Die weisse Lilie - Staffel 5: Doppeltes Spiel

• Die weisse Lilie - Staffel 5: Doppeltes Spiel

Die weisse Lilie weitet ihre Macht weiter aus - und die Anzeichen verdichten sich, dass sie mit Terroranschlägen die gesamte Welt ins Chaos stürzen will. Samira und Carol bräuchten deswegen dringend die Ruhe, sich zu erholen und einen Gegenplan zu schmieden, doch nach ihrer Ankunft in den USA werden sie weiter in die Enge getrieben. Dass es auch in der weissen Lilie zu Konflikten kommt und sogar der Verdacht aufkommt, dass sich ein Maulwurf in der Organisation eingenistet hat, ahnen sie zu dieser Zeit noch nicht...

Mit "Die weisse Lilie" ist bei Folgenreich eine Hörspielserie erschienen, die einige Alleinstellungsmerkmale ist den aktuellen Produktionen hat - eine derartige Mischung aus Actionthriller und politischen Elementen gepaart mit einer komplexen und hochdramatischen Handlung gibt es in dieser Form wohl nur einmal. Die fünfte Staffel enthält drei weitere und abschließende Episoden, sodass die vielen Ereignisse aus den ersten vier Staffeln hier in einem packenden Höhepunkt gipfeln. Schnell merkt man hier, dass sich das Tempo noch einmal gesteigert hat, dass die Ereignisse sich zuspitzen, dass die vielen ausgelegten Spuren hier zusammengeführt werden. Dabei werden die Hintergründe, die Ziele der weissen Lilie nun endgültig durchleuchtet, ebenso wie auch die aktuellen Ereignisse vorangetrieben werden. Es ist genau diese Balance, die diese Staffel so besonders stark macht, wobei das markante und eindringliche Finale ebenso düster-faszinierend wie packend ist. Ein hervorragender Abschluss dieser besonderen Serie, wobei man zum Verständnis die vorigen Staffeln natürlich gehört haben sollte.

Ulrike Johannson hat mich als Iris Fairchild hier absolut überzeugt, da sie ihrer Rolle die notwendige Tiefe gibt und so den zwiespältigen Charakter gekonnt aufzuschlüsseln versteht und sie eingängig darstellt. Auch der wunderbare Martin Sabel ist als Daniel Porter exzellent, seine eindringliche Stimme sorgt für eine Figur, die mich wieder in ihren Bann ziehen konnte, die sich aber dennoch nicht zu sehr in den Fokus drängt und auch mal zugunsten anderer Aspekte zurücktreten kann. Achim Buchs Darstellung des Sean Mitchell hat mich hier noch einmal mehr begeistert, seine facettenreiche Stimme sorgt für eine intensive Ausstrahlung und einen markanten Klang, sodass er in der Wucht der Ereignisse nicht untergeht. Auch Celine Fontanges, Sascha Rotermund und Timo Kinzel sind zu hören.

Neben den packenden Ereignissen und der brillanten Stimmen ist auch die akustische Gestaltung eine wichtige Säule der Serie, die ebenso zum Gelingen beiträgt. Wie jede Szene mit passenden, eingängigen Klängen untermalt ist und wie passgenau diese eingefügt sind, ist schon sehr gelungen. Aber auch die Musik unterstreicht die Dynamik der Handlung - mal dräuend und düster im Hintergrund, mal markant in den Szenenwechseln.

Sammelnde von CD-Ausgaben können sich eine fünfte Box der Serie in der gleichen Optik ins Regal stellen, die schicken und edlen Digipacks machen auch optisch einiges her. Das düstere orange-rot, in dem die stilisierte Blüte auf dem Cover eingefärbt ist, sorgt gemeinsam mit dem darin eingebauten Motiv für die richtige Stimmung. Das kleine Booklet alle wichtigen Angaben zur Produktion sowie für jede der CDs eine eigene Inhaltsangabe liefert.

Fazit: Die fünfte und letzte Staffel von "Die weiße Lilie" ist noch einmal richtig stark geworden - einerseits natürlich, weil man hier nun endlich alle Zusammenhänge präsentiert bekommt (was noch für einige Überraschungen sorgt). Andererseits ist aber auch die Handlung packend, dramatisch und wuchtig wie eh und je. Sehr stark umgesetzt, ist hier eine ausgesprochen gelungene und empfehlenswerte Produktion entstanden.

VÖ: 21. Juni 2024
    Label: Folgenreich
    Bestellnummer: 0602508519475

Hörspiel hier kaufen

• #danke# Ist es ein komplett rundes Ende, das keinerlei Fragen offen lässt oder behält man sich für eine etwaige spätere Fortsetzung ein Hintertürchen offen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Benni_DWL hat dazu mir vor einiger Zeit unter anderem Folgendes geschrieben:

Nach der Lilie habe ich erstmal keine weiteren Pläne im Hörspielbereich, sondern werde mich auf andere Dinge konzentrieren. Allerdings kann es gut sein, dass ich nach einiger Zeit wieder Lust auf das Medium bekomme. So war es ja auch in den teilweise sehr langen Produktionspausen der Lilie. Allerdings werde ich dann auf jeden Fall kleinere Projekte wählen, die nicht so eine lange Abhängigkeit nach sich ziehen. Vielleicht ja sogar im Lilie-Universum. Mal schauen.

Ich freue mich sehr auf den Release der letzten beiden Folgen und bin selbst sehr zufrieden mit dem Ende. Aber natürlich entscheidet am Ende das Publikum. Außerdem bin ich sehr gespannt, ob eine abgeschlossene Serie dann nochmal ein paar Hörer anzieht. Ich würde es der Serie wünschen und mich natürlich sehr freuen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!