Vor genau einem Jahr, begann ich die Dämonenkiller/Dorian Hunter Romane (täglich) zu lesen, weil mir die Hörspiele allein nicht mehr ausreichten.
Deshalb war mir das Lexikon mit 632 Seiten geradezu willkommen.
LOHNT SICH DIESES NACHSCHLAGEWERK für die Dämonenkiller-Hörer, die KEINE Romane/Bücher lesen???
Ich sage mal, eher nicht! Es seih denn, ihr wollt alles vom Dorian Hunter-Universum wissen. Die Hörspiele sind nur bis jetzt bei Folge 50, viele, viele (Neben)Figuren sind für den Hörer noch gar nicht bekannt, wobei es HSP-Charaktere gibt, die nicht in den Romanen vorkommen, und teils ist auch die Story in den Hörspielen "etwas" verändert worden!
Hörspiel- only Hörer sind also hier möglicherweise evtl. überfordert.
WAS ABER FINDE ICH IN DEM LEXIKON von Jürg Schmidt???
ALLES, was je in den Romanen Nr 1 bis 329 (Der Narrenturm) wichtiges und unwichtiges drin vor kam. Also Haupt und Nebencharaktere, Statisten (mit Namen natürlich),Waffen, Ausrüstungen, Orte/Schauplätze, Kulturbezüge etc mit umfangreicher Erklärungen, und in welcher Heftnr. diese erschienen sind.
Hauptpersonen (gut/böse/neutral): z.B. Dorian, Coco, OLivaro (rießiger Eintrag), Phillip, Chapman, etc. die vergangenen Inkarnationen Dorians, Luguri, Hekate, Unga- der Cro Magnon, Tirso-der Zyklopenjunge, Martin Zamis und alle Zamis-Verwandte.. etc etc etc (es nimmt wirklich kein Ende).
Nebenfiguren: z.B. Lorna Blu, Dr. Fuller, Marvin Coen, Kiwibin, Abi Flindt, die schwarze Familie, Asmodi I und II, Sixta- Die Hexe von Andorra, Antiope, Libussa, Hermes Trismegistos, Magnus Gunnarson, Gregor Yameshi, (sogar John Sinclair ist drin!) etc.
Waffen/ Gegenstände: Gnostische Gemme, Magnetfelder, Kommandostab, Pyrophorpistole, Silberkreuz (Waffe des John Sinclairs), Hermetischer Kreisel, Quipu, Prima Materia etc.
Schauplätze: El Dorado, Castillo Basajaun, die Jungendstilvilla, Stonehenge, Steinzeithöhle etc
Außerdem eine Übersicht ÜBER ALLE bisher erschienen Romane/Bücher von Folge 1 bis 329 mit Inhaltsangabe und Kommentar.
Ich meine aber, die NEUEN ROMANE von 1985-86 (sind ca 55 Folgen) wurden hier überhaupt nicht berücksichtigt, genau so Nebenfiguren, die darin vorkommen.
Also mein erster Eindruck ist:
SUPER!!!!!!!
Ich werde den Thread mit der Zeit wieder erweitern, denn es gibt in dem Lexikon von Jürg Schmidt vieles, VIELES ZU ENTDECKEN!!!!