Edgar Wallace Hörspiele

• Mir hat seinerzeit der Fall "Bei den drei Eichen" sehr gefallen.

Von den vier Maritim Nachzüglern war „Bei den drei Eichen“ für mich auch noch der beste Fall. „Der Banknotenfälscher“ dann auf den zweiten Platz. An “Das Gesicht im Dunklen“ und „Der Unheimliche“ habe ich nur noch die Erinnerung, dass ich so gar nicht in die Story gefunden hatte. Müßte mir aber ebenfalls alle Teile nochmals anhören, bin gespannt wie sie mir aktuell gefallen.

Generell kann man den vier nachgeschobenen Maritim-Wallace attestieren, dass sie sich im Vergleich zu den 12 Originalfolgen mehr an den Romanen zu orientieren versuchten, was dann natürlich eine völlig andere Atmosphäre erzeugt hat.

Aber gerade die stärkere Überarbeitung und auch die Umarbeitung zur Serie (gleiche Ermittler) hatten für mich die 80er Folgen von Maritim so besonders gemacht. Dies habe ich bei den Nachzüglern in den 2000er schmerzlich vermißt.

• Ja, die vier späteren Maritim Hörspiele sind so eine Sache. Zum Einen fehlt eindeutig diese Atmosphäre, die nunmal durch die durchgängige Ermittlercrew geschaffen wurde. Zum Anderen Lags ür mich auch an den Skripten. Einzig die "Drei Eichen" sticht hier für mich (wie auch für Andere hier) positiv hervor. Gut umgesetzt, nah am Roman, toll besetzt und die Musik von damals.

Edited once, last by Friedel (June 8, 2025 at 11:02 PM).

• Aber gerade die stärkere Überarbeitung und auch die Umarbeitung zur Serie (gleiche Ermittler) hatten für mich die 80er Folgen von Maritim so besonders gemacht. Dies habe ich bei den Nachzüglern in den 2000er schmerzlich vermißt.

Dem kann und will ich nicht einmal widersprechen. Ich muss hier sozusagen ein wenig zwischen "Wallace" und "Wallace" differenzieren. Als Hörspiele sind die 80er Folgen von Maritim wirklich klasse und alle drei Ermittler(-teams) hatten was für sich. Als Vertonung der tatsächlich zugrundeliegenden Geschichten sind sie aber so eine Sache, wie Friedel schreibt.

Dasselbe "Problem" habe ich aber auch mit vielen der Verfilmungen, wo ab einem gewissen Zeitpunkt ja der Film mit dem Roman gar nichts mehr zu tun hatte und dennoch äußerst unterhaltsam war. Man sollte sie also vielleicht jeweils für sich stehend betrachten und nicht unter dem Markennamen Edgar Wallace.

Im Endeffekt wäre es aus Sicht Maritims wahrscheinlich cleverer gewesen, wenn man gar nicht erst versucht hätte, formal an die alte Serie anzuschließen. Aber vielleicht war der Markt damals auch schlicht nicht reif für neue Wallace-Hörspiele. Die Erfahrung hat man bei Titania dann ja auch gemacht.

• Ich bin ja ein großer Fan der Wallace Hörspiele von MARITIM, hier besonders von den Folgen mit Manfred Krug. Diese fand ich besonders lebendig und kurzweilig. Und auch die TITANIA Fassungen gefielen mir sehr gut, allen voran Das indische Tuch, das einfach auch eine wirklich großartige Geschichte ist. Vielleicht die beste Wallace Story überhaupt. Für mich wohlgemerkt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die Europa Fassung (1983) hatten keinen festen Ermittler, also so wie in der Maritim Fassung ( Joe Jenkins, Bliss, Capt. Stone)???

Sprich jede Folge hatte jeweils einen "Detektive" . Man wusste dann auch nicht, ob die jeweilige Hauptfigur der Gute war ( so wie in der rote Kreis). Das fand ich Klasse.

The Jokes on you!

• Horst Naumann – Erzähler

Horst Stark – Inspektor

Brigitte Kollecker – Lydia

Horst Frank – Jack Glover

Wolfgang Draeger – Francois Mordon

Ruth Niehaus – Jean Briggerland

Joachim Richert – Mr. Briggerland

Ursula Sieg – Mrs. Cole-Mortimer

Werner Cartano – Sir John

Katharina Brauren – Mrs. Morgan

Ernst von Klipstein – Mr. Jeremy Rennett

• Hey, danke Poldi. Voll gut!!!!:):thumbup::thumbup::thumbup:

(Bin seit Tagen am überlegen, ob ich sie kaufen soll!)

Horst Stark ist eigentlich eine tolle Hauptfigur und Werner Cartano mag ich sehr. Hhmm....

The Jokes on you!

Edited 2 times, last by Evil (June 14, 2025 at 10:00 AM).

• Dann Vorsicht, Evil , wenn du wirklich Horst Stark meinst und nicht den ebenfalls mitspielenden Horst Frank. Stark spielt hier nur eine absolute Nebenfigur und Cartano hat vielleicht 2-3 Sätze, wenn ich mich gerade nicht falsch erinnere. Im Vordergrund steht stimmlich das Trio aus Horst Frank, Brigitte Kollecker und Ruth Niehaus.

Der "Engel des Schreckens" ist einer dieser Stoffe von Wallace, in denen zwar irgendwo am Rande Polizeibeamte mitspielen, die aber nicht wirklich in den Fokus genommen werden. Ich persönlich mag die Folge sehr gerne, auch wenn sie aufgrund ihres Charakters, der schon leicht in Richtung Gesellschaftsroman tendiert (auch darüber hat Wallace ja gern und viel geschrieben), etwas aus dem Rahmen der Serie fällt.

• Hallo Zusammen!

Ich nutze mal diesen Thread für eine Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt.

Und zwar: Ich besitze so ziemlich alle Hörspiele und Hörbücher, die sich mit unserem lieben EDGAR befassen.

Ausnahme: die Serie »Edgar Wallace löst den Fall«.

Frage: Lohnt sich diese Serie - für einen Fan der originalen Wallace-Stoffe?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!