Harry Potter wäre für mich echt ein Grund, doch mal wieder eines der Abo-Angebote von Audible anzunehmen. Mal überlegen.
Harry Potter - Das Hörspiel [AUDIBLE]
-
-
Es ist aber bisher nur auf Englisch verfügbar.
-
19 Reaktionen · 10 Kommentare | Es ist endlich soweit 🪄 Der erste Teil unserer neuen englischen Full Cast Hörspiel Harry Potter Reihe ist da. 😱 So viele tolle Stimmen bringen die Welt rund um Hogwarts zum Leben 🧡 Hört jetzt rein! Nur bei Audible 🎧…Es ist endlich soweit 🪄 Der erste Teil unserer neuen englischen Full Cast Hörspiel Harry Potter Reihe ist da. 😱 So viele tolle Stimmen bringen die Welt rund…www.facebook.com -
Ich weiss ich wiederhole mich, aber ich bin so absolut begeistert. Danke Audible!!!
-
Heute Abend kommt mein Guthaben, dann wird sich gegönnt. Ich bin gespannt wie sich Harry Potter als Hörspiel schlägt. Selten war ich so aufgeregt.
Also ich war zuletzt so aufgeregt, als ich nicht schlafen konnte und auf die Machtzustellung eines Harry Potter Buches gewartet habe.
-
Noch nicht reingehört - ist das wirklich ein Hörspiel oder eine inszenierte Lesung? Das Ding ist verdächtig lang. Und sehr ähnlich lang wie die Hörbücher.
-
Also ich war zuletzt so aufgeregt, als ich nicht schlafen konnte und auf die Machtzustellung eines Harry Potter Buches gewartet habe.
Das mit der Nachtzustellung war ja damals beim fünften Band – und ich denke, diese Aktion dürfte wohl einmalig bleiben.
-
Noch nicht reingehört - ist das wirklich ein Hörspiel oder eine inszenierte Lesung? Das Ding ist verdächtig lang. Und sehr ähnlich lang wie die Hörbücher.
Die Fitzeks waren auch Hörspiele. Und halt ungekürzt.
-
Es ist eine Hörspielversion.
-
Display More
Audible UK/US haben erste Infos zu den englischsprachigen Harry Potter Hörspielen veröffentlicht:
https://www.audible.com/ep/pottermore
https://www.audible.com/about/newsroom…-audio-editions
Hinweis: Mit deutscher IP-Adresse wird man in vielen Fällen auf die deutschsprachige Audible-Webseite weitergeleitet (Erkennbar an der Domain-Endung .de) - hier ist der Artikel nicht verfügbar. Um die audible.com-Webseite zu besuchen einfach auf die Weiterleitung ganz oben auf der Seite klicken, dann sollte es funktionieren.
Die Highlights wurden in einem Video zusammen gefasst: https://m.media-amazon.com/images/G/01/Au…0513_50MBPS.mp4
Das wichtigste auf einen Blick:
- Die Harry Potter-Bände werden in monatlichen Abständen erscheinen:
- Band 1 "Harry Potter and the Sorcerer’s Stone" erscheint am 04.11.2025
- Band 2 "Harry Potter and the Chamber of Secrets" erscheint am 16.12.2025
- Band 3 "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" erscheint am 13.01.2026
- Band 4 "Harry Potter and the Goblet of Fire" erscheint am 10.02.2026
- Band 5 "Harry Potter and the Order of the Phoenix" erscheint am 10.03.2026
- Band 6 "Harry Potter and the Half-Blood Prince" erscheint am 14.04.2026
- Band 7 "Harry Potter and the Deathly Hallows" erscheint am 12.05.2026
- Der Cast wurde in einer Übersichtsgrafik schön zusammengefasst: Link (aufgrund der Größe nicht direkt als Grafik eingefügt)
- Die finalen Cover wurden noch nicht veröffentlicht
- Bisher können die Hörspiele nur auf der audible.com-Webseite vorbestellt werden, denke es wird wie bei den meisten anderen englischsprachigen Audible-Originals so sein das diese mit Zeitversatz auch über die deutsche Audible-Seite bestellt werden können.
Ich freu mich auf jeden Fall schon mega auf diese Umsetzung!!!
Dave hat Alle Infos zusammengefasst.
- Die Harry Potter-Bände werden in monatlichen Abständen erscheinen:
-
Habe die ersten 40min gehört und finde es richtig toll umgesetzt.

-
Ich habe gerade auch angefangen.
Richtig gut gemacht. Am Anfang hört sich alles noch stark nach Hörbuch an. Sobald dann aber die Dialoge einsetzen geht das alles, zumindest bei mir, in Richtung "Film vor dem geistigen Auge".
Also kein reines Hörspiel. Eine Inzenierte Lesung mit kompletten Hörspielcast.
Und für Leute die noch aufgrund der Sprache zögern...Da mein Englisch recht gut ist, kann ich das natürlich nicht 100 prozentig sicher sagen, aber ich denke wenn man die Bücher und/oder die Filme kennt, sollte man hier eigentlich keine großen Verständnisprobleme haben.
