INFOS und NEWS von Jacqueline Meintzinger [@JacMein]

• #top# Nachrichten und #juhu#
    Handelt es sich dabei um eine eigens für ein Live-Hörspiel erdachte Geschichte? Oder um ein Sherlock Holmes Hörspiel, das adaptiert wird/wurde, damit man es aufführen kann? Was musst Du bei einem Live Hörspiel alles berücksichtigen? Ich denke mir ein Live Hörspiel hat gewisse Kriterien und Grenzen, die man einhalten sollte. Welche sind das?

Es ist eine von mir ganz eigene erdachte Geschichte und ein eigenes erdachtes Universum. (Kann man aus der Antwort herauslesen, dass es sich als Auftakt einer Reihe eignen würde? ;))

Ein "normales" Hörspiel zu schreiben ist für mich einfacher. Man muss dort zwar auch die Geräusche aufschreiben, aber nicht so kleinteilig und akkurat, wie bei einem Live-Hörspiel. Denn beim Live-Hörspiel ist der "Geräusche-Macher" genauso wichtig wie die Sprecher*innen. Zudem muss unterschieden werden, ob es sich um Geräusche/Musik handelt, die vom Band eingespielt werden muss oder die der Geräusche-Macher live selbst erzeugen kann (ob ich da alles richtig gemacht habe - keine Ahnung. Ich warte hier noch auf das abschließende Feedback).

Anscheinend gibt es wenige oder gar keine Proben und deshalb muss das Skript für ein Live-Hörspiel perfekt sein und sich an die Lauscherlounge üblichen Formatierungen halten. Ich hoffe, ihr versteht, dass ich an dieser Stelle nicht mehr dazu sagen kann/darf.

Man muss zudem berücksichtigen, dass nur 6 Sprecher*innen auf der Bühne Platz haben... da muss man sich genau überlegen, wie man die Handlung mit begrenzter Personenanzahl (und Doppelbelegung) gestalten kann. Ich habe deshalb tatsächlich nach 10 Seiten eine Rolle, die zuerst als Mann gedacht war, auf eine Frau abgeändert. Die Handlung an sich hatte ich schon fertig im Kopf, aber die Protagonisten dazu... das hat sich dieses Mal zum Teil erst beim Schreiben ergeben - eben auch durch die Beschränkung auf 6 Sprecher*innen.

• Ich erwarte jetzt irgendwie etwas in der Art wie "Die 2 Senioren". Wobei der Humor gerne an erster Stelle stehen dürfte. Das unsere JacMein in der Lage ist dies ganze in einen spannenden Kriminalfall zu packen steht ja ausser Frage und ist bei den Sherlock Holmes Legends Untold nachzuhören. Die Vorstellung der 2 älteren Herren in ihrer WG ist schon lustig. Warten wir ab was uns erwartet.

So ein Lob hört man gerne! Herzlichen Dank dafür <3

Der Humor kommt auf gar keinen Fall zu kurz! So viel kann ich schon mal verraten ;)

Der "Vibe" (wie es gerade vielfach in der Belletristik heißt) des Hörspiels sollte eine Mischung sein aus der TV-Serie "Rentnercops", dem Film "Ein seltsames Paar" (Lemmon und Matthau) und dem Münsteraner Tatort mit Thiel und Boerne... nur eben mit Holmes und Watson.

• Holmes & Watson — Detektive am Rande des Ruhestands

„Eigentlich hat uns der Arzt jede Aufregung verboten“

Detektive im Ruhestand zu sein, hatten sich Sherlock Holmes und John Watson einfacher vorgestellt. Anstatt weiterhin in der pulsierenden Metropole zu leben, haben sie sich in einen beschaulichen Londoner Vorort zurückgezogen. Auf Dauer sind Bienenzucht und Schriftstellerei jedoch kein befriedigender Ersatz für aufregende Verbrecherjagden. Da trifft es sich gut, dass ein Einbruch in der Nachbarschaft die Idylle empfindlich stört. Sherlock und John nehmen trotz ihrer verschiedenen Gebrechen mit Feuereifer die Ermittlungen auf. Doch auch die nächste Generation – vertreten durch Sherlocks Neffen Scott und Johns Enkelin Emily – mischt kräftig mit.Dabei wirft eine alte Fotografie zahlreiche Fragen auf: zeigt sie lediglich eine harmlose Wahlkampfveranstaltung oder birgt sie einen Hinweis auf ein 40 Jahre zurückliegendes Verbrechen? Das Live-Hörspiel von Jacqueline Meintzinger versetzt das wohl bekannteste Detektiv-Gespann der Literatur in die Gegenwart. In bester „Ein seltsames Paar“-Manier kabbeln sich Holmes und Watson auf amüsante Weise durch einen spannenden Fall.

Besetzung

Nina Reithmeier – Schauspielerin, Sängerin, Hörbuchsprecherin und Hörspielsprecherin. Gabriele Blum – Schauspielerin, Hörbuchsprecherin und Hörspielsprecherin.Marko Bräutigam – Schauspieler und Synchronsprecher Elmar Börger – Hörbuch- und Hörspielsprecher, Schauspieler, Florian Halm – Hörbuch- und Hörspielsprecher, Synchronsprecher von u.a. Jude Law & Colin Farell Patrick Winczewski – Synchronsprecher von u.a. Hugh Grant & Tom Cruise, Schauspieler, Regisseur Simone Nowicki – Geräuschemacherin

Am : 19.07.2025

Lauscherlounge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!