Haben es ältere Sprecher/innen schwerer Rollen zu finden?

  • Aktuell wird ja nach dem Beenden des Engagements von Alexandra Lange unter anderem auch darüber diskutiert wie schwierig es ist als älterer Sprecher oder Sprecherin Rollen zu bekommen. Ist das Eurer Meinung tatsächlich so? Stehen die Chancen für jemanden jenseits der 60 oder 70 schlecht für Rollen im Hörspiel aber auch im Hörbuchbereich und im Synchronbereich gebucht zu werden?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich glaube schon, dass es generell schwierig ist ab einem bestimmten Alter Rollen zu bekommen. Einfach weil wesentlich ältere Rollen oft nur in Nebenrollen passieren. Als große Ausnahme sehe ich da den Krimi-Bereich, wo dann mal doch öfter eine ältere Dame ermitteln darf. Sowieso werden Männer im hohen Alter noch wesentlich mehr besetzt als Frauen. Da ist die Rollenauswahl (auf die Masse gesehen) wirklich minimal. Es ist ja auch so (mein Eindruck) das z.B. auch Hörbücher eher von jüngeren Leuten oder auch älteren Männern eingelesen werden. Hörbücher mit wirklich alten weiblichen Stimmen, hab ich jetzt kaum auf dem Schirm.

    Umgekehrt sehe ich es aber auch in der jüngeren Altersspanne. Im Grund hat man da eine unübschaubare Anzahl an stetig nachkommenden Stimmen, die gar nicht alle besetzt werden können. Da bleibt dann auch immer jemand auf der Strecke. Ist wahrscheinlich wie mit einer Wohnungsbesichtigung: Eine Wohnung und gefühlt 200 Bewerber.

  • Wenn man zb die Europa Hörspiele anschaut hat man den Eindruck, dass hauptsächlich alte Sprecher sprechen die schon deutlich über 70 sind.

    Hängt wahrscheinlich wirklich davon ab wie vielseitig eine Stimme ist. Gibt ja doch viele die nicht wie 80 klingen, aber es schon sind. Denke das ist von Vorteil.

  • Ich bin da zu noch keiner endgültigen Meinung gekommen. Ich habe bei den meisten „gestandenen“ Labels und Verlage eher den Eindruck dass man eher auf ältere und bekannte Sprecher und Sprecherinnen zurück greift. Meistens klingen sie auch deutlich jünger als ihrem Lebensalter entsprechend und können deshalb auch für Rollen gebucht werden, die jünger sind. Hingehend sind es eher jüngere Stimmen, die es schwieriger zu haben scheinen. Sie müssen mit den bekannten Namen und älteren Sprecher/innen konkurrieren. Und sie sind wahrscheinlich mehr vom Verdienst abhängig als dies Sprecher mit 70 oder mehr Jahren.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!