Ghostly Tales & Creppy Stories -02- Der Vampir

• Der Vampir

Die Rückkehr der klassischen Gruselikonen als atmosphärische Hörspiele. Mumien, Vampire, Werwölfe, Geister und Dämonen. Neue Geschichten klassischer Prägung. Hier steht der wohlige Schauer im Vordergrund. Mit speziell für jede Folge komponiertem Soundtrack und den Stimmen Hollywoods.

In der zweiten Folge erlebt ein amerikanischer Geschäftsmann, der ein altes Schloss in einen Vergnügungspark umbauen will, die Hölle auf Erden. Unbeabsichtigt entfesselt er das Grauen und der Vampir macht Jagd auf ihn und seine Verlobte. Das uralte Gemäuer wird für ihn zur tödlichen Falle, aus der es kein Entritten zu geben scheint.

• Erscheint am 11.10.2024! Hier der Vorbesteller-Link:

Der Vampir
    Listen to content by Ghostly Tales & Creepy Stories.
    ghostlytales.lnk.to

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ist heute im Full Cast Audio Shop erschienen…

• Heute Morgen dann war bei mir „Der Vampir“ zu Besuch. Man merkt wirklich, dass Markus Winter die damalige Neon-Gruselserie zu mögen scheint. Ich finde, die Folge hat so einige Anleihen dran. Sound- und sprechertechnisch wieder super. Auch die Balance zwischen Erzähler und ohne, ebenfalls perfekt gelöst. Die Geschichte ist eine klassische Vampirgeschichte, kommt mit gruseligen Momenten daher, wird flott erzählt und hat ihre überraschende Momente und Wendungen. Vampire sind im Gruselgenre jetzt ganz nicht so meins, aber dafür wußte das Hörspiel mich dennoch gut zu unterhalten. Die vielen Anspielungen in der Folge zwischendurch lassen einem wirklich schmunzeln. Ich muß sagen, mir gefällt die neue Guselserie „Ghostly Tales & Creppy Storie“, werde hier auch mit der CD dran bleiben und freue mich schon auf Folge 3 „Die Abtei“, die im November erscheinen soll. Es sind sogar schon zwei weiter Teile im Inlay (ohne Datum) angekündigt… 4 „Der Geisterspiegel“ und 5 „Der Werwolf“.

• Auch mir hat die zweite Folge gut gefallen, sogar etwas besser als die erste. Vorallem die Gruppe an Schlossbesuchern, die unfreiwillig zu Vampirjägern wird, harmoniert sehr gut und erinnert sehr an die klassischen Europa-Folgen. Die Geschichte liefert solide Gruselkost und ist erneut recht kurzweilig, trotz der Laufzeit von über einer Stunde. Ich erwarte mit Freude die dritte Folge.

• Ich hab’s gerade am Nachmittag angehört. Ich fand es wie Folge 1 ganz gut, nur hatte ich den Eindruck, dass es nach gutem Beginn auch wieder einen Ticken zu kompliziert wurde bzw. zu sehr zerredet wird. Trotzdem gefiel es mir besser als die Mumie. Booklet ist wieder toll geworden. Ich freue mich auf die nächsten Folgen und werde sicher bald nochmal konzentriert hören. Hatte bis zum frühen Nachmittag Damen Bundesliga zu betreuen. Bin wirklich sehr müde danach und wieder bei der einen oder anderen Stelle eingeschlafen.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Folge 2 gestern im Stream gehört, gefällt mir besser als die erste.

Zwar ist viel vorhersehbar, Grusel kam bei mir nicht auf, hat mich aber trotzdem gut unterhalten. Gibt u.a. Anspielung auf die Europa Gruselserie Draculas Insel. Das Ende erinnert mich ein wenig an den Film Tanz der Vampire

Die neue Serie ist schon ziemlich trashig, aber ich mag sowas ja;)

freue mich auf weitere Folgen:) Im Stream kommen die erst später, wenn ich es richtig mitbekommen habe?

Edited once, last by GraefinCula (October 14, 2024 at 8:39 AM).

• Großer Pluspunkt für mich ist natürlich, dass CDs erscheinen.

Zur Geschichte selbst: mir fehlt ein bisschen die Spannung, die Geschichte treibt immer vor sich hin, mir fehlen aber die wirklich gruseligen, unheimlichen Momente. Vll sollte ich mir das Ganze nochmal nachts anhören...

• Das ist wirklich grausam...

Seltsamerweise habe ich mich erst heute an den »Vampir« herangemacht.

