufen komplett gehört! Uiiiiii, dass ist mal wirklich was ganz Großartiges für Mich! Genau mein Ding! Das Duo Ascan von Bargen & HM-Audiobooks sind ein eingespieltes Team. Die kleinen und größeren Anlehnungen machen Freude. Alleine die Namensgebung, bei Loomis denkt man an HALLOWEEN, bei Torrance an „LARRY BRENT - IRRFAHRT DER SKELETTE“. Alleine die Namen sorgen schon für Gänsehaut. Die Verquickung von Religion, Prophetien und Horror sind genau Ascans Steckenpferd. Hier merkt man seine Liebe zum geschichtlichen Detail. Darin geht er auf. Und gibt der Geschichte wirklich „Volumen“, die mich anspricht. Dazu kommt eine hervorragende Musikauswahl, perfekte Schnitte und Übergänge - von wem sind diese HM-Audiobooks oder Eric Onder de Linden ? Großen Respekt! - und eine damit zusammenhängende wirklich gelungene Atmosphäre. Die Sprecherwahl ist wirklich gelungen. Auch wenn ich für den Erzähler lieber eine tiefere Stimme gewählt hätte, so liefert Marc Schülert eine tolle Performance ab. Oben ist übrigens Nils Kreutinger angegeben. Ein Fehler oder Marcs Pseudonym? Oder hatte ich Tomaten auf den Ohren ;) Alles in allem eine erstklassige Produktion, endlich eine für mich Premium Produktion von HM-Audiobooks , eine gelungene Geschichte, willkommen zurück Ascan und eine Serie, die ich weiterverfolgen werde. Heute gleich Folge 2. Ich freue mich! Und erneuere meinen Wunsch nach CD-VÖ, das Teil ist so wertig, das darf nicht im Stream verramscht werden und nach einer raschen Fortsetzung! Also bitte Folge 3 nicht erst 2026….

• Frohes neues Jahr an alle ^^

Keine Sorge, die 3. und 4. Folge stecken in den Vorbereitungen und werden sicherlich demnächst bei mir landen.

Freut mich sehr, dass dir das Gesamte so sehr gefällt! Es ist auch eine tolle Serie, die auch viel Spaß macht zu gestalten. Da hat Ascan von Bargen etwas Cooles geschaffen :)
    Was die Musik betrifft, da bekomme ich generell von HM grandiose Titel. Aus diesem Pool kann ich mich dann bedienen und lasse mich dann von meinem Gefühl leiten, was/wo/wann am Besten passt.
    Zu Beginn einer Serie muss ich mir also alles anhören, um zu wissen, welche Möglichkeiten ich habe - oder mir spontan dann einfällt, dass da etwas war, was besser passen könnte. Und auch da stehen mir von HM alle Mittel zur Verfügung - falls etwas nicht da wäre, anzufordern. An dieser Stelle wird wirklich nicht von HM gespart. Das finde ich absolut großartig! Es ist sogar so viel möglich, dass es nicht einfach ist "den perfekten Soundtrack" einzubauen. Sobald ich aber selbst Gänsehaut bekomme, zögere ich nicht und nehme es und pass es der Situation an. Zudem kommt es oft vor, dass ein Soundtrack nicht nur "einfach so" reingeschoben wird. Es wird viel geschnitten, geloopt, manchmal aber auch verschiedene Tracks übereinander gelegt. Ein 60-Miniuten-Hörspiel kann also gut 40 Soundtracks beinhalten.

• Schon das Cover macht neugierig: düstere Farben, geheimnisvolle Silhouetten und der verheißungsvolle Titel Dunkle Prophezeiung. Was wie eine Mischung aus Dan Brown, Lovecraft und klassischem Okkult-Thriller klingt, entpuppt sich als ambitionierter Auftakt einer neuen Gruselserie – mit Stärken, aber auch Luft nach oben.

