The Brixton Boys - Eine Jugendkrimi-Reihe von FULL CAST AUDIO

  • Wie Markus Winter auf Facebook bekannt gibt, erfüllt er sich einen Herzenswunsch und schreibt an einer Jugend-Krimi-Reihe. Skripte bekommen Feinschliff, Aufnahmen im Herbst, VÖ 2025.

    Watch out für the BRIXTON BOYS #guckstduhier#

    https://m.facebook.com/story.php?id=1…329&story_fbid=1233494581426712

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Über das Hörspiel:

    Brixton ein kleiner Stadtteil im Südlichen London im Stadtbezirk "Lambeth" gelegen. War Brixton früher ein verrufenes Viertel mit hoher Kriminalitätsrate, so ist es heute nicht Gefährlicher als anderswo. Vielleicht trifft eher das Gegenteil zu....

    Die neue Jugendkrimi-Hörspielreihe von Markus Winter (SHERLOCK HOLMES CHRONICLES, DiE DR3i, Ghostly Tales & Creepy Stories). Spannende Kriminalfälle, scheinbar unlösbare Rätsel, haarsträubende Erlebnisse. Für die drei Geschwister Josh, Hank und Jeff aus dem Londoner Stadtteil Brixton kann es nicht knifflig und mysteriös genug sein. Mit Eifer und Elan stürzen sich die Drei in jedes Abenteuer.

    Folgen wir den BRIXTON BOYS auf ihren Abenteuern :

    Die Brixton Boys -00- Willkommen in Brixton

    Xorron
    February 15, 2025 at 7:45 PM

    Die Brixton Boys -01- Das Rätsel der 28 Stufen

    Schulzi
    December 3, 2024 at 1:19 PM

    Die Brixton Boys -02- Der venezianische Spiegel (2025)

    Xorron
    February 15, 2025 at 10:50 PM

    Die Brixton Boys -03- Das Wrack der Sao Gabriel (2025)

    Xorron
    February 15, 2025 at 10:55 PM

    Die Brixton Boys -04- Die schwarze Limousine (2025)

    Xorron
    February 15, 2025 at 11:01 PM

    Die Brixton-Boys -05- Das Phantom der Albert Hall

    Schulzi
    May 21, 2025 at 9:15 PM
    Schulzi
    January 15, 2026 at 1:07 PM
  • Schön, auch wenn ich eigentlich aus dem Alter raus bin, mag ich die Jugendkrimis ganz gerne. Vom Namen her könnte das vielleicht sogar ein England/London spielen. Das hat bei "Scotland Yard" schon gut funktioniert.

    Und was mich auch freut ist Markus' Antwort auf die CD-Frage: "bei uns grundsätzlich immer auf CD, solange es das Medium gibt!" ;D

  • Ich bin hin und her gerissen: So sehr ich Jugendkrimireihen liebe, so sehr hören sich für mich aktuelle Reihen immer gleich an. Irgendwie sprechen die aktuellen Sprecher nach einem Schema F. Achtung: Bezieht sich nicht auf ein Label, sondern zieht sich durch sämtliche Label und Verlage. Einzig Hörspiele aus dem Studio Körting klingen für mich ansprechender als alle anderen. Das hat aber nichts mit der rosaroten Nostalgieakustik zu tun, sondern irgendwie höre ich da die Ensembleaufnahmen raus, in denen die Sprecher einfach bessere Entfaltungsmöglichkeiten haben. Das Zusammenspiel und auch das Spiel insgesamt ist einfach besser. Oder liegt es an der Regie? Ich weiß es nicht.

    Dicht gefolgt sind Produktionen aus dem Hause Fährhauston von Thomas Karallus. Mit denen kann ich mich auch noch anfreunden, wobei die Dynamik der Dramaturgie in den Hörspielen mir fast zu schnell und zu viel des Guten ist. Zum Einschlafen höre ich solche Hörspiele nie, da zu actionreich. Halt für Kids interessant, die sowas vermutlich brauchen.

    Ich werde ein Ohr riskieren bei den Brixton Boys. Habe aber das mulmige Gefühl, dass ich das bekomme, was ich bei fast allen aktuellen Reihen fast aller Label bekomme.

    ...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

  • Also da bin ich mal gespannt, mal schauen wie es wird. Habe aber "Ein Fall Für die Rosen " auch nie als Krimi wahrgenommen, ist früher schon eher in die Kategorie Mystery Thriller gefallen und war auch an manchen Stellen relativ brutal für ne Jugendserie. Glaube allein in den ersten beiden Folgen wurden Auftragskiller auf Kinder gehetzt, Leute abgestochen, erschossen, zerschmettert, vergast. Rückblickend muss ich sagen ging es echt heftig zu.

  • Laut Markus Winter auf Facebook sind die Skripte von 11 Folgen geschrieben. Die Aufnahmen beginnen im Oktober.

    Facebook

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das Rätsel der 28 Stufen - Folge 1 (erscheint am 07.03.2025 FULL CAST AUDIO)

    Der venezianische Spiegel - Folge 2 (erscheint am 16.05.2025 FULL CAST AUDIO)


    Das Wrack der Sao Gabriel - Folge 3 (erscheint am 11.07.2025 FULL CAST AUDIO)


    Die schwarze Limousine - Folge 4 (erscheint am 12.09.2025 FULL CAST AUDIO)

    Nur für zdeev78 Rest folgt in den Episoden :*

  • Die Cover zu den einzelnen Episoden finde ich wirklich sehr schön und stimmungsvoll. Das macht tatsächlich Lust auf mehr, selbst bei jemandem wie mir, der mit Jugendhörspielen nichts (mehr) am Hut hat. Aber da überlege ich doch wirklich, eines davon mit meinem Sohn zusammen zu hören.

