Ich bin da wohl auch noch zu sehr CD geprägt. Ein Hörspiel gehört für mich in Kapiteln unterteilt. Jedes Kapitel bzw. Szene ist für mich ein Track. So mag ich weder die gefühlte Trackschwemme, die nicht nach Szene sondern nach 2 Minuten einteilt, noch die frühere Einteilung eine Kassetten/Vinyl-Seite ist ein Track auf der CD. Aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben passend zu den eigenen Hörgewohnheiten.
Was fehlt der Hörspielwelt?
-
Markus G. -
July 1, 2007 at 7:52 PM
-
-
@Flori1981 Darf ich fragen, warum du bei Downloads keine Single-Tracks magst?
@Butor hat es auf den Punkt gebracht, bei modernen mp3 Playern mit Display oder auch bei den jetzigen Smartphones machen mehrere Tracks bei Hörspielen keinen Sinn.
Darüberhinaus sind zu viele Tracks vom Händling einfach nervig und nicht jede App oder Player kann Gapless.@markus G. Aber ein Hörspiel von einer Stunde benötigt eigentlich keine Einteilung in Kapiteln. Für mich jedenfalls nicht. Bei einer CD mag dies als Sprungmarke sinnvoll sein, aber wozu beim Download? Jeder moderne Player oder App merkt sich bei einer Datei automatisch, wo man zuletzt stehen geblieben ist. Ein Single-Download lässt sich darüberhinaus viel bequemer archivieren.
-
Das sieht wohl jeder ein bisserl anders. Wie schon früher im thread Haben Tracks für euch eine Bedeutung? geschrieben, hat für mich ein Track ganz allgemein, die Länge wie auch der Name eine Bedeutung. Gehört für mich dazu. Aber natürlich verliert der Track in der heutigen digitalen Welt zunehmend an Bedeutung und der Sinn geht verloren. Entweder ist alles in einem einzigen Track oder es ist in 100 kleine sinnlose Tracks unterteilt, die nur mehr den einen Sinn machen, dass sie Geld einbringen. Ein Track ist für mich wie eine Gedankenpause beim Sprechen oder ein Absatz bzw. ein Kapitel in einem Buch.
-
Aber im Gegensatz zum Buch, sehe (bzw. höre) ich diese Gedankenpause beim Download nicht.

-
Bei einer CD mag dies als Sprungmarke sinnvoll sein, aber wozu beim Download? J
Nungut, der "ich mus die Stelle suchen"-Part fällt weg, nicht aber "Ich möchte diese Szene überspringen".
Ich persönlich finde es sehr gut und richtig, egal ob Hörspiel/Hörbuch/Bluray/DVD, wenn für jede Szene ein Track angelegt wird.
Das mag beim ersten hören nicht so relevant sein, aber beim zweiten Hören mit Sicherheit. Gerade bei neueren Produktionen gibt es oft langweilige Passagen. Bei einer Einteilung pro Szene könnten diese übersprungen werden. -
nicht aber "Ich möchte diese Szene überspringen".
Die Apps haben längst -/+ xx Sekunden Tasten zum Weiterspringen. Außerdem kann man auch einfach den Wiedergabepunkt in der App weiter ziehen.
Darüberhinaus werden Downloads aktuell sowieso nicht in vernünftigen Kapiteln unterteilt. -
Die Apps haben längst -/+ xx Sekunden Tasten zum Weiterspringen.
Und was hilft das? Wenn ich eine GANZE SZENE Überspringen möchte?
Genau das ist ja der Vorteil der digitalen Technik, die sich durch Spielereien wie "XX Sekunden vorspringen" zurückentwickelt. Ich möchte nicht suchen! Ich möchte SPRINGEN (!) pro Szene (!)
Das der Download, wegen der Streamings anders unterteilt ist, ist mir klar. Du hast gefragt, welchen Vorteil so eine Unterteilung hätte.... -
Ich finde es viel einfacher mir zu merken wo ich war zb min 44 als Tracks 35/100. Weiß dann auch besser wie lange es noch geht wenn ich eine Pause plane. Sobald ich Szenen Sprünge machen würde höre ich das Hörspiel gar nicht