Im Mittelpunkt steht Darian Hawks, ein amerikanischer Star-Fotograf, der mit seiner Frau Amy nach Venedig reist – nichtsahnend, dass eine unheilvolle Kette von Ereignissen ihren Lauf nimmt. Während in einem englischen Sanatorium mysteriöse Todesfälle geschehen, entdeckt Darian auf seinen Bildern plötzlich Dinge, die zum Zeitpunkt der Aufnahme unsichtbar waren. Die düsteren Prophezeiungen des Nostradamus rücken in den Fokus, und das Grauen nimmt Form an.

Die Geschichte entwickelt sich langsam, aber atmosphärisch. Der Wechsel zwischen Venedig und England, zwischen ästhetisch-verklärter Reiselust und kaltem Klinikalltag, funktioniert gut und erzeugt eine unheilvolle Dissonanz. Der Grusel bleibt dabei eher subtil: weniger Schockeffekte, mehr bedrückende Vorahnungen und klassische Mystery-Stimmung – ganz im Sinne der alten John Sinclair- oder Dreamland Grusel-Tradition, aber deutlich cineastischer inszeniert.

Nils Kreutinger als Erzähler macht seine Sache hervorragend. Seine Stimme führt souverän durch die Handlung, ohne sich in Pathos zu verlieren. Tetje Mierendorf als Dr. Torrance überrascht positiv mit ruhigem, intensiven Spiel – fernab seiner sonst eher komödiantischen Rollen. Auch Christine Kutschera, Nadine Wöbs und Katja Keßler liefern überzeugende Performances ab. Manche Dialoge klingen ein wenig steif, was allerdings auch an der etwas konstruierten Vorlage liegen kann.

Die Soundkulisse ist stimmungsvoll: dezente Musik, unheimliche Hintergrundgeräusche, gute Räumlichkeit. Gerade die Venedig-Szenen profitieren von einer detailreichen Geräuschkulisse, die Atmosphäre aufkommen lässt. Im Vergleich zu großen Label-Produktionen wirkt manches noch etwas roh, aber gerade das gibt der Folge einen gewissen Charme.

Die Folge braucht lange, um in Fahrt zu kommen – und trotz vieler interessanter Fäden bleibt das Gefühl zurück, dass man hier eher ein Vorspiel als eine abgeschlossene Geschichte gehört hat. Einige Figuren werden nur angerissen, ohne echte Tiefe zu bekommen. Das ist für eine Auftaktfolge okay, hätte aber durch stärkere Dialoge mehr Zugkraft gewinnen können. Auch die Verbindung zur Nostradamus-Thematik wirkt noch recht vage – hier darf man gespannt sein, ob kommende Folgen das besser ausleuchten.

The Dark Omen – Dunkle Prophezeiung ist ein gelungener Start mit Potenzial. Die Mischung aus Mystery, klassischem Grusel und Okkult-Spannung weiß zu fesseln, auch wenn der Auftakt erzählerisch noch nicht vollends zündet. Wer subtile Schauerstoffe mit europäischem Flair mag und sich gerne auf neue Serien einlässt, dürfte hier auf seine Kosten kommen – zumal das Sounddesign und die Sprecherleistung über weite Strecken überzeugen. Ob sich The Dark Omen langfristig einen Platz in der Riege moderner Gruselserien sichern kann, wird sich zeigen – der Anfang macht jedenfalls neugierig.

• Nach langer Zeit habe ich dann auch hier mal reingehört, nachdem Poldi mich in einem anderen Thread wieder an diese Hörspielserie erinnert hat. Die stand schon länger auf meiner Noch-zu-hören-Liste.

Der Auftakt hat mir schon einmal großartig gefallen. Ein geschichtlich-religöser-jawasdenneigentlich? Horror, Grusel, Thriller? Irgendwie von allem etwas. Ascan von Bargen hat hier wieder eine tolle Geschichte erschaffen, in einem Bereich, für den er bestens bekannt ist.

Die Sprecher sind klasse, die Sounds und auch die Musik passen wunderbar. Die Story fesselt.

Hier höre ich gerne weiter.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!