Das DORIAN HUNTER LEXIKON (2024)

  • Vor genau einem Jahr, begann ich die Dämonenkiller/Dorian Hunter Romane (täglich) zu lesen, weil mir die Hörspiele allein nicht mehr ausreichten.

    Deshalb war mir das Lexikon mit 632 Seiten geradezu willkommen.

    LOHNT SICH DIESES NACHSCHLAGEWERK für die Dämonenkiller-Hörer, die KEINE Romane/Bücher lesen???

    Ich sage mal, eher nicht! Es seih denn, ihr wollt alles vom Dorian Hunter-Universum wissen. Die Hörspiele sind nur bis jetzt bei Folge 50, viele, viele (Neben)Figuren sind für den Hörer noch gar nicht bekannt, wobei es HSP-Charaktere gibt, die nicht in den Romanen vorkommen, und teils ist auch die Story in den Hörspielen "etwas" verändert worden!

    Hörspiel- only Hörer sind also hier möglicherweise evtl. überfordert.

    WAS ABER FINDE ICH IN DEM LEXIKON von Jürg Schmidt???

    ALLES, was je in den Romanen Nr 1 bis 329 (Der Narrenturm) wichtiges und unwichtiges drin vor kam. Also Haupt und Nebencharaktere, Statisten (mit Namen natürlich),Waffen, Ausrüstungen, Orte/Schauplätze, Kulturbezüge etc mit umfangreicher Erklärungen, und in welcher Heftnr. diese erschienen sind.

    Hauptpersonen (gut/böse/neutral): z.B. Dorian, Coco, OLivaro (rießiger Eintrag), Phillip, Chapman etc. die vergangenen Inkarnationen Dorians, Luguri, Hekate, Unga- der Cro Magnon, Tirso-der Zyklopenjunge, Martin Zamis und alle Zamis-Verwandte.. etc etc etc (es nimmt wirklich kein Ende).

    Nebenfiguren: z.B. Lorna Blu, Dr. Fuller, Marvin Coen, Kiwibin, Abi Flindt, die schwarze Familie, Sixta- Die Hexe von Andorra, Antiope, Libussa, Hermes Trismegistos, Magnus Gunnarson, Gregor Yameshi, (sogar John Sinclair ist drin!) etc.

    Waffen/ Gegenstände: Gnostische Gemme, Magnetfelder, Kommandostab, Pyrophorpistole, Silberkreuz (Waffe des John Sinclairs), Hermetischer Kreisel, Quipu, Prima Materia etc.

    Schauplätze: El Dorado, Castillo Basajaun, die Jungendstilvilla, Stonehenge, Steinzeithöhle etc

    Außerdem eine Übersicht ÜBER ALLE bisher erschienen Romane/Bücher von Folge 1 bis 329 mit Inhaltsangabe und Kommentar.

    Ich meine aber, die NEUEN ROMANE von 1985-86 (sind ca 55 Folgen) wurden hier überhaupt nicht berücksichtigt, genau so Nebenfiguren, die darin vorkommen.

    Also mein erster Eindruck ist:

    SUPER!!!!!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich werde den Thread mit der Zeit wieder erweitern, denn es gibt in dem Lexikon von Jürg Schmidt vieles, VIELES ZU ENTDECKEN!!!!:)

    Dorian Hunter - Das große Serienlexikon (zaubermond.de)

    The Jokes on you!

    Edited 8 times, last by Evil (July 5, 2024 at 10:29 AM).

  • Eintrag:

    MARVIN COEN- ein Exekutor Inquisitor der Inquisit.Abteilung, Coen ist 32, 1,77 m groß und hat ein scharfgeschnittenes Gesicht

    mit brutalen Zügen, braune Augen und schwarzes, schütteres Haar. Er neigt zum Zynismus, hat etliche Disziplinarverfahren wegen unangemessener

    Gewaltanwendungen hinter sich und wurde vom Secret Service zur Inquisitionsabteilung abgeschoben. Trotz seiner Fehler ist er in seinem Job zuverlässig,

    ein Ass im im Schlösserknacken, clever und furchtlos. Er spricht gut Deutsch. Coen ist der Sohn eines alkoholkranken Dockarbeiters und hatte eine schwere Jugend.

    Zu Rose Jamin hat er eine rein sexuelle Beziehung. Er verliebt sich in Lillian Hunter, was auf Gegenseitigkeit beruht. Coen wird von Basil Wright (ein gnomenhafter Dämon) ermordet in Band 50- Das Kind der Hexe.

