Die Playmos - 87. Verschwörung im Olymp

  • Die Playmos - 87. Verschwörung im Olymp



    Die Playmos landen auf einem Berg voller Wolken und mit verzierten Säulen - schnell merken sie, dass es sich um dem Olymp handelt, dem Sitz der griechischen Götter. Dort finden sie den obersten Gott Zeus an seinen Thron gefesselt. Niemand kann ihn befreien, da sich die Seile immer wieder von selbst zusammenknüpfen. Nur Briaos, der Riese mit den hundert Armen, könnte ihn retten. Doch dieser ist in der Unterwelt gefangen...

    Die Playmos haben bereits ganz unterschiedliche Welten erkunden, doch die griechischen Götter halten erst in der 87. Episode Einzug in die liebenswerte Abenteuerserie für Kinder. Die Introszene ist wie immer schnell und unterhaltsam abgehandelt, sodass Emil, Liv, Sam und Captain Tolle bereits kurze Zeit nach dem Start auf dem Olymp sind und den Auftrag bekommen, Zeus zu befreien. Dabei werden schon früh zahlreiche Geschöpfe aus der griechischen Mythologie auf verschiedene Weisen vorgestellt, was aber kindgerecht und spielerisch ist - und um einige grausame Details vermindert. Das sich anschließende Abenteuer beinhaltet nicht nur viele magische Elemente, sondern ist auch sehr kurzweilig geraten, da die Playmos immer neue Hindernisse überwinden müssen. Das macht sehr viel Spaß, auch wegen der eigenwilligen Namensgebung von Sam für die verschiedenen Figuren oder einer deutlichen Veränderung einer der Figuren. Hier werden alle positiven Aspekte der Serie vereint und mit dem unverbrauchten Thema gelungen aufgeladen, sodass eine sehr starke Episode der Serie entstanden ist.

    Captain Tolle ist in dieser Episode wieder in Hochform, was seine Reime und die frechen Kommentare angeht. Santiago Ziesmer setzt dies einmal mehr mit krächzender Stimme und mit viel Spaß an der Sache um, was mir sehr gut gefallen hat. Sam wird von Ricardo Richter ebenfalls mit viel Energie gesprochen, wobei er in dieser Geschichte auch eine ganz andere Seite von sich zeigen kann - den Humor der Figur lässt er dabei nie vermissen. Und natürlich ist Giuliana Jakobeit erneut als Liv zu hören, es macht Spaß, sie in den verschiedenen Situationen immer kraftvoll und lebendig zu hören.

    Die akustische Umsetzung der Geschichte ist in dieser Episode besonders lebendig geraten, da das Drehbuch zahlreiche verschiedene Orte vorgibt - und diese sind individuell und sehr passend mit Geräuschen versehen. Sanfte Harfenmusik, das Pfeifen von Wind oder die plätschernden Wasser der Unterwelt, aber beispielsweise auch das Rufen verschiedener Mächte sind sehr gelungen umgesetzt.

    Auch der Olymp ist auf dem Titelbild mit Playmobil-Figuren nachgestellt, neben opulenter Einrichtung und Feuerschalen sind auch einige der griechischen Götter zu sehen: Zeus mit seinen Blitzen, im Vordergrund aber auch Apollo mit seinen goldenen Pfeilen. Hier sieht man einmal mehr die Wandlungsfähigkeit der bekannten Figuren.

    Fazit: "Verschwörung im Olymp" führt das Thema der griechischen Götter ganz neu in die Serie ein, was nicht nur lehrreich, sondern auch sehr spannend und witzig geraten ist. Die verschiedenen Szenerien sind aufregend und lebendig umgesetzt, auch die verschiedenen Götter und magischen Wesen bringen eine ganz eigene Stimmung mit ein. Eine sehr starke Episode!

    VÖ: 22. März 2024
    Label: floff
    Bestellnummer: 4260229665466

    Hörspiel hier kaufen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!