Professor van Dusen: In neuen Fällen - 38. nimmt ein Bad in der Menge
Die Silvesternacht sollte ein fröhlicher Abend werden, insbesondere da Hutchinson Hatch alle Überzeugungskraft benötigt hat, um Professor van Dusen mit ihm zur großen Feier auf den Straßen Londons zu überreden. Doch aus Spaß wird bald bitterer Ernst, als ein Mann auf offener Straße ermordet wird. Zunächst scheint es, als sei der erstochene Roderick Collum ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft, doch wer sollte dann ein Mordmotiv haben...?
DIe Weltreise von "Professor van Dusen" und Hutchinson Hatch wird auch in der Neuauflage der legendären Radiohörspiele fortgeführt, wobei ein humoriger Spruch von Hatch zu Beginn für Heiterkeit sorgt, fühlt er sich doch in der britischen Hautpstadt festgesetzt - ein gelungener Einstieg, der London als Spielort witzig vorstellt. Neben der Metropole an der Themse bringt auch die Silvesternach als Ausgangspunkt ein reizvolles Element mit ein, die Stimmung sowohl vor als auch nach Mord kommen gelungen zur Geltung. Der Ablauf ist in dieser Folge geprägt von Ermittlungen, die erst einmal in verschiedene Richtungen gehen. Van Dusen und Hatch erfahren so viele verschiedene Hinweise und Details, sodass man schon eine gewisse Ahnung hat, in welche Richtung die Auflösung tendieren könnte, es aber auch noch Überraschungen und Wendungen gibt, die das Geschehen lebendig und spannend halten. Die Auflösung ist dann recht intensiv erzählt und bietet einige besondere Momente, was die starke Episode gelungen abrundet.
Wolfgang Bahro ist in dieser 38. Episode der Serie als Inspector Stonewall zu hören. Wie er dem Polizisten einige sehr markante Wesenszüge verleiht und in seinen Szenen präsent wirkt, hat mir sehr gefallen. Hans-Georg Panczak spricht Mortimer Collum sehr prägnant und zielsicher, durch seine lebendige Sprechweise wird der Charakter greifbar umgesetzt. Franciska Friede spricht die Rolle der Dorothee Vaughn, genannt Dottie, mit ganz besonderem Charme, der ihren Dialogen eine reizvolle Ausstrahlung verleiht. In weiteren Rollen sind Tino Kießling, Sebastian Kluckert und Jens Wendland zu hören.
Akustisch ist die Serie seit Beginn eher dezent umsetzt, wobei auch diese Episode keine Ausnahme macht. Die Dialoge stehen immer im Vordergrund, begleitende Musik oder Geräusche sind eher leise eingesetzt. Dennoch entsteht eine eingängige und lebendige Stimmung, da die eingesetzten Elemente gut auf die Handlung abgestimmt wurden und sich organisch einfügen.
Wie Lidia Beleninova auch hier wieder ein einzigartiges Titelmotiv gezeichnet hat, ist wieder beeindruckend geraten. Wie eine alte Radierung ganz in schwarz-weiß, aber mit vielen liebevollen Details geschmückt, ziert die Szene in den Straßen Londons in der Mordnacht das mit dunklem Rot umrandete Bild.
Fazit: "Professor van Dusen nimmt ein Bad in der Menge" schafft schnell eine lebendige und dichte Atmosphäre, die durch viele gelungene Details sehr greifbar wirkt. Die Ermittlungen gehen nicht stringent voran, sondern mal in die eine, mal in die andere Richtung, sodass sich langsam, aber sicher ein spannendes Bild zusammensetzt. Das ist auf den Punkt gebracht und sehr eingängig erzählt.
VÖ: 14. Juni 2024
Label: allscore
Bestellnummer: 4015698754599
Hörspiel hier kaufen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!