    Was ich allerdings weniger gelungen finde, ist das Cover zur Serie, hier bezeichnet als das zu Folge 0. O Gott, was sind denn das für Protagonisten?! Die sehen nicht nur alle gleich aus, sondern noch dazu total geleckt und steril, wie aus der Retorte. Bei einer Jugendserie, die im Jahre 2025 auf den Markt kommt, wünsche ich mir schon ein bisschen mehr Mut, das durch viele Vorbilder vorgegebene Schema ein wenig zu variieren und weiterzuentwickeln. Und ja, es darf ausdrücklich auch ein wenig diverser zugehen. Geht mir dabei jetzt gar nicht darum, dass sich jeder und jede damit identifizieren muss, aber es ist einfach langweilig, die hundertste Geschichte von cleveren Jungs aufs Ohr zu bekommen, die Rätsel und Kriminalfälle lösen. Und dieses Bild weckt eben genau diese Assoziation bei mir.

    Ob es dann schließlich auch so sein wird, wird sich zeigen. Aber ich befürchte, es wird einfach nur der x-te DDF-Klon. Und das fänd ich weniger interessant.

    Spannender fänd ich eine Serie, die das große Vorbild zwar zitieren mag bzw. Bezüge aufweist (ist ja heute kaum anders möglich), aber dann eigene Wege geht und auch dem Umstand Rechnung trägt, dass seit den Klassikern des großen Vorbilds sechzig Jahre vergangen sind.

    Aber wie gesagt: Das sind nur meine ersten Eindrücke. Im Fazit bleibe ich aber auf jeden Fall gespannt, schon allein wegen der Cover. = )

    Btw: Fehlt dem linken Jungen ein Fuß? Falls ja, wäre das zumindest mal eine im Grundsatz interessante Variation.

  • Geht mir auch so, die Cover sind schön klassisch gehalten. Aber die drei Jungs sehen wirklich original alle gleich aus. Bleibt zu hoffen, dass einer von ihnen nicht nur die ganze Zeit Schokolade isst und sonst nichts zu tun hat.

    Hardenberg ich denke der Fuß fehlt nicht, sondern die Perspektive soll wohl so sein, als hätte er den Fuß lässig auf den Rand aufgelegt und man sieht den Schuh von vorne. Sieht auf jeden Fall sehr merkwürdig aus, aber das jemand da einfach der Fuß fehlt, wäre schön merkwürdig :D

    Hab auch gerade gesehen, die erste Folge ist auf 2 CDs aufgeteilt, also da ist schon mal nichts mit einem knackig kurzen Jugendhörspiel. Mal sehen ob es nur bei Folge 1 so ist oder Standard wird.

  • Würde das mit dem Fuß nicht so eng sehen...
    Der rote Bus rechts ist auch etwas komisch. Der Reifen ist an der FRONT Seite? Passt auch nicht so ganz. Ich würde mal auf KI Kunst tippen.

    Ja, die Cover sind mit KI erstellt. Wurde auch bestätigt. Und bei dem Jungen mit dem angewinkelten Bein ist auch auffällig, dass er gerne zwei verschiedene Schuhe trägt. :D Der Mittlere hat 6 Finger und der rechte Junge hat auch verschiedene Schuhe.

    Das alle gleich aussehen könnte vielleicht darin begründet sein, dass die Brixton Boys Drillinge sind? (Nur geraten)

    Aber die regulären Bilder sind wesentlich besser geraten. Haben zumindest einen zusammenhängenden Stil.

  • Ich finde den Stil furchtbar, bin aber auch kein Fan von billigem KI. Und dass die Cover bei den anderen Folgen anders aussehen, liegt vermutlich daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die KI einen identischen Stil oder gar identische/dieselben Figuren auswirft, zu gering ist. Deshalb wohl der Wechsel zu Objekten und Räumen, wenngleich auch da schon ein unterschiedlicher Style erkennbar ist. Nä, ist mir zu beliebig.

  • MikeFord

    Die Hörspiele kommen doch erst 2025 oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Wie gesagt, die Cover zu den regulären Folgen fand ich recht ansprechend und stimmungsvoll. Nur das mit den Jungs ist eine Katastrophe (der Junge in der Mitte hat den rechten Fuß links und den linken rechts und mit dem Brunnenrand, auf dem sie sitzen, stimmt auch so einiges nicht). Verstehe nicht, warum man das so rausgehen lässt.

    Aber egal, es geht in erster Linie um die Hörspiele. Und wenn die so atmosphärisch sind wie die Episoden-Cover, dann verschwende ich keinen Gedanken mehr an das KI-Desaster. ; )

  • Lese übrigens gerade auf facebook, dass nur das Cover zur 0 rein KI ist. Bei den anderen waren wohl (Bleistift-) Entwürfe eines Künstlers die Vorlage, und die wurden dann mit KI bearbeitet und koloriert. Warum auch immer man so verfährt... Warum hat der Künstler seine Werke nicht einfach selbst finalisiert?

    Naja, das jedenfalls noch als Info.

  • Man kann davon ausgehen, dass die Gründe finanzieller Natur sind. Meine gelesen zu haben, dass Markus Winter dies auch so kommuniziert hat.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!