-
@Detlef Alles nur Theorie und ich habe bisher noch kein Download gesehen, der so gut in Tracks unterteilt war, dass sich ein besagter Sprung in die nächste Szene durchführen ließe .
-
Aktuell fehlen mir die AUDIBLE Blockbuster, DIE Hörspiel-App, eine Hörspielmesse und auch eine gemeinsam von Hörspielfans initiierte Aktion über alle Hörspielforen und Facebook-Gruppen sowie YouTube und Instagram-Kanälen hinweg. Das wär doch was?!
-
Ja, Audible enttäuscht aktuell. Die neue Streaming Funktion empfinde ich eher als ärgerlich, denn als Plus, denn entweder sind die entsprechenden Hörspiele schon in Apple Music enthalten, oder ich habe mir die Hörpsiele (Audible Originals) schon gekauft, bevor die Streaming Funktion dazu kam. Daneben wurden viele sehr gute Serien kommentarlos eingestellt und der Output wurde runtergefahren, oder überzeugt nicht... außerdem weiss ich gar nicht mehr ob ich bei einem Original zuschlagen soll oder nicht, weil ich nicht weiss wird es a) abgesetzt, oder b) sowieso in 2-3 Monaten im Stream verfügbar sein.

Ansonsten fehlt mir eigentlich nichts... mein "zu hören" Stapel ist nicht wirklich kleiner geworden in den letzten Monaten.
-
Dem würde ich mich anschließen: Auch mir fehlt am meisten AUDIBLE mit seinen überraschenden Großproduktionen wie Macbeth, Monster1983 oder Die juten Sitten. Etwas in der Art. Da ist für mein Empfinden schon vor der jetzigen Flaute der Trend zum Mittelmaß eingekehrt. Und in den letzten Monaten kam da dann ja so gut wie gar nichts mehr.
Ich hoffe immer noch darauf, dass im Geheimen die große Offensive vorbereitet wird, um Spotify & Co in die Schranken zu weisen.
Aber ob ich das auch wirklich glaube?
Ich fürchte, ich bin eher pessimistisch. -
Auffällig ist, dass nicht nur von audible weniger kommt, sondern auch scheinbar von Europa Next. Liegt es an der Inflation? Oder beklagen wir uns zu früh, weil in ein paar Tagen die News wie die Bomben einschlagen?
-
Aktuell fehlen mir tolle Hörspiele von LÜBBE abseits von Groschengrusel, Hörspielperlen wie Winterprinzessin von ZAUBERMOND und richtige knackige Gruselserien im Stile von PSI-Akten.
-
Ich weiß nicht wie es euch geht. Aber ich habe schon öfters den Traum gehabt in einen Hörspielladen zu gehen, in dem es auf mehreren Etagen alles rund ums Hörspiel gibt. Es ist ein immer wieder kehrender schöner Traum. Wenn ich aufwache bin ich immer sehr enttäuscht, dass es leider nur ein Traum war.
Jetzt wo ich das lese.... ich hatte über Jahre so einen ähnlichen Traum.An irgend einem Ort in meiner Gegend, steht eine (geheimnisvolle) Videothek, mit interessanten Filmen, die ich mir dann aussuche.
Hatte den Traum schon ne ganze Weile nicht mehr [ vielleicht auch weil ich in letzter Zeit aufgehört habe, Filme zu sammeln]. -
ich habe früher immer geträumt
es wäre im Kassettenrekorder ein
kleiner Bildschirm eingebaut und
das Hörspiel würde dann als Film
dazu ablaufen. Aber nicht in
Zeichentrick sondern mit realen
Personen. Auch heute sind die
Geschichten und Charakter bei
mir reale Personen beim Hören
und nicht gezeichnet.
Habe den Traum aber schon lange
nicht mehr geträumt, viel. weil heutzutage
ein Film auch nie exakt wie das Hörspiel
wäre -
Eine richtige coole Mysteryserie

-
Was würdet ihr meinen fehlt der Hörspielwelt aktuell?
Eine Neuauflage einer Serie, eine riesige Hörspielapp oder einfach ein heißes Thema über das wir hier diskutieren können?
-
Was würdet ihr meinen fehlt der Hörspielwelt aktuell?
Mir persönlich, eine Serie (Gere? Mystery/Thriller?), mit nicht vorhersehbaren Episoden, Zyklen, welche mich über Jahre interessiert und beschäftigt, und in welcher regelm- Folgen (auf CD) erscheinen!!!!!!
-
Etwas, dass ich nicht beschreiben kann, weil es so etwas vorher noch nie gab.
Beispiele hierfür:
- Cassandra's Run als interaktives Hörspiel
- Der Boon als Verarbeitung eines Computerspiels als Hörspiel
- Dodo als surreales Hörspiel
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!