Verzweifelte Suche nach einem Hörspiel

• Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Hörspiel, dass ich als Kind geliebt habe. Ich komme leider absolut nicht mehr darauf wie es heißt und - ihr kennt das vielleicht - das macht mich wahnsinnig! Meine Erinnerung ist leider dürftig und ich hoffe, dass jemand in diesem Forum den Titel des Hörspiels/der Hörspielreihe kennt.

Hier das, woran ich mich erinnere:

Die Protagonisten (Kinder oder Jugendliche) reisen aus Gründen die ich nicht mehr erinnere ausversehen/zufällig in der Zeit zurück. In einem Hotel treffen sie auf Erich Kästner. Im Hörspiel trägt Kästner auch selbst (also der Sprecher) seine Gedichte vor. Unter anderem "die Entwicklung der Menschheit" und eines, in dem das Wort "erschießen" nicht voll ausgesprochen wird sondern nur "ersch..." gesagt wird.

Die Protagonisten treffen außerdem auf Kurt Tucholsky. Ob das in einer anderen oder in der gleichen Folge passiert, kann ich nicht mehr sagen.

Es handelt sich um ein Hörspiel, nicht um ein Hörbuch.

Ich würde mich über Hinweise wahnsinnig freuen!

LG!

• Hallo mophie ,

kannst du noch weitere Angaben dazu machen. Zum Beispiel ungefährer Zeitraum, wann du es gehört hast (wir wissen nicht, wann du Kind warst). Wo du es gehörst hast (Medium: CD, LP, Kassette, Radio...)? Hier wiederum auch wichtig, ob DDR/BRD (falls Deutschland) oder Schweiz, Österreich

Das könnte eventuell helfen die Suche einzugrenzen.

BG

• Achja, das sind wichtige Punkte!

Ich habe es ca. 2002-2004 gehört, ich glaube aber dass es schon älter war, da ich immer Kassetten und CDs aus der Bücherei ausgeliehen habe. Welches Medium - das kann ich leider nicht mehr sagen. Ich habe meine Kindheit übrigens in Deutschland verbracht.

• Hört sich sehr interessant an, wüsste auch gern was das ist :/ Vorher definitiv noch nie davon gehört, obwohl gerade Kästner und Tucho zu meinen Spezialgebieten gehören <3

Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

• Hi, ich hab in meinem Hirn mal gekramt, aber ich mir fällt nichts mehr zu dem Hörspiel ein. Evtl. sind die Protagonisten in einem Hotel auf Kästner gestoßen, aber da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.

Welche Hörspiele hast du denn gefunden die evtl passen könnten? Vielleicht erkenne ich ja einen Titel oder ein CD-/Kassetten Cover wieder? Oder finde sogar die Geschichte wieder?

• Hm, schwierig. Mir kam als erstes Sophies Welt in den Sinn, ich weiß aber nicht, ob da Kästner dabei war. Ist einfach zu lange her. Ansonsten gab es auch mal eine Hörspielreihe in der die Jugendlichen durch die Zeit sprangen. Die hießen, so glaube ich, das kleine Buch der Magie, der Drachen, Ägyptens usw. je nach Themengebiet. Ich habe schon in meinem Regalen gesucht, konnte aber leider nichts mehr finden. Durchaus möglich, daß es da auch etwas über Kästner gab.

• So aus dem Stand würde ich da mal zum Beispiel ins Rennen um den richtigen Titel schicken mophie

Die Zeitdetektive von Ravensburger ( seit diesem Jahr gibt es auch eine Neuauflage bei Europa) , Abenteuer Wissen, die Zeitmaschine, Hexe Lilli ,die Feriendetektive. oder das magische Baumhaus.

Erwischt Zeitreise ins Verbrechen und Leo und die Abenteuerreise sind zu neu und können deshalb wohl ausgeschlossen werden bei der Suche.

Edited 5 times, last by Schulzi (August 12, 2024 at 12:18 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!