Die drei ??? - 227. Melodie der Rache
Justus und Bob wissen sofort, wer Peter Journey ist, als er bei den drei Detektiven anruft, nur Peter tappt zunächst im Dunkeln: Früher war er ein gefeierter Rockstar, nun betreibt er ein Hotel in Ling Beach. Und dort ist nicht nur eine Bassgitarre mit sentimentalem Wert gestohlen worden, sondern auch ein Gast niedergeschlagen. "PJ", wie er nur noch selten genannt wird. will die Vorgänge aber nicht an die große Glocke hängen und hofft, dass die drei ??? den Fall diskret lösen können...
Manche Episoden von "Die drei ???" brauchen etwas, um in Schwung zu kommen, und das ist auch okay so. Denn schließlich müssen manche Hintergründe einfach ausführlicher erklärt werden, um komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen und keine Auflösung aus dem Hut zu zaubern, die dann wie aus der Luft gegriffen scheint. Auch der 227. Episode der Reihe muss man mit etwas Geduld begegnen, da es schon etwas dauert, bis die Handlung ins Laufen kommt. Auch ich habe deswegen zunächst gespannt gelauscht, das recht lang wirkende Intro zu hören und die ersten Ereignisse im Hotel zu verfolgen. Doch zugegeben: Ich bin irgendwann etwas abgedriftet, da es eben doch zu lang gedauert hat, bis Spannung aufkommt. Zunächst dümpelt die Handlung vor sich hin, die drei Detektive erkunden quasi allein das Hotel, auch einige Erzähltexte wirken dann etwas starr. Hinterher werde die Zusammenhänge dann reizvoller und interessanter, auch ein paar Actionszenen sind dann eingebaut. Aber das reicht dann nicht mehr, um den recht starren und etwas eintönigen Ausdruck der Folge auszugleichen. Leider wirken manche Dialoge etwas gestelzt, was den Hörfluss zusätzlich stört.
Und genau dadurch merkt man auch, dass die Sprecherleistung hier nicht überall auf ganz hohem Niveau sind, insbesondere manche Nebenrollen wirken hölzern und wenig spontan. Hannes Hellmann hingegen macht einen soliden Job als Peter "PJ" Journey, die raue Stimme und der sympathische Ausdruck des gealterten Rockmusikers kommen durch ihn gut zur Geltung. Alexandra Wilcke hat als Beatriz zwar eine eher kleine Rolle, füllt diese aber mit harter Aussprache und scharfem Ausdruck gelungen aus, sodass diese in Erinnerung bleibt. Auch Nic Romm, John Wesley Zielmann und Sandra Keck sind zu hören.
Gerade zu Beginn, wenn auch die Handlung noch nicht so recht in Schwung ist, gilt gleiches auch für die akustische Begleitung - sowohl Musik als auch Geräusche sind dann noch recht zaghaft eingesetzt. Auch hier steigert sich die Episode, beispielsweise indem passende Melodien eingebunden werden, dennoch kann der zu zaghafte Beginn auch hier nicht so ganz ausgeglichen werden.
Ein Sonnenuntergang auf dem Titelbild ist eine gelungene Idee, um direkt eine geheimnisvolle Stimmung zu schaffen. Mit dem kahlen Bewuchs und den zwei düsteren Silhouetten wird das hier auch überzeugend und mit hübscher Farbgestaltung umgesetzt. Natürlich gibt es auch hier auf der Rückseite wieder eine kleine Trackübersicht.
Fazit: "Melodie der Rache" fängt leider etwas zaghaft an - nicht ganz uninteressant, aber dann irgendwann doch zu sehr in die Länge gezogen. Und auch wenn die Handlung später noch ein wenig anzieht und einige aufregende Szenen einbaut, steckt für meinen Geschmack zu wenig Substanz hinter der Handlung, sodass mich diese Episode leider nicht so recht einfangen konnte.
VÖ: 10. Mai 2024
Label: Europa
Bestellnummer: 196588412424
Hörspiel hier kaufen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!