Sherlock Holmes - Die Neue Fälle -58- Der verlorene Schmetterling

• Der verlorene Schmetterling

Klappentext:

Die völlig aufgelöste Annie Falconer bittet Sherlock Holmes und Doktor Watson dringend um Hilfe: Ihre über alles geliebte Mutter scheint aus ungeklärter Ursache mehr und mehr den Verstand zu verlieren. Die beiden fackeln nicht lange und sagen der verzweifelten Frau ihre Hilfe zu. Angekommen auf dem kleinen Bauerngut in Tiverton werden Holmes und sein Chronist Zeuge von abnormen Geschehnissen, die zu bestätigen scheinen, was ihnen berichtet wurde. Dennoch entgeht Holmes bei all dem nicht, wo das Epizentrum des Wahnsinns zu liegen scheint: In einem alten, seit Jahren vernagelten Brunnen

SPIELZEIT 72 min

Autor: Andreas Masuth

Sprecher: Christian Rode, Peter Groeger, Helmut Gauss, Julia Bardarsky, Andrea Aust, Santiago Ziesmer,

Wird am.28.3.25 kommen.

Hörprobe unter:

Sherlock Holmes Die neuen Fälle - 58 - Der verlorene Schmetterling
    Die völlig aufgelöste Annie Falconer bittet Sherlock Holmes und Doktor Watson dringend um Hilfe: Ihre über alles geliebte Mutter scheint aus ungeklärter…
    shop.holysoft.de
  • Uiii, die nächste „KI-Folge“? Da werde ich wohl reinhören müssen…

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das macht sie für mich ehrlich gesagt interessanter als die Folgen davor. Ich möchte nämlich hören wie sich das Ganze entwickelt. Das Andreas Masuth , den ich sehr schätze, die Skripte schreibt, ist ebenso spannend. So höre ich nach Jahre langer Pause nun wieder öfters die Serie.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Kurz zur Folge: Ich fand sie gut unterhaltend bis atmosphärisch an die "Klassiker" der neuen Fälle wie "Labyrinth des Wahnsinns" oder "Das Ritual im Moor" erinnernd. Abgelegene Gehöfte in wildromantischer Naturkulisse, weiße Flecken auf der Landkarte von mysthischen Geheimnissen umrankt.

An die KI-Stimmen gewöhnt man sich im Laufe der Folgenlänge immer mehr, Groeger ist desöfteren durchaus gut getroffen, allein das Schelmische/Neckische (gerade wenn er den Hörer direkt anspricht oder in Kabbeleien mit Homes) in der Stimmlage geht ihm ab, genau wie bei Rode, dem der Druck ab und an fehlt. Beide wirken daher manchmal müde und antriebslos, gerade im Vergleich zur dynamischen Darbietung des restlichen Casts (auch schön: ein Wiederhören mit Santiago Ziesmer). Der Anfangsdialog zwischen Holmes und Watson hat jedoch, obwohl mit viel Gags gespickt, relativ unnatürlich gewirkt und mehr wie ein Gespräch zwischen zwei Robotern ;)

Bezüglich der Gags. Hier war mir Holmes eine Spur zu herablassend gegenüber Watson mit einigen unpassenden (soften) Beleidigungen.

Der Fall an sich hat viele mysteröse Elemente, ein befriedigendes Ende mit teils unheimlichen Einfärbungen. Der absolute Knalleffekt wird nicht erreicht, ich hatte jedoch auch sehr hohe Erwartungen, gerade aufgrund der Grundprämisse

Edited once, last by Day_Seeker (April 14, 2025 at 2:03 PM).

• Muss gestehen, ich hab mich immer noch nicht an die Folge rangetraut.. Irgendwie ist mir das ganze doch etwas unangenehm. Wäre mir doch lieber wenn ich einfach gar nix von den Ereignissen hinter den Kulissen gewusst hätte (& das die beiden Herren nicht mehr unter uns sind). :(

• Folge 58 - Der verlorene Schmetterling

Buch: Andreas Masuth. Das spricht eigentlich für Qualität.

Aber diese Story ist zum Teil doch echt mau. Nur das letzte Drittel, weiß besser zu überzeugen. Da wird es interessanter.

Doch das Besonderste sind Holmes und Watson, alias Rode und Groeger.

Ich war sehr gespannt, wie die technische Unterstützung nun war.

Ganz zu Beginn, gibt es eine kleine Einführung von Watson. Diese klingt gewohnt Klasse. Gerade wenn das in der Folge stattfindet, höre ich kaum einen Unterschied zu früher. Und auch Rode klingt immer wieder Echt. Zwischendurch!

Doch da wäre noch der größte Teil der Folge. Und das beginnt schon bei Track 2! Keine Emotionen im Zusammenspiel der Stimmen. Total unecht! Niemand würde seine Sprache so betonen, bzw. nicht betonen!

Sorry fand ich sehr schlecht! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Von mir nur 2/10 Punkte für diese Folge und damit wohl die schlechteste der ganzen Serie!

Bei der nächsten Folge warte ich ab! Und dann lese ich zuerst, was ihr so anzubringen habt.

• Bei der nächsten Folge warte ich ab! Und dann lese ich zuerst, was ihr so anzubringen habt.

Das dauert leider noch ein halbes Jahr.

Der Schmetterling hat mir auch nicht gefallen.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Muss ich mir anhören wie sich die KI verbessert hat. Mich würde ja Andreas Masuth s Meinung dazu interessieren…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!