    [Meine persönliche Anmerkung zu Marvin Coen: Er ist im Roman ein brutaler Fiesling, der auch mal Don Chapman aus Spaß in Todesgefahr bringt, ist rassistisch, ärgert das Hunter-Team und im letzten Band, prügelt er sich mit Dorian wegen Lillian.]


    Xorron: Sehr gerne!:)

    The Jokes on you!

  • Henkersschwert - Exekutionsutensil, das Dorian seinem Bekannten Norbert Helnwein abkaufen will. Das H. stammt aus Spanien des 15. Jahrhunderts.

    Es ist über einen Meter lang, gekrümmt und doppelschneidig. Die Klinge hat die Breite einer Männerhand. Der kunstvoll verzierte Griff stellt aus verschiedenen großen Rubinen

    eine sich windige Schlang dar. Helnwein überlässt das H. Coco Zamis, die damit später Bruno Guozzi tötet (Folge 2).

    Einige Monate darauf setzt Marvin Cohen das H. bei der Bekämpfung des Thelema-Ordens ein (F. 42)

    Viele Jahre später spielt das H. eine bedeutende Rolle im Kampf gegen Alastor [F 322].

    [In dem VAMPIR HORROR ROMAN von 1973 ist es ursprünglich noch so, dass im finalen Endkampf im Flugzeug, es Dorian ist, der seinem Bruder Bruno Guozzi den Kopf mit dem Henkerschwert abtrennt! Ebenso in der alten Europa Fassung mit Peter Lackenmacher von 1984. Erst in den Büchern von 1999 hat es Dario Vandis wohl geändert, und lies Coco Zamis die Heldin sein, die Bruno tötet. In den Zaubermond-Hörspielen ist es ebenso. Ich vermute einfach, Dennis wollte, daß Dorian zu anfangs der Serie, nicht gleich als der übermächtiger Held erscheint, der alles im Griff hat. Somit lies er die abtrünnige, junge Coco Dorians verhassten Bruder besiegt!]

    The Jokes on you!

  • Gnostische Gemmen- geschnittene Steine, die es mit magischen oder gnostischen Bildern und Schriften versehen wurde. Meist sind es Edelsteine (Bergkristalle, Amethyst, Chalzedon etc.) die entweder vertieft geschnitten wurden (Intaglio) oder eine erhabene Oberflächendarstellung (Kamee) aufweisen. Der Ausdruck G. stammt aus dem lateinischen (gemma) und bezeichnete ursprünglich eine Knospe am Weinstock. In der D H-Serie werden G. magische Kräfte zugeschrieben, weshalb sie bei der Abwehr von Dämonen eingesetzt werden, vor allem Abraxasgemmen. Auch können sie hypnotische Befehle verstärken. Andere G. haben um die zentrale Buchstabengruppe ABRAXAS eine Figur des Ouroboros.

    Gelegentlich trifft anstelle der Schlange ein Drache, seltener ein langhalsiger Vogel.

    (In fast jedem Roman, in der Dorian mitwirkt, hat er die gnostische Gemme dabei. Sie hilft aber nur bei niedrigen Dämonen, (ist also keine Super-Waffe gegen alles!) bei den großen Widersachern muß der DäKi sich oft was einfallen lassen, oder überläßt anderen Mitstreitern oder Dämonen diese schwierige Aufgabe. Er kann damit auch Menschen hypnotisieren um sie gefügig zu machen, oder ihnen seinen Willen aufzwingen.)

    The Jokes on you!

  • Wolfsblume auch Blume des schwarzen Blutes, magische Pflanze. Die dünnseitige schwarze Blume hat fleischige Blätter, die Blüte hat die Form einer Wolsschnauze. Der W. werden übertragene Zauberkräfte zugeschrieben. Ein W., die aus Philips Haywards Brust wächst, wird von Jennifer Jennings gefressen. Dies bedeutet ihren Tod.

    (In den Zaubermond Hörspielen ist Jennifer Jennings nur ne eher unwichtige Figur in Wolfsnacht- Folge 13. Im Roman ist es anders, sie ist wesentlich bedeutsamer und mächtiger und wird von Philip mit der Wolfsblume im Finale gekillt! Im HSp kommt die magische Blume gar nicht vor, jedoch erst später in Lykantropus -Folge 45)

    The Jokes on you!

  • Magisches Tor- auch Dämonentor, magische Verbindung zwischen zwei weit entfernten Orten, durch welche die Distanz in Sekundenschnelle überwunden werden kann.

    Ein M. T. kann in unterschiedlicher Form auftreten. Meist präsentiert es sich als eine mannshohe schwarze Öffnung und erinnert an einen Höhleneingang. Benutzer haben während des Transports oft den Eindruck eines freien Falls.