Und ich muss wirklich sagen, ich war zuerst hellauf begeistert. Der Erzähler ist genial. Das Pärchen finde ich ebenfalls sehr gut. Auch das zweite Pärchen passt. Die Stimmen heben sich gut voneinander ab.

Auch passt zu Anfang die Atmosphäre. Das hat mir sehr, sehr gut gefallen. Spannung ist da. Neugierde auch.

Aber etwa ab der Hälfte wird's dann seltsam, um nicht zu sagen befremdlich. Zwei Frauen sollen im Zimmer eines alten Schlosses ertränkt werden. Echt jetzt?

Man findet eine Gegangene in einem Verlies und diskutiert eine gefühlte Ewigkeit darüber, ob man eine Rettungsaktion einleiten soll oder nicht.

Dann findet man einen alten Zausel, der die Geschichte von »Draculas Insel, Kerker des Grauen« fast eins zu eins wiedergibt. Das ist lächerlich.

Überhaupt ist der ganze Rest lächerlich.

Selbst die Dialoge passen irgendwann nicht mehr, ist man doch im Jahre 1937.

»Ich liebe Dich!« - »Ja, ich weiß.«

Das Hörspiel startet mit einer 10, hangelt sich dann bis zur Hälfte auf eine 7 und fällt dann ins Bodenlose.

Edited once, last by chp73 (February 13, 2026 at 10:46 AM).

• Tut mir auch wirklich leid, wenn ich vermutlich sehr hart über dieses Hörspiel geschrieben habe.

Startet ein Hörspiel schwach und bleibt dann auf diesem Level, ist es halt schade, aber auch irgendwie OK. Startet es schwach und kommt dann doch noch richtig in Fahrt, freut es einen natürlich.

Aber hier? Es startet wirklich fulminant, macht total Spaß und zu Beginn bis knapp zur Mitte stimmt eigentlich alles...

Auf einmal wird die Story dann aber immer unglaubwürdiger. Und selbst bei einem Gruselhörspiel sollte doch noch eine gewisse Logik vorhanden sein.

Und vor allem dieser total unnötige Bezug zum »Kerker des Grauens« hat mir dann irgendwie die Füße weggerissen. Warum macht man denn sowas?

Das hat mir die vorherige Freude aber so richtig genommen...

Insgesamt ist es auch nicht richtig schlecht, aber es hätte halt wirklich etwas Großes werden können.

Und das macht wütend.

• Ich meine, bei Erscheinen viel Gutes über das Hörspiel gelesen zu haben. Mich hat es aber doch sehr enttäuscht. Die Szene, in der die Frauen im Zimmer ertränkt werden sollen, ist einfach überflüssig. Genau wie der Bezug zum "Kerker des Grauens". Ich muss mich Dir da leider anschließen.

• Ich meine, bei Erscheinen viel Gutes über das Hörspiel gelesen zu haben. Mich hat es aber doch sehr enttäuscht. Die Szene, in der die Frauen im Zimmer ertränkt werden sollen, ist einfach überflüssig. Genau wie der Bezug zum "Kerker des Grauens". Ich muss mich Dir da leider anschließen.

Leider ist genau das richtige Wort.

Ich hatte mich gestern erst über mich selbst geärgert, da ich der Serie bereits des Öfteren das Können abgesprochen hatte... so nach dem Motto: da hast Du denen aber unrecht getan, du hast dich geirrt.

Und ich hätte mich sehr gerne geirrt.

Aber diese Ertränkungsszene... Wie sollte so etwas 1937 von statten gegangen sein?

Und dann als der »Ami« ständig Erklärungen dafür fand, warum es angeblich spuke.

Hätte sich der Gastgeber einfach als Dracula entpuppt... und man hätte ihn irgendwie gestellt. Es wäre zwar vorhersehbar gewesen, aber es hätte dennoch ein gutes Hörspiel werden können.

Man erwartet ja nicht allzu viel bei einer Vampirgeschichte.

• Ich denke Markus Winter hat hier absichtlich Anleihen der Gruselserie als eine Art Hommage genommen. Ich fand das durchaus charmant. Das Hörspiel an sich habe ich oben als ganz gut bezeichnet. Ist jetzt wieder länger her, dass ich es gehört habe. Die Serie ist durchaus ganz nett, punktet mit einem sehr liebevollen Booklet und dass sie auf CD veröffentlicht wird. Das macht sie schon sympathisch. Insgesamt ist mir mir manchmal zu übertrieben kompliziert und geht zu sehr in Richtung Krimi. Trotzdem schön dass es sie gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!