Monika Häuschen - 72. Warum pfeift der Ziesel?
Der Kater des Nachbars hat Ganter Günter ordentlich durch den Garten gejagt. Nun möchte er in Ruhe ein ausführliches Picknick genießen, weswegen Regenwurm Schorsch Ausschau nach Feinden halten soll. Sehen kann Schorsch tatsächlich nichts, aber auf einmal ertönen seltsame Pfiffe, die Monika ein wenig Angst einjagen...
Bereits über 70 verschiedene heimische Tierarten haben das Trio aus Regenwurm Schorsch, Ganter Günter und Schnecke Monika Häuschen in dem kleinen Garten besucht. Nun kommt ein Tier vor, dessen Population in Deutschland zwar recht gering ist, das aber dennoch einige interessante Eigenschaften besitzt: Der Ziesel. Zuhörende Kinder lernen viel über den felligen Zeitgenossen, beispielsweise warum die große Höhlensysteme graben oder eben, warum sie Pfeifen. Gerade darüber wird viel gesprochen: Auch die drei Freunde wollen Pfeifen erlernen, erfahren einiges über die verschiedenen Warnpfiffe der Ziesel und bauen schließlich selbst eine Alarmanlage, damit alle gemeinsam ohne Angst picknicken können. Das hat zwar einen roten Faden, dieser wirkt aber nicht so eingängig wie in anderen Episoden. Viele Abschnitte wirken etwas zu lang, sodass der Schwung leider etwas verloren geht. Auch der Ziesel Pfifferling ist nicht allzu markant geraten und bleibt insgesamt eher blass. Durch die charmante Ausstrahlung von Schnecke, Regenwurm und Ganter kommen dennoch einige gelungene Witze ein, sodass eine solide Episode der Reihe entstanden ist.
Frank Schöbel ist in dieser Episode als Ziesel Pfifferling zu hören, er wirkt mit seiner sanften Stimme recht gemütlich und gutmütig, sodass er für eine ausgeglichene, aber auch fröhliche Stimmung in der Episode sorgt - und wer den Sprecher kennt, wird auch den Gag ganz am Ende verstehen. Kathrin Bachmann ist wie immer als Monika Häuschen zu hören und bringt die ebenso witzige wie charmante Schnecke gut zur Geltung, besonders ihre Freude, dass sie auch pfeifen kann, macht richtig Spaß. Steffen Lukas hat als Ganter Günter wieder einige weise Sprüche auf Lager, die er mit seiner oberlehrerhaften Stimme mit viel Witz und Ausstrahlung versieht. Tobias Künzel und Monica Deininger dürfen natürlich nicht fehlen.
Akustisch wird wie immer eine sehr ruhige Szenerie geboten, Musik ist dabei nur ganz am Anfang in Form des lebendigen Titelsongs geboten. Ansonsten sorgt das Zwitschern zahlreicher Vögel für eine authentische Naturkulisse, während nur wenige andere Geräusche eingebaut wurden. Natürlich gibt es aber durch die Pfiffe der Protagonisten einiges zu hören.
Ziesel Pfifferling ist natürlich auch auf dem Titelbild zu sehen - die putzige Fellnase wird durch die Trillerpfeife in den Händen noch ein bisschen niedlicher. Die drei Freunde sind auf der grünen Wiese ebenfalls untergebracht, wobei der niedliche Comicstil der gut funktioniert. Das kleine Spiel im Inneren des Booklets zielt dieses mal eher auf Kinder ab, die schon ein wenig lesen und schreiben können.
Fazit: "Warum pfeift der Ziesel?" - diese Frage wird schnell beantwortet und die restliche Handlung ebenfalls voll um dieses Thema aufgebaut. Das wirkt insgesamt leider ein wenig monoton, auch weil nur wenige andere gedankliche Ausflüge vorhanden sind. Die charmanten Figuren mit ihrem niedlichen Witz sorgen natürlich dennoch für gute Laune.
VÖ: 17. Mai 2024
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602458219272
Hörspiel hier kaufen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!