Olympische Sommerspiele 2024 in Paris

• Die Eröffnungsfeier in Paris hat mich sehr bewegt: kühne Inszenierungen und der absolut einmütige Trotz dem Regen. Die lustvolle Feier der Jugend, der Diversität und des Miteinanders.

Die fröhliche Ignoranz des Regens hat für mich sogar die Wirkung des Ganzen eher verstärkt als gestört. Was immer man von Sport oder IOC halten mag - Olympia zeigt, dass es noch eine Basis für das Gute gibt.

(Und dazu war noch die wunderbare, aber leider sehr kranke Celine Dion mit einem großen Auftritt zu erleben!)

• Ich schließe mich an. Die Eröffnungsfeier war der absolute Hammer. Auch, wenn man das IOC, die Funktionärsriegen und manche Politiker kritisch sehen mag.

Die Nationen auf Booten vorzustellen war eine tolle Idee, auch wenn es vielleicht nicht ganz so viel Wirkung hatte wie ein Einmarsch ins Stadion hätte haben können. Aber die tollen Showacts, großartigen Effekte, die Fantasie und der Ideenreichtum, die Zeichen für Diversität und Inklusion, die Auszeichnung für die Flüchtlingsarbeit: einfach nur großartig. Und dann diese Dramaturgie: Allein der 'Ritt auf dem Wasser' war das Zuschauen schon wert. Und es war halt einfach mal etwas ganz anderes als die (auch meist tollen) Eröffnungsfeiern, die man bisher so gesehen hat.

Für mein Empfinden haben die Franzosen Gestern Maßstäbe gesetzt und den richtigen Ton für die Spiele gesetzt.

Eine Frage aber bleibt: Wer war denn nun der geheimnisvolle Fackelträger bzw. wen sollte er darstellen?

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Live on tape gesehen, war großartig, Frankreich ist in solchen Dingen einfach Chef. Nach der besten Eröffnungsfeier aller Winterspiele mit Albertville nun auch im Sommer die unerreichte Nummer 1.

Und die Olympischen Spiele sind und bleiben sowieso ein absoluter Pflichttermin, wer dagegen ist, der gehört verdroschen oder eingesperrt :D

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, dass die Olympiade ist. Erst als in den Nachrichten kam das etliche tausend Sicherheitskräfte eingesetzt sind habe ich das realisiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich da viel schauen werde. Mein Urlaub ist vorbei und ich habe nicht viel Interesse. Vielleicht kommt das ja noch. Einen gelegentlichen Blick auf den Medallienspiegel werde ich der Neugierigkeit wegen aber gelegentlich mal werfen.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

• Bogenschießen ist immer sehr sehenswert.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Der Vatikan empört sich nun, dass zB Transsexuelle in einer Abendmahlsezene aufgetaucht sind. Man sieht daran schön, was das Geschwafel der kath. Kirche, dass Alle willkommen sind, wert ist.

Die große Stärke der Katholischen Kirche ist, dass sie sich seit 2000 Jahren nicht um Modeerscheinungen und den Zeitgeist schert, sondern sich nur ihrem christlichen Grundauftrag verpflichtet verpflichtet fühlt.

• Mein Menü heute:

10m Luftgewehr Männer und Frauen

Turmspringen Männer

Bogenschießen Männer Team

Kanuslalom Männer

Edited once, last by Chris (July 29, 2024 at 9:31 AM).

• 10m Luftgewehr Frauen

Was unfassbar spannend. Ganz großes Drama.

Jeden Menschen zu respektieren, ist für mich keine Modeerscheinung. Wenn sich die kath.Kirche menschenfreundlich verstünde, würde sie es nicht als Lästerung, sondern als Kompliment annehmen, dass auch Transmenschen am Abendmahl teilnehmen.

Das ist nicht der Ort, um sich über Kritik am Vatikan auszutauschen, aber Du hast das entweder nicht gelesen oder missverstanden.

• Mein Menü heute:

10m Luftgewehr Männer und Frauen

Turmspringen Männer

Bogenschießen Männer Team

Kanuslalom Männer

Mountainbike Herren nachher pack ich noch mit rein, das war gestern bei den Damen ziemlich lässig, wie die jungen Leute heutzutage sagen.

• Heute ein Klassiker der guten Laune, das gute alte Tontaubenschießen. Dicke Männer aus aller Herren Länder mit Schrotflinten. Also das genaue Gegenteil von Bikini Girls with machine guns (leider nicht olympisch).

• Was für großartige Olympische Spiele! Nach der tollen EM in Deutschland setzen die Franzosen noch eines drauf. Die Kulisse wie Beachvolleyball unter dem Eiffelturm, Springreiten vor Versailles sind atemberaubend. Dazu sind bei allen Sportarten die Tribünen voll. Ich bin ehrlich begeistert. Das hat sich schon bei der originellen und mehr als gelungenen Eröffnungsfeier gezeigt wo man neue Wege bestritten hat.

Bei uns läuft die ganze Zeit der Fernseher, haben auch schon bei der Heimreise aus Deutschland via Smartphone ständig geschaut. Österreich hat noch keine herausragenden Leistungen gezeigt. Man bleibt etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Macht nix, es sind tolle Spiele mit starken und beeindruckenden Bildern!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Endlich hat Österreich angeschrieben. Michaela Polleres holt mit Bronze im Judo die erste Medaille für Österreich. Sofia Polcanova ist im Viertelfinale im Tischtennis-Einzel der Damen, was mich als TT-Trainer natürlich besonders freut. Triathlon heute hat trotz Regens in der Nacht wieder spektakuläre Bilder von Paris geliefert.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich bin gerade in Frankreich in Urlaub. Leider überträgt man dort ausschließlich wenn Frankreich beteiligt ist und so kommt es schon mal vor, dass z.B. beim Schwimmen nur das erste Halbfinale übertragen und vor dem zweiten Halbfinale dann leider auf eine andere Sportart oder eine Wiederholung umgeschaltet wird...

ARD /ZDF Mediathek übertragen leider aus rechtlichen Gründen im Ausland keinen Livestream, also muss mir für alles mit deutscher Beteiligung der Live-Ticker reichen. Schade, hätte gerne Basketball und Handball geschaut.

• Sofia Polcanova ist im Viertelfinale im Tischtennis-Einzel der Damen, was mich als TT-Trainer natürlich besonders freut.

Gegen die Chinesin dann leider chancenlos. Aber der junge Franzose spielt ja sensationell auf! Allgemein Hammermatch gerade.

Ansonsten hoffe ich mal, dass Dich die ganzen Topleistungen bei Olympia vom erneuten Debakel Deiner Austria abgelenkt haben. Gegen einen finnischen Eishockeyverein mit Fußballabteilung. Unglaublich, was die Violetten in den letzten Jahren in Europa aufführen, was waren das früher für grandiose Spiele im Happel in den Nullerjahren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!