TKKG -234- Im Auftrag des Bösen

• Im Auftrag des Bösen

Inhalt
    Beim beliebten Imbiss „Wurst Papke“ erfährt Klößchen, dass dem Inhaber, Franz Papke, bei einem Wohnungseinbruch drei Monatseinnahmen gestohlen wurden. Jetzt sitzt ihm das Finanzamt wegen säumiger Steuerzahlungen im Nacken – Klößchen beschließt, seinem Lieblingsimbiss zu helfen. Von Kriminalmeisterin Tamina Salah erfahren Klößchen und seine Freunde Tim, Karl und Gaby, dass es sich um eine Einbruchsserie handelt. Die Ermittlungen führen TKKG in die verruchte Spielothek VEGAS. Dem Bösen auf der Spur lenkt Tim seine Bande durch die Nacht – bis er erst von der Polizei festgenommen und später ausgeschaltet wird …

Release ist der 15.11.

Erzähler - Nic Romm

Tim - Sascha Draeger

Karl - Tobias Diakow

Klößchen (Willi) - Manou Lubowski

Gaby - Rhea Harder

Franz Papke - Helmut Zierl

Evelyn Bösendor - Judy Winter

Schüler - Julian Schad

Schnepf - Eser Duran

Binsenöl - Nilz Bessel

Otto Exner - Roman Schomburg

Dennis Knopf - Albrecht Ganskopf

Henna Stier - Marion Gretchen Schmitz

Tamina Salah - Henrike Fehrs

Herr Rowinski - Stephan Benson

Kommissar Glockner - Achim Buch

und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Edited 2 times, last by Schulzi (August 26, 2024 at 4:39 PM).

• Klingt wieder nach einem spannenden Fall für TKKG. Auf die neuen Hörspiele freue ich mich immer.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Finde die auch um Längen besser als die Klassiker S.R.-Fan . :)

Die Folge ist doch noch gar nicht erschienen, oder meinst du generell die neuen Folgen? Ich freue mich zwar auch wie S.R.-Fan noch immer auf neue TKKG Folgen und höre sie mir auch an, aber trotzdem werden sie für mich niemals an die Klassiker rankommen. Dafür sind mir die aktuellen Folgen einfach zu brav und es fehlt mir manchmal etwas der Humor. Das letzte Hörspiel hatte zumindest wieder ordentlich Spannung und dichte Atmosphäre. Dennoch wird es für mich zunehmend schwieriger die erwachsenen Sprecher in ihre Rollen als Jugendliche zu sehen. Ich hätte mir lieber gewünscht, dass bei den drei ??? und TKKG die alten Sprecher eine eigene spinoff Serie bekommen hätten, wo sie auch erwachsen sein dürfen und man die klassischen Serien mit wirklichen Jugendlichen besetzt hätte.

• Für mich ist TKKG 1980 und TKKG 2024 schon eine ganz andere Serie. In den 80igern war es eine Kinderserie für Kinder, in den 20iger ist es eine Persiflage auf eine Kinderserie mit Erwachsenen für Erwachsene. Was mir besser gefällt? Ich war immer Fraktion ??? und hab TKKG nur so nebenbei gehört. TKKG war mir etwas zu „gewöhnlich“. Trotzdem lernt man die Kinder und Stereotypen zu mögen. Ich höre sie jetzt durchaus gerne. Haben etwas Nostalgisches und sind mehr als die ??? gerade wegen der Klischees ein schönes Zeitdokument. Die aktuell neuen Folgen gefallen mir aber auch durchaus öfters gut, weil sie so viel Augenzwinkern, Spaß und eben auch eine Parodie von Kinderserien verkörpern. Für Zwischendurch und zum Einschlafen gut geeignet. Aber keine Serie, deren Folgen ich mehrfach hintereinander hören will. Dazu ist es mir dann doch zu seicht.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• ...die neuen kommen ohne Gewalt und Vorurteile aus und sind spannender.

Vorurteile müssen auch nicht mehr sein und die damalige Darstellung von Tarzan sicher auch nicht, aber wirklich jetzt, du findest die neueren Folgen tatsächlich spannender? Mir fehlt bei den neueren Folgen meist der Pep und die Spannung von früher. Oft sind mir die aktuellen Storys zu langatmig umgesetzt, die Dialoge zu gestreckt. Von der Geschichte nicht unbedingt schlecht, aber sie dürften nach meinem Geschmack ruhig knackiger umgesetzt sein. Auch sind mir viele Folgen mittlerweile einfach zu brav.

• Ich hätte mir lieber gewünscht, dass bei den drei ??? und TKKG die alten Sprecher eine eigene spinoff Serie bekommen hätten, wo sie auch erwachsen sein dürfen

Die Idee finde ich generell klasse. Es gibt so viele "Junior" Serien. Da wäre doch auch mal die andere Richtung "erwachsen" sehr interessant. Mit der Graphic Novel "Rocky Beach" wurde ja schon im Bereich Drei Fragezeichen gezeigt, dass es funktionieren kann. Auch Hörspiele in solcher Umsetzung würde ich sofort hören. Und bei TKKG wäre ich auch dabei. Aber bitte nicht so wie bei den Fünf Freuden endlich erwachsen. Das war nix.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Nicht nur der Titel erinnert an die Klassiker, auch die Folge selbst.

Doch so gefährlich wurde es für Tim noch nie. Sehr knapp.

Dazu Judy Winter. Sehr gut.

Auch die Strickleiter ist wieder mit im Spiel. Sehr schön.

Dazu sind alle sehr gut aufgelegt. Und was zum schmunzeln gibt es auch.

Für Folge 234 von mir sehr gute 9 Punkte.

Eine der besten Folgen der letzten Jahre.

• Ausführlich unter :

DerPoldi
    May 29, 2025 at 9:17 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!