TKKG Junior - Die Fußball-Lüge

  • TKKG Junior - Die Fußball-Lüge



    Karls Bruder Paul bereitet sich auf seinen ersten großen Einsatz als Schiedsrichter bei einem Fußballturnier vor. Am Vortag hat er noch ein wenig Spaß mit seinem Bruder und dessen Freunden, doch nach einem Anruf ist er plötzlich kurz angebunden und verschwindet schnell. An seinem großen Tag scheint aber wieder alles in Ordnung - jedenfalls bis zur Halbzeit-Pause...

    Das Fußball-Fieber grassiert eigentlich immer, während großer internationaler Turniere aber noch mehr als sonst - insbesondere wenn eines im eigenen Land stattfindet. Genau dies macht sich auch "TKKG Junior" zunutze und präsentiert eine Fußball-Sonderfolge, allerdings ohne Bezug zur Europameisterschaft, dafür im besonders engen Umfeld der pfiffigen Jugendbande. Dass Karls Bruder eng in den Fall verwickelt ist, lässt ihn direkt persönlicher und nahbarer wirken (auch wenn man von ihm noch nicht allzu viel gehört hat. Schnell ist zu Anfang eine lockere Szenerie aufgebaut, auch der oben beschriebene Anruf ist gut platziert und bringt ein erstes Stutzen ein. Auch danach wird flüsig weitererzählt und mit einer angenehmen Stimmung gepunktet. Dennoch wirkt diese Episode nicht so spannend wie andere Teile, sondern wirkt eher zurückhaltend. Vielleicht, weil die Idee hinter der Geschichte nicht so sehr zündet und etwas weniger aufregend wirkt. Insgesamt also kein Volltreffer, aber eine durchaus stimmige Episode der Serie.

    Jesse Grimm ist in der Rolle von Karls Bruder Paul zu hören und macht seine Sache sehr ordentlich. Er wirkt spontan und glaubhaft, auch in den Szenen mit mehr Druck auf der Figur wirkt er überzeugend. Jonas Minthe ist in der Rolle des Jonas Großmann zu hören. Er passt gut in das jugendliche Ambiente der Serie und sorgt für glaubhafte Momente, wirkt stellenweise aber auch etwas überzogen. Jürgen Holdorf spricht den sympathischen "Hürbi" mit einer positiven Ausstrahlung und viel Schwung, sodass eine gelungene Figur entstanden ist. Sebastian Fitzner, Felix Strüven, Julian Greis und Liza Dahm in den Hauptrolle dürfen natürlich nicht fehlen.

    Der schmissige Titelsong, bei dem die Autoren unter akuter Reimallergie gelitten haben, ertönt natürlich auch hier zu Beginn und zu Ende. Dazwischen gibt es auch immer wieder Musik, vor allem aber eine lebendige Geräuschkulisse, die die verschiedenen Szenerien lebendig wirken lässt. Insbesondere die Szenen im Fußballtatium wirken dabei sehr stimmig.

    Eine spannende Szene eines Fußballspiels ist auf dem Titelbild zu sehen, Klößchen, Tim (gut zu erkennen am großen T auf seinem Shirt), Gaby und Karl stehen mit entsetzen Gesichtern hinter der Bande, hinter ihnen eine jubende (wenn auch graue) Menschenmasse und ein scheinbar dramatisches Tor samt Schiedsrichterpfiff - viel zu sehen, aber es passt alles gut zusammen.

    Fazit: "Die Fußball-Lüge" punktet wie immer bei der "TKKG Junior"-Serie mit einer charmanten Ausstrahlung und einer lebendigen Szenerie, sodass ein gelungener Erzählfluss entstanden ist. Die Spannung ist jedoch nicht so sehr ausgeprägt wie gewohnt, dazu ist der Fall ein wenig zu flach geraten. Dennoch werden nicht nur Fußballfans gerne zuhören.

    VÖ: 7. Juni 2024
    Label: Europa
    Bestellnummer: 196588910623

    Hörspiel hier kaufen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!