    (Was es nicht alles im Hunter-Universum gibt. :) )

    The Jokes on you!

    Edited once, last by Evil (July 6, 2024 at 7:55 AM).

  • Lebenskollektiv - von Dr. Robert Fuller geschaffener, monströser Körper, der einen gesamten Raum des Carmelita-Sanatoriums komplett ausfüllt. Das L. besteht aus menschlichen Extremitäten, Köpfen, Gesichtern und freiliegenden Organen, die Fuller scheinbar willkürlich zusammengefügt hat, und wirkt wie ein Teppich aus Muskeln und Sehnen, aus dem in unregelmäßigen Abständen Glieder entwachsen. Körperform und Hautfarben sind gemsicht. Das L. wird beim Sturm von FBI Agenten und US Millitärstreitkräften auf das Sanatorium vernichtet (Folge 5- Griff aus dem Nichts)

    [In der Europa und Zaubermond Fassung -Experimente des Schreckens, Der Griff aus d. Nichts, wird das Lebenskollektiv als eine Zusammensetzung von Armen, Beinen, Köpfen beschrieben, die dann durch das Sanatorium wandern. Im Roman ist es viel, viel genialer! Das Kollektiv besteht aus einem ganzen Raum, mit Wänden und Decke, aus der Dorian fast nicht mehr herauskommt. Ganz geschickt kann der DäKi Fuller und das Kollektiv gegeneinander ausspielen. Dorian entkommt, Dr. Fuller wird einverleibt. Auch ist fälschlicherweise Jeff Parker in der Europa (beide mal Andreas von der Meden) und Zaubermond Version im Sanatorium-Finale dabei. In der Roman Fassung ist Dorian im Alleingang gegen Fullers Höllenkreaturen unterwegs, und wird am Ende dann von Tim Morton und seinem Team gerettet/unterstützt)

    The Jokes on you!

  • Ich meine es ist ALLES drin, was es je im Hunter Kosmos gab. Zwei Nebenfiguren, die mal kurz dabei waren, finde ich nicht, da ich ihre Nachnamen leider nicht kenne.

    OLIVARO hat glaub ich den größten Eintrag. ca 3 ganze Seiten lang! Dorian Hunter kommt auf 2 1/2 Seiten, seine ganzen Inkarnationen sind mit drin, Coco Zamis kommt auf 3 Seiten.

    Der mysteriöse und russische Dämonenjäger Kiwibin auf über eine halbe Seite. Es ist interessant, wenn also in einem Roman ein Dämon, Mensch, Gegenstand, Burgen etc dabei waren, wurden diese von Jürg Schmidt hier in das Lexikon reingepackt. Also das haben sie schon spitzenmäßig hinbekommen, Jürg und Dennis!

    Für nen Dorian Hunter Fan lohnt sich das geniale Lexikon!!! Ich selber lese immer gerne mal was nach, und da bietet sich das Lexikon echt ideal an!

    The Jokes on you!

    Edited once, last by Evil (July 8, 2024 at 10:34 PM).

  • nächster Eintrag:

    Homunkulus - künstlich oder magisch erschaffener Mensch. In der D H Serie wird der Begriff primär für das Wesen verwendet, das

    Alexander Belot im JAhr 1572 in der Retorte erschaffen hat. Dieser Homunkulus ist von einem normalen Menschen nicht zu unterschieden.

    Er erwacht in der Bartholmäusnacht zum Leben, legt Feuer im Haus und entkommt mit Belots Unterlagen. Er richtet sein eigenes Labor ein und erschafft eigene Homunkuluiden als Diener. [etc. Der Beitrag geht noch weiter]

    (Als ich zum ersten Mal diesen Begriff hörte, war es als Kind bei "Draculas Insel, Kerker des Grauens" von Europa in Bezug auf den Cyborg Kapitän. Fand ich damals schon mords cool.)

    The Jokes on you!

  • Ja was hat er denn hier verloren???

    GRAF DRACULA - legendärer Vampir der schwarzen Familie. Dracula entstammt einer bedeutenden böhmischen Linie und ist ein direkter Nachfahre Vlads des Pfählers.

    Seine Vita wurde von dem irischen Schriftsteller Bram Stoker (1847-1912) festgehalten (Band 150). #dracula#

    The Jokes on you!

  • Wer wissen möchte, ob der Puppenmann Donald Chapman eines Tages seine ursprüngliche Größe wieder bekommt, kann jetzt mitlesen...

