Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt - 4. Neues vom Hexer
Inspector Bliss und sein Team von Scotland Yard haben zwar den Hexer bei seinem ersten Treiben zurückschlagen und aus London vertreiben können. Doch ihnen ist klar, dass er irgendwann zurückkehren würde. Als dann eine Reihe von Bombenanschlägen die Stadt an der Themse erschüttert, deutet alles auf die Rückkehr des geheimnisvollen Verbrechers hin...
Anders als bei den klassischen Geschichten von Edgar Wallace gibt es in der nach ihm benannten Gigaphon-Hörspielserie mit Inspector Bliss eine wiederkehrende Figur, die in den Fällen ermittelt. In den Folgen von "Bliss ermittelt" gibt es gleichwohl keinen roten Faden, wobei die vierte Folge "Neues vom Hexer" hiervon eine Ausnahme bildet. Die Handlung um den geheimnisvollen Verbrecher, der ganz London in Atem hält, wird hier erneut aufgenommen und fortgeführt, wobei Kenntnisse des ersten Teils natürlich hilfreich sind. Doch es ist nicht bloß eine Fortsetzung nach dem gleichen Schema, sondern wird um gelungene Elemente erweitert. So ist zwar einerseits das Bliss-Team bei ihren Ermittlungen zu hören, aber es wird im weiteren Verlauf eben auch immer wieder aus der Perspektive des Hexers erzählt, der in einen Kampf um Macht, Einschüchterung, Täuschung und Erpressung verwickelt wird - und das ganz unmittelbar in einem Kampf einer gegen einen. Das ist der größte Teil der Handlung und wird sehr faszinierend umgesetzt und verleiht ihr eine besondere und sehr dichte Stimmung. Die Wechsel der Vorzeichen, das Schwanken der Machtverhältnisse ist dabei dynamisch und packend geraten, sodass ein starkes Hörspiel entstanden ist.
Der unvergessene Jürgen Kluckert ist hier wieder als Erzähler zu hören, seine ruhige Art wirkt pointiert und packend. Mit seiner langsamen Sprechweise, bei der er jedes Wort auskostet, steigert er die Spannung merklich. Milton Welsh hat eine sehr eindringliche Rolle übernommen und bringt das Zusammenspiel der verschiedenen Mächte hervorragend zur Geltung, wobei er sich der Dynamik der Episode sehr gelungen anpasst. Clemens Gerhard ist als Inspector Chandler ein überzeugender Sparringspartner für Bliss und bringt dabei zusätzlich seinen eigenen Charme mit ein. Heiko Grauel, Linus Kraus und Dirk Hardegen sind ebenfalls zu hören.
Atmosphärisch ist die Episode stimmig umgesetzt, wobei eben nicht jede Szene mit vielen Geräuschen oder Musik versehen ist. Auch in manchen spannenden Momenten sind nur die Sprecher zu hören, was allein für eine intensive Stimmung sorgt. In anderen Szenen sind passende Sounds eingespielt, um die Handlungen lebendiger wirken zu lassen oder für eine gelungene Atmosphäre zu sorgen.
Das Konzept des Covers hat sich seit der ersten Episode nicht geändert, und trotz der gelungenen Idee mit dem stilisierten Konterfei von Bliss wirkt das mittlerweile recht repetitiv - insbesondere weil dieser Teil viel von der Fläche nutzt und nur ein kleiner Abschnitt individuell gestaltet ist.
Fazit: "Neues vom Hexer" kombiniert Szenen mit ganz unterschiedlicher Wirkung miteinander, sodass eine abwechslungsreiche Handlung entstanden ist. Dabei sind besonders die Gespräche zwischen dem Hexer und seinem Kontrahenten sehr intensiv und aufregend geraten. Schön, dass einige Wendungen hier für viel Kurzweil sorgen.
VÖ: 26. April 2024
Label: Gigaphon
Bestellnummer: 4260209726040
Hörspiel hier kaufen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!