Können (abgeschlossene) Hörspielserien noch einmal als Einzelhörspiel zurück kommen?

  • In der TV-Serien Landschaft ist es ja Gang und Gäbe. Eine bekannte Serie bekommt während ihres Bestehens oder nach ihrem Abschluss einen Abend füllenden Kinofilm spendiert. Letztens mit der TV Serie MONK passiert. Aber auch bei Akte X, Alf oder Raumschiff Enterprise und vielen anderen schon mal geschehen.

    Ist so etwas auch im Hörspielbereich denkbar? Gibt es das vielleicht sogar schon? Oder gänzlich unrealistisch? Und wenn wir ein wenig unsere Phantasie spielen lassen, welche Serien würden sich denn für ein „Einzelhörspiel“ eignen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Vorstellen kann ich mir vieles...
    Im Stream macht es evtl. Sinn, wenn man seinen Katalog erweitern will und jedes weitere Hörspiel bringt ja auch weitere Klicks - ob es bei nur einem Hörspiel Sinn macht, sei mal dahingestellt.

    Als Fan Service im Rahmen einer CF Kampagne dann vielleicht noch am ehesten.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Während des Bestehens einer Hörspiel-Serie wird das ja gewissermaßen heute auch gemacht - aber einfach anders gelöst. Aus einem TV-90-Minüter macht eine Hörspielserie dann einfach einen Zweiteiler und gliedert diesen aber in die Nummerierung mit ein - damit er nicht hinten runter fällt im Stream und gefunden werden kann (Küsten-Krimi, Margaret Rutherford etc). Es ist ja nicht nötig, innerhalb einer Serie einen "90-Minüter" (120-Minüter...) auszugliedern. Das wurde im TV ja nur gemacht, weil im Sendeprogramm für die Serie einfach nur 45 Minuten geblockt waren. Oder weil man mit der Verschiebung ins Abendprogramm (20:15) auf eine Serie nochmal besser aufmerksam machen konnte.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Während des Bestehens einer Hörspiel-Serie wird das ja gewissermaßen heute auch gemacht - aber einfach anders gelöst. Aus einem TV-90-Minüter macht eine Hörspielserie dann einfach einen Zweiteiler und gliedert diesen aber in die Nummerierung mit ein - damit er nicht hinten runter fällt im Stream und gefunden werden kann (Küsten-Krimi, Margaret Rutherford etc). Es ist ja nicht nötig, innerhalb einer Serie einen "90-Minüter" (120-Minüter...) auszugliedern.

    Bzw. bei den drei ??? gibt es ja auch diese Sonderfolgen?! Grab der Maya z.B. ...

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Stimmt! Und bei John Sinclair die SEs wie Der Anfang etc. Könnte man durchaus damit gleichsetzen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Du wirst lachen, die ist mir bei meiner Frage sofort in den Kopf geschossen. Ein Einzelhörspiel parallel zu einer Serie in Spielfilmlänge analog wie Stark Trek zu Raumschiff Enterprise. Ich finde die passt sogar perfekt ;D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aber ich dachte, es geht um abgeschlossene Serien. Sinclair ist ja fortlaufend. Bei TSB war die "Nacht des Hexers" auch ganz normal in der normalen Reihe zu finden als Folge 38. Da finde ich als Beispiel eher die späteren SEs passend, die nicht innerhalb der Reihe erschienen sind, z.B. Brandmal, Occulus, Engel? oder Villa Wahnsinn.

  • Du hast recht, wenn es sich wirklich um abgeschlossene Serien handelt. Deshalb habe ich das abgeschlossen im Titel in Klammer gesetzt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Vielleicht noch "Geistersamurai Zero" - ein Special / Sonderfolge / Spin Off zu Faith - die war ja abgeschlossen - und dann doch nicht :P

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Eine Einzelspecialfolge in Kinofilmlänge von O23, von Mark Brandis, von Schattenreich oder sehr gerne auch von Caine hätte was 🤩

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!