    Donald Chapman - ehemaliger Agent des britischen Secret Service. Bei der Begegnung mit Dorian Hunter ist er 53 Jahre alt, wirkt aber beträchtlich jünger.

    C. wird von Roberto Copello in einen 30 cm großen Puppenmann verwandelt und bleibt auch nach Copellos Tod ein fußgroßer Zwerg.

    Erst viel später, durch einen Zauber Fernels erhält C. seine ursprüngliche Größe zurück. Damit nicht genug- C. wächst immer weiter, ist bald über 2 m groß und hat Durst und Schmerzattacken, Tobsuchtsanfälle und Bewußtseinstrübungen. Bald ist er über 15 m groß und wird zum Schrecken für die Bevölkerung. Schließlich wird C. von Magnus Gunnarsson

    mit einer Substanz beworfen. Sein Körper wird in grelles Licht gehüllt, und sein Haar wird schneeweiß, ehe C. in Windeseile wieder zum 30 cm großen Zwerg schrumpft.

    Sehr viel später geht C. einen Pakt mit Ruan Mendeza ein und erhält seine ursprüngliche Körpergröße zurück. Wegen der Verquickung verschiedener Formen von Magie behält C. auch nach Mendozas Tod seine Größe von 1.85 m. [228]

    [Der Beitrag ist im Lexikon wesentlich umfangreicher, deshalb hab ich diesen erheblich gekürzt!]

    The Jokes on you!

  • Nächster Eintrag

    Theriak - magisches Wundermittel, das in zahllosen Variationen existiert. T. wird aus den Wurzeln der Alraune gewonnen und ist sehr gefährlich, da bereits wenig Tropfen

    süchtig machen können. Es kann dem Konsumenten telekinetische Fähigkeiten verleihen, wie das Beispiel von Hajime Tanaka zeigt (kommt im HSP nicht drin vor).

    T. dient auch als Transportmittel für den Geist; auf diese Weise versucht Dorian Hunter geistig an der Taufe seine Sohnes Martin Zamis teilzunehmen (Fehlt auch in der HSp Serie).

    Wer T. im Blut hat, ist immun gegen den magischen Keim eines Vampirs. Er kann zwar Sterben, wenn der Vampir ihn völlig aussaugt, aber er verwandelt sich nicht selbst in einen Blutsauger ( Band 60 Blutige Küsse / HSp: Theriak Folge 49)

    The Jokes on you!

  • Dämonenauge - das Pfand, das Asmodi II im Jahr 1789 seiner Braut Valiora überlässt. Es handelt sich um sein linkes, blutrot leuchtendes Auge, das er ihr während der Hochzeit in einem magischen Ritual einsetzt. Dadurch ist Asmodi untrennbar mit Valiora verbunden. Als Valiora vernichtet wird, muss auch Asmodi sterben.

    The Jokes on you!

  • Hekate- mächtige Hexe der schwarzen Familie. H. ist eine mittelgroße, wohlproportionierte (in den Romanen wird es etwas anders formuliert, könnt ihr euch schon bestimmt denken wie genau.8) ) Schönheit mit schulterlangen, feuerroten Haaren. Sie hat elfenbeinweiße Haut und grüne Augen. H. gehört zur Alkahest-Sippe und unterstützt Count Lucius of Alkahest bei der Herstellung der Prima Materia (kam bis jetzt nicht im HSP vor) und neuer Theraik-Varianten.

    Sie gilt als Einzelgängerin und verfügt auf Sardinien über Seelensalz. Mit dem Theriak, das aus dem Seelensalz gewonnen wird, versklavt H. auch andere Dämonen.

    H. herrscht über ein eigenes Reich im Himalaja, den Todesgarten der Hekate (ich vermute, dies ist die kommende Hörspiel-Folge), wo sie spezielle Alraunen-Blüten züchtet. Mit deren Hilfe saugt sie die Seelen der Menschen, die als Brutbasis dienen, in sich auf (Band 62: In der Gewalt der Schneemenschen)

    Geschichte: (Und der Beitrag geht im Lexikon noch sehr lange weiter! Jürg Schmidt hat wirklich ganze Arbeit geleistet, was hier alles drin zu finden ist!):thumbup:


    Dämonenbanner - Abwehrwaffe gegen Dämonen, die diese zwar verletzen, aber nur selten töten können. Auf die Opfer der Dämonen können sich D. hingegen tatsächlich tödlich auswirken. Meist handelt es sich bei D.n. um gnostische Gemmen (siehe Eintrag weiter oben).

    The Jokes on you!

    Edited once, last by Evil (July 13, 2024 at 1:18 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!