-
Also, ich möchte mich wirklich nicht wiederholen – aber ich bin so dermaßen begeistert von dem, was Audible da geschaffen hat. 😍
Ich liebe die Bücher und war anfangs wirklich äußerst skeptisch, ob eine Hörspielumsetzung diese besondere Atmosphäre einfangen kann. Doch genau das ist ihnen gelungen. Es wirkt durchdacht, respektvoll gegenüber der Vorlage und gleichzeitig lebendig und eindringlich in der Umsetzung.
Besser kann man es meiner Meinung nach wirklich nicht machen.
-
Es ist eine Hörspielversion.
Sicher? Ich habe jetzt mal reingehört. Hört sich überhaupt nicht so an. In einem Hörspiel hörst Du NIE "..sagte er", "...sagte sie", weil es ja Adaptionen sind. Das kommt hier aber ständig vor.
Komischerweise nicht immer. Entweder ist diese Produktion ein Hybrid aus Hörspiel und inszenierter Lesung, oder ich erinnere mich nicht mehr daran, dass schon in den Romanen Rowling Dialoge nicht immer mit Sage-Wörtern gestaltet hatte, was ja auch als Stilmittel weit verbreitet ist. Muss ich mal zum Vergleich nochmal in die Bücher reinschauen.
Fest steht aber: Ein reines Hörspiel ist es definitiv nicht. -
Es ist ein Hörspiel. Da das Buch vollständig umgesetzt wurde, ist der Erzähleranteil natürlich höher als bei vielen anderen Produktionen. Das ergibt sich ganz automatisch aus der Vorlage und ist in diesem Fall auch stimmig und sinnvoll.
-
Fest steht aber: Ein reines Hörspiel ist es definitiv nicht.
Bin jetzt mit der ersten 3 Stunden durch und gebe DerPoldi absolut recht, es ist ein Hörspiel.
Die ersten 45 Minuten haben wirklich einen eher hohen Sprecheranteil, das wird im Verlauf aber deutlich weniger.
Bisher ist das für mich eine absolut liebevolle Umsetzung - unfassbar aufwendig und technisch hervorragend produziert.
Sicher? Ich habe jetzt mal reingehört. Hört sich überhaupt nicht so an. In einem Hörspiel hörst Du NIE "..sagte er", "...sagte sie", weil es ja Adaptionen sind. Das kommt hier aber ständig vor.
Dies ist mir auch aufgefallen, finde ich auch sehr ungewöhlich und am Anfang auch etwas störend - mit der Zeit gewöhnt man sich zumindest daran.
Selbst bei eindeutigen inszenierten Lesungen wie die Hörspiel-Adaptionen von Sebastian Fitzek oder die englischsprachigen Adaptionen von Graphic Audio werden auf Zusätze wie "sagte er" verzichtzet. Bin mal gespannt ob sich das bis zum Ende so durchziehen wird.
-
Ah ok, danke für Eure Hinweise. Wir wollen jetzt ja auch nicht um des Kaisers Bart und Definitionen streiten.
"Leider" habe ich im Moment noch einige Hörbücher, die ich erstmal hören möchte, dann starte ich mit den Potter-Produktionen aber sicher auch mal. Was ich durch kurz Reinhören schon gemerkt habe: Bei Soundkulisse und Produktion hat man offensichtlich keine Mühen gescheut.
Was mir etwas Sorgen macht: Der erste Band ist ja im vergleich zu den späteren ziemlich kurz, da komme noch einige große Zeit-Ömmesses auf uns zu, fürchte ich.. -
22.457 Aufrufe · 204 Reaktionen | It’s here! ⚡️Harry Potter like you've never heard it before. Harry Potter and the Philosopher’s Stone: The Full-Cast Audio Edition has arrived on Audible, bringing the first of seven iconic stories to life in a…It’s here! ⚡️Harry Potter like you've never heard it before. Harry Potter and the Philosopher’s Stone: The Full-Cast Audio Edition has arrived on Audible,…www.facebook.com -
Harry ist endlich in Hogwarts angekommen, die Stimmen, die Besetzung, da passt wirklich alles wie die Faust aufs Auge. Es ist einfach eine wunderschöne Produktion, und ja, jede Figur hat eine eigene Stimme, die Sooundeffekte, der Hintergrund, die Welt lebt... aber ist es ein Hörspiel?
Eigentlich würde ich ja sagen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn es inszenierte Hörbücher gibt, vielleicht gibt es ja dann auch gelesene Hörspiele?! -
Was mir etwas Sorgen macht: Der erste Band ist ja im vergleich zu den späteren ziemlich kurz, da komme noch einige große Zeit-Ömmesses auf uns zu, fürchte ich..
Ja, ich hoffe doch, dass die späteren Bände entsprechend länger sind - da gibt es doch nichts zu fürchten
Höchstens, dass Audible das dann ab Band 4 oder 5 in mehrere Teile splittet und du dann 2 oder 3 Guthaben brauchst - was aber auch angemessen wäre denke ich. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!