Caiman Club IV(ein Hörspiel von Edgar Linscheid, Stuart Kummer, WDR 2024)

• Folge 1 fertig. Ja, was soll ich schreiben - Großartig! Es stellt sich sofort ein Suchtverhalten ein. Endlich ein Österreicher, der auch wie einer spricht 👍 Das Killerspielthema wird von einer interessanten Sicht präsentiert.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ein Antiheld, der erzieherisch daher kommt? Das ist wirklich ein Novum. Ob das von Linscheid so gewollt war? Ich hatte und habe eher den Eindruck, das Hörspiel soll ein wenig anecken und provozieren, weil es einen Helden hat, der über Leichen geht.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Der Antiheld kommt naürlich nicht erzieherisch daher, aber das Setting der Serie entspricht nach meinem Empfinden schon sehr stark den Grundhaltungen des Berlin-Mitte-PrenzlauerBerg-Milieus. Das hat natürlich was mit dem ungewöhnlichen Sujet vom CC zu tun , kommt für meinen Geschmack aber etwas sehr wohlfeil und nicht besonders wagemutig rüber. Richtig kühn wäre es, wenn die WDR-Intendanz versucht hätte, ihrer Hörspielabteilung diese Serie zu verbieten, weil sie zu heikle Thesen aufstellt ;)

Trotzdem finde ich den CC handwerklich sehr gut gemacht. Da können sich andere Hörspielabteilungen ne Scheibe von abschneiden...

• Ich bin nun bereits bei Folge 8 angelangt. Die Serie hat großes Suchtpotential #top#

• Brauche kurz Eure Schwarmintelligenz 🙏

Im Stream gibt es insgesamt 13 Folgen. Es endet mit Morituri. Danach gibt es noch Staffel 4, oder? Diese gibt es nicht im Stream, nur auf der Radioseite. Stimmt das? Und was ist mit Caiman Crap? Gehört das dazu? Wenn Ja, wo und wann soll ich das hören?

Im Stream gibt es insgesamt 13 Folgen. Es endet mit Morituri. Danach gibt es noch Staffel 4, oder? Diese gibt es nicht im Stream, nur auf der Radioseite. Stimmt das? Und was ist mit Caiman Crap? Gehört das dazu? Wenn Ja, wo und wann soll ich das hören?

Caiman Crap zu hören in der ARD-Audio Folge 1-6 plus Murat und Costa eine Bonus Folge unbedingt hören vor Staffel 4

In der ARD Audio kann man alle Folgen Downloaden. VIEL VERGNUEGEN

• Und was ist mit Caiman Crap? Gehört das dazu?

Es gab damals so eine komische Pandemie, die älteren User werden sich erinnern. Wegen der verzögerte sich die neue CC Staffel und Linscheid/Kummer haben zur Überbrückung Cayman Crap aus dem Hut gezaubert. Nicht das große Kino der Hauptserie, aber ein herrlicher Spaß mit extrem lustigen Szenen. Kannst hören, wannst willst, nur halt nicht vor Staffel 1, die Figuren muss man schon kennen.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Die 4.Staffel gibt es bei Spotify auch (bei anderen Anbietern vermutlich ebenfalls), allerdings ist sie unter Podcasts zu finden - warum auch immer.

• Hab jetzt Folge 9 gehört. Sehr stark! Hagen ist ein wunderbarer deutscher J.R. Ewing! Ob Linscheid Dallas Fan ist?! ;)

• Hab jetzt Folge 9 gehört. Sehr stark! Hagen ist ein wunderbarer deutscher J.R. Ewing! Ob Linscheid Dallas Fan ist?! ;)

Jr. Ewing ist für mich eher die US-amerikanische Version eines Paten. Ein Bösewicht, aber ein absoluter Familienmensch. Das ist Hagen von Grau nicht. Wobei Hagens Familie natürlich großen Anteil daran hat, wie Hagen zu dem geworden ist, der er ist. Ich würde ihn trotzdem eher in der Tradition eines Frank Underwood sehen. Ein Gedemütigter, Ungeliebter, der mit allen Mitteln um Anerkennung kämpft. Aber natürlich auch einer mit sehr ausgeprägten Merkmalen der dunklen Triade, was Hagen natürlich wieder zu einem Bruder im Geiste von J.R. Ewing macht.

• Bin jetzt bei Staffel 4 Folge 2 angelangt. Sehr fesselnd, wobei ich die Hubschrauberszene schon sehr, Gunther würde, „oarg“ sagen, finde. Hagen scheint in seinem Verhalten immer extremer zu werden. So er tatsächlich dafür verantwortlich war. Aber wer wenn nicht er. Dass war zwar unterhaltsam, weil man mich als Hörer überrascht hat, und weil man wohl von Staffel zu Staffel eins drauf setzen muss und Hagen nun tatsächlich sprichwörtlich über Leichen geht, aber mir war das fast schon zu viel des Guten. Trotzdem großartige Serie. Dass nun der Erzähler Gabriel, vom Saulus zum Paulus wird und vom Helfer zum erbitterten Gegner von Hagen mutiert, zum Helden und alles wahrscheinlich auf einen Showdown Hagen vs Gabriel hinausläuft, macht die Geschichte auch in Staffel 4 sehr spannend!

• Ich habe heute die letzten beiden Staffeln angehört. Ein großes Hörspielfest ist zu Ende gegangen. Die Serie ist wirklich etwas Besonderes! Einmal weil die Zahl der Politthrillers im Hörspielbereich rat gesät sind, einmal weil selten ein Bösewicht und Antiheld einem so sehr ans Herz wachsen kann und einmal weil selten so viele Folgen hintereinander einen so starken Eindruck bei mir hinterlassen haben . #respekt# Das Ende war so zu erwarten. Und doch könnte man daran anknüpfen und eine fünfte Staffel machen. Aber irgendwie ist es gut so wie es ist!

• Ich habe heute die letzten beiden Staffeln angehört. Ein großes Hörspielfest ist zu Ende gegangen. Die Serie ist wirklich etwas Besonderes! Einmal weil die Zahl der Politthrillers im Hörspielbereich rat gesät sind, einmal weil selten ein Bösewicht und Antiheld einem so sehr ans Herz wachsen kann und einmal weil selten so viele Folgen hintereinander einen so starken Eindruck bei mir hinterlassen haben . #respekt# Das Ende war so zu erwarten. Und doch könnte man daran anknüpfen und eine fünfte Staffel machen. Aber irgendwie ist es gut so wie es ist

Da bin ich gleicher Meinung, nur das Ende finde ich ein bisschen schwach, falls es denn wirklich das Ende sein sollte. Hagen von Grau würde sich nie so leicht aufs Glatteis führen lassen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!