Geister-Schocker - 111. Wendigo - Kreatur aus den Wäldern

  • Geister-Schocker - 111. Wendigo - Kreatur aus den Wäldern



    Dass die Reise von sechs Kommilitonen in den Semesterferien nicht unbeschwert verlaufen wird, ist schon vor der Abreise klar, schließlich ist Linda eine deutliche Außenseiteren und wird von den anderen angegiftet. Und auch der Aufenthalt in dem idyllischen Nationalpark steht unter keinem guten Stern, spätestens wenn eine bedrohliche Kreatur durch die Nacht streift...

    Geschichten um Werwölfe haben sich in den hiesigen Grusel- und Horrorhörspiele bereits in verschiedenen Darstellungsweisen gezeigt, die Legenden um die dämonischen Kreaturen sind eben auch sehr populär. Der Wendigo, ein nordamerikanischer Verwandter des Werwolfs, kommt hingegen merklich seltener vor. Doch die 111. Episode der "Geister-Schocker" von Romantruhe Audio schafft da Abhilfe und baut eine Geschichte um eben diese Wesen. Dabei wird zunächst auf die Gruppendynamik des Sechsertrupps eingegangen, die verschiedenen Freund- und Feindschaften und der Umgang miteinander sind reizvoll, wenn auch etwas klischeebehaftet erzählt. Die fröhliche, mal aber auch angespannte Atmosphäre bietet einen lockeren Einstieg, nach einigen Minuten kommen aber die ersten bedrohlichen Momente auf. Dies wird immer weitergetrieben, spannende und eingängige Szenen wechseln sich dabei mit Abschnitten ab, in denen man sich wieder etwas sammeln kann - ein gelungener Aufbau mit stetig nach oben zeigender Spannungskurve. Gut gefällt mir auch, dass immer wieder unterschiedliche Verdachtsmomente aufkommen, die auch noch bis zum Finale anhalten. Das Ende ist offen, nicht jedes Detail am Ende wird aufgeklärt, sodass einiges der Fantasie der Zuhörenden überlassen wird, was stimmig und passend wird. Die Erzählweise, in der eine ältere Version einer Figur die vergangenen Dinge erzählt, hat sich hier ebenfalls bewährt und erlaubt noch einmal einen anderen Zugang als einen unbeteiligten Erzähler.

    Die Zusammenstellung der Sprecher ist gelungen, wobei Luisa Wietzorek als Linda noch einmal hervorsticht. Ihr kühler Ausdruck mit einer leicht kratzigen Stimme, gepaart mit den Streitigkeiten mit anderen Figuren sorgen für ausdrucksstarke Momente. Lisa May Mitsching steht ihr als Kelly als Konterpunkt zur Seite, wobei sie in die bedrohlichen Momenten zusätzlich mit viel Energie für zusätzliche Spannung sorgt. Bert Franke hat als Otis noch eine reizvolle Figur, die am Ende für einigen Wirbel sorgt. Die vierschrötige Ausdrucksweise und seine markante Stimme passen sehr gut zu der Figur. Thomas Arnold, Fabian Kluckert und Jan Makino sind ebenfalls zu hören.

    Für die dichte Szenerie sorgen nicht nur die Schauspieler mit ihren Stimmen, sondern auch die akustische Gestaltung. Während viele Szenen gerade zu Beginn nur mit einer sanften Naturkulisse auskommen, werden später auch gerne lautere und markantere Geräusche eingesetzt. Hinzu kommen viele Melodien, die sich auch während der Szenen mal drohend im Hintergrund, mal die Spannung markant unterstreichend in die Dialoge mischen und die Atmosphäre so gelungen ergänzen.

    Der Wendigo, der in der Geschichte für Angst und Schrecken sorgt, ist auch auf dem Titelbild zu sehen. Mir gefällt, dass er sehr nahe gezeichnet wurde und man sein Gesicht mit den spitzen Reißähnen und der haarigen Haut gut sehen kann. Als Hintergrund wurde ein Vollmond vor bedrohlich-rötlicher Kulisse eines Waldes gewählt, was für eine passende Stimmung sorgt.

    Fazit: "Wendigo - Kreatur aus den Wäldern" ist eine in sich abgeschlossene, fast schon klassische Gruselgeschichte, die einige bekannte Motive enthält, diese aber unterhaltsam und sehr stimmig neu zusammensetzt. Dabei ist das Wesen des Wendigo eine überzeugende Ergänzung, wobei die verschiedenen Verdächtigungen und die dichte Atmosphäre für einen überzeugenden Eindruck sorgen.

    VÖ: 24. Mai 2024
    Label: Romantruhe Audio
    Bestellnummer: 9783864739170

    Hörspiel hier kaufen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!