Fünf Freunde - 160. und der verschwundene Bräutigam
Eigentlich wollen Julian, Anne und Dick ihrer Cousine George nur einen kleinen Streich mit einer versteckten Landkarte spielen. Doch dann geraten die vier samt Hund Timmy in ein neues Abenteuer, als sie einige Menschen entdecken, die mit ihrem Boot nicht mehr ans Ufer kommen. Als Dank gibt es die Einladung zu einer anstehenden Hochzeit, die allerdings auszufallen droht, da der Bräutigam nicht aufgetaucht ist...
"Die fünf Freunde" sind mit mittlerweile 160 Episoden eine der langlebigsten Hörspielserien. Die hohe Folgenanzahl führt auch dazu, dass natürlich schon allerlei verschiedene Motive eingebracht wurden, doch hier gelingt noch einmal eine neue Nuance: Ein Bräutigam, der nicht zu seiner eigenen Hochzeit auftaucht. Lange Zeit ist nicht klar, ob es sich um eine dramatische Umentscheidung, einen Unfall oder sogar ein Verbrechen handelt, diese Frage bleibt tatsächlich bis kurz vor Ende ungeklärt. Die Ermittlungen konzentrieren sich hingegen nicht immer auf die Suche nach dem Vermissten oder das Herausfinden neuer Details aus seinem Leben - es wurden noch einige kleinere Geschichten um diese Szenerie gestrickt. Das wirkt nicht immer sehr gradlinig, doch am Ende wird alles zusammengeführt und erfüllt seinen Sinn im Gesamtkonstrukt. Das führt insgesamt zu einer rätselhaften Stimmung, auch weil die Auflösungen nicht so offensichtlich sind wie in einigen anderen Episoden. So ist eine gelungene Episode entstanden, die zudem eine aufregende Stimmung verbreitet.
Nicht alle Stimmen dieser Episode sind vollkommen überzeugend, besonders die Kinderrollen wirken eher starr. Insgesamt ist die Leistung aber gut, Holger Mahlich hat beispielsweise einige markante Auftritte als Abt eines Klosters, die er mit voller Stimme und passendem Unterton umsetzt. Auch Volker Wackermann ist als Gärtner John Maverick überzeugend und setzt seine Szenen mit viel Kraft um, drängt sich aber auch nicht zu sehr in den Vordergrund. Lara Aylin Winkler ist als verlassene Braut Cybill zu hören - nicht die größte Rolle dieser Episode, wie sie die aufgewühlte Gefühlswelt umsetzt, ist aber eingängig. Nic Romm, Konstantin Graudus und Achim Buch sind ebenfalls zu hören.
Kitschige Hochzeitsmusik? Nicht mit den fünf Freunden! Auch in dieser Episode wird trotz des Themas die bekannte und bewährte Mischung aus verschiedenen Melodien aus dem Europa-Archiv eingebracht. Diese sind hier übrigens gut ausgewählt und passen zu den Stimmungen der Episode. Dazu kombiniert sind viele Geräusche, die die Dialoge lebendiger wirken lassen.
Auf dem Cover hingegen wird die Hochzeitsszenerie voll aufgegriffen, so ist Cybill in ihrem Brautkleid i Garten vor dem hübschen, weiß gestrichenen Herrenhaus zu sehen. Getröstet von den fünf Freunden, die gleichzeitig erste Spuren zu sichern scheinen, ist ein ansprechendes Cover in hübschen Farben zu sehen.
Fazit: "Fünf Freunde und der verschwundene Bräutigam" ist etwas verschachtelter als man es von der Serie kennt, was für eine besonders rätselhafte Stimmung sorgt. Die Erzählweise ist zudem lebendig und vielseitig, da ganz unterschiedliche Szenerien eingebaut wurden. Schön, dass der Hintergrund hier auch mal ein ganz anderer ist als gewohnt.
VÖ: 29. Mai 2024
Label: Europa
Bestellnummer: 196588772924
Hörspiel hier